The Secret Escape

  • Ja sowas in der Art brauche ich noch, aktuell ist das Gleichgewicht eher von der Wand weg, muss ggf die Aufhänung nochmal zentrieren. Aber eine Führungsschiebe in irgendeiner Art soll es noch geben, damit das Ding "Soldatensicher" wird :D Nicht dass mir jemand nach einem Bier zu viel das Kino abreisst :)


    Aber wen es nicht anders geht, werde ich die Holzlatten bis zum Boden ziehen und dann eine lange Aluschiene mit 3M auf den Holzboden kleben und das Ding einer Nut führen. Das wäre die ideale Lösung. Auch weil auf der anderen Seite das Fenster ist wo ich gar nichts dranmachen kann.

  • Grundsätzlich ginge das :) Aber ich mache das jetzt wie eine Schiebetür und in dem Bausatz vorgeschlagen. Ich habe 2 Aluleisten (L-Profil) bestellt und 3M und klebe das als Führung auf den Boden. Dürfte dezent genug sein und werde die Verlängerung der Flügel schräg nach hinten unten machen, damit es nicht so aufträgt. Mit der Tischkreissäge mache ich eine Nut in den unteren Balken und der läuft dann in der Aluschiene. Fotos folgen die Tage :)

  • marc_b_koeln

    Hat den Titel des Themas von „Wohnzimmer-Kino mit DBA“ zu „"The Secret Escape" - Ein Wohnzimmer-Kino entsteht...“ geändert.
  • Ich wollte mich mal wieder melden, nachdem ich jetzt wieder Vollzeit in Lohn und Brot bin gehts nur noch am Wochenende weiter. Da ich meine 150" Leinwand leider einmotten musste hab ich mich entschieden aufgrund diverser akustischer Tests und Hörproben das Kino einmal um 180° herumzudrehen und mir eine 120" Leinwand von WS-Spalluto bestellt, die dann jetzt auch manuell maskierbar ist, ohne ist einfach Kacke :D Da das Akustiktuch erst in 6 Wochen da ist hab ich noch was Zeit zum rumbasteln.


    Ebenso ist der Plan das Kino möglichst versteckt zu bauen, wie es wird sehr ihr dann ja hier, hab ein paar sehr coole Ideen, deswegen bekommt das Kino auch den Namen "The Secret Escape" :)


    Aber erstmal hab ich dann doch zu einem Rack gegriffen:



    Da ist noch so einiges an Luft nach oben, aber wie man es so kennt, das wird schneller voll als man denkt. Die Verkabelung könnte sicher besser, bin da kein Experte was Racks angeht.



    Die dicke Rückwand wird im Zuge dessen noch etwas verkleinert um Platz für das Rack zu schaffen, aber die Dicke der Wand wird wegen dem Rack trotzdem 60cm bleiben und somit auch viel Dämmung erhalten bleiben.



    Derweil hab ich noch etwas Cleanup an der neuen Vorderwand betrieben und mich als "Christo" betätigt:



    Das Einpacken der Steinwolle macht mehr Spaß als gedacht und ich kanns nur empfehlen, wenn man kein "Für die Ewigkeit"-Kino baut, so muss ich das Gartenfliess nicht mehr ans Ständerwerk tackern und kann und jederzeit nochmal an Kabel dran oder Upgrades machen:



    Fehlt jetzt noch bisschen Holzwerk und dann kann ich die neue Leinwand anbringen. Mal sehen was bis morgen Abend noch geht :)

  • So die nächste Woche ist rum, aber die Vorderseite steht nun auch endlich halbwegs :)



    Bin sehr zufrieden mit der Lösung mit den Dämmkissen, so kann ich wirklich jederzeit an alles ran, Kabel neu legen oder was man dann doch noch für Wünsche hat. Ob ich die Boxen nun grade stelle oder eindrehe da muss ich am WE mal ein paar Soundtests machen und dann kann alles festgemacht werden :)


    Die nächsten Schritt sind jetzt unter der Decke 3 Querbalken zu verlegen, um die 2 Reihen Aixfoam aufzuhängen :)


    Ich werde das Ding auch erstmal als 7.1 zuende bauen (mit entsprechend Platz für die Höhenebene) und dann im Winter die Upgrades nach oben machen (da muss dann ja noch was gekauft werden, 2. Endstufe, andere Vorstufe), was man halt so braucht. Den Spaß lass ich mir dann für die freien Tage :)

  • Noch nicht, nur mal für die anderen Boxen und eine Seite SBA, da ich aber ein hartes Dröhnen in meiner Büro-Ecke hatte, aber dies von der neuen Leinwandseite nicht, hab ich mich ja eh fürs drehen entscheiden. Die Messungen folgen aber, vielleicht schaff ich das kommende Woche, wenn ich die Rückseite noch etwas angepasst habe und die Technik wieder angeschlossen ist :)

  • Heute habe ich den Tag mal mit dem Einmessen vom DBA verbracht. Ich habe zunächst nur versucht eine Einstellung zu finden, wo das hintere Gitter das vordere Bestmöglich unterstützt. Bei Delay werten von -11/-12ms und einer Pegelabsenkung von -2,0 DB sah es am Besten aus. Sitzposition zum Messen haben 2/3 der Raumlänge genommen.



    Sah soweit erstmal ganz gut aus, müsste man jetzt im unteren Bereich noch die EQ konfigurieren und könnte das Ganze dann etwas glätten. Wie man sieht habe ich recht leise eingemessen, da ich noch auf ein Problem gestossen bin. Denn in der Ecke wo ich sitze zum Einmessen (so eine Ausbuchtung im Raum wo mein Schreibtisch steht), habe ich das Gefühl der Bass erdrückt mich auch wenn ich leise spiele. Kurz in der Ecke gemessen:



    Das ist natürlich superböse (wohlgemerkt hab ich hier erstmal nur vorderes Gitter gemessen). Selbst wenn ich den Hörplatz sauber einstelle, wird die Ecke sobald ich mal mehr aufdrehe auf locker 130DB aufgehen und da sind die Nachbarn sicher sehr unfglücklich. Wenn ich das ganze nun auf diei DBA-Settings stelle sieht es was besser aus:



    Aber den Mega Hügel bei 30Hz kriehe ich nicht weg. Jetzt wäre die Möglichkeit entweder das DBA so einzustellen, dass ich in der Ecke das dröhnen rauskriege (zugunsten der Nachbarn) was aber wohl am Hörplatz den Effekt hat, dass dort gar kein Bass mehr ankommt. Oder ich überlege mir was anderes. Da die Position wo es am meisten dröhnt ja oft die Position ist wo man "Am Besten seinen Sub hinstellt", wäre noch eine Idee eines meiner DBA-Türmchen einfach in die Ecke zu stellen und durch Einstellung genau dieses Dröhnen entgegen zu wirken. Dann wäre es aber kein DBA mehr sondern irgendeine Multi-Sub Geschichte.


    Leider habe ich auch noch eine ganz fiese 50Hz Mode, die sich aber nur im Nachhall zeigt und gar nicht im Pegel zu sehen ist, jedoch weit über 1 Sekunde nicht abnimmt, was auch sehr nervig ist. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Der generelle Bassnachhall ist aber gut und bei um die 400ms.

  • Das ist natürlich superböse (wohlgemerkt hab ich hier erstmal nur vorderes Gitter gemessen). Selbst wenn ich den Hörplatz sauber einstelle, wird die Ecke sobald ich mal mehr aufdrehe auf locker 130DB aufgehen und da sind die Nachbarn sicher sehr unfglücklich. Wenn ich das ganze nun auf diei DBA-Settings stelle sieht es was besser aus:

    Wo ist da denn der Sinn?

    Du machst doch das DBA genau um diesen Effekt zu beseitigen. Ohne DBA wird bei einem SBA die erste Mode maximal angeregt. Mir erschließt da weder Sinn noch Schlussfolgerung von Dir.

    Du musst schon das DBA an gewünschter Stelle einmessen und dann schauen wie es in der Ecke ist. Es wird dann gänzlich anders sein als nur mit dem vorderen Gitter.

  • Unterstützen = Moden wegnehmen. Ich weiss was ein DBA tun soll. Meine Sorge ist grad, dass es am Hörplatz funktioniert, die Nachbarschaftsbelästigung trotzdem da ist. Das war auch der Grund für das DBA, dem entgegen zu wirken. Wenns in der Ecke mit 130DB brummt während ich am Hörplatz meine 90DB hab, hab ich ja nichts gewonnen. Ich werde euch aber auf dem laufenden halten, wie es gelöst bekomme.

  • Unterstützen = Moden wegnehmen. Ich weiss was ein DBA tun soll. Meine Sorge ist grad, dass es am Hörplatz funktioniert, die Nachbarschaftsbelästigung trotzdem da ist. Das war auch der Grund für das DBA, dem entgegen zu wirken. Wenns in der Ecke mit 130DB brummt während ich am Hörplatz meine 90DB hab, hab ich ja nichts gewonnen. Ich werde euch aber auf dem laufenden halten, wie es gelöst bekomme.

    Aber du hast doch geschrieben dass es so brummt wenn nur das vordere Gitter an ist. Was hat das mit dem DBA zu tun. Ich verstehe das gerade nicht.

  • Unterstützen = Moden wegnehmen. Ich weiss was ein DBA tun soll. Meine Sorge ist grad, dass es am Hörplatz funktioniert, die Nachbarschaftsbelästigung trotzdem da ist. Das war auch der Grund für das DBA, dem entgegen zu wirken.

    Dann stell halt auch das DBA ein. Es ist klar, das wenn du ein Gitter in Betrieb ist die Raummoden voll durchschlagen, deshalb hat man ja das zweite Array. Die Nachbarschaftsbelästigung wird nicht mehr da sein wenn das DBA gut eingestellt ist.

  • Das SBA hab ich nur zur Kontrolle eingemessen und herausgefunden, dass das hintere Gitter wenn ich es dazu schalte. mit Delay, Verpolt und etwas Pegelreduzierung eine halbwegs schöne Kurve am Hörplatz erzeugt, aber in dieser Raunausbuchtung/Ecke brummt es immernoch wie verrückt.

  • Habe mich jetzt nochmal 2 Tage mit DBA-Einmessen und umstellen der Boxen an die Problemzonen befasst. Es ist aufgrund des Raumes wie man an den Bildern sieht ein T und kein Rechteck (die Problematische Ecke ist der linke obere Strich des T):



    Da wo die Eule steht ist die "problematische Ecke" die gleich zum Wohnzimmer der Nachbarn angrenzt. Gegenüber in der Aussparung ist ja nochmal eine Betonecke. Ich kam nun auf die Idee die Positionierung über Ecke zu nutzen um den Bass in den problematischen Ecken auszugleichen. Sonst im Raum würde auch das SBA bereits funktionieren, mit ein bisschen PEQ.



    Dies ist noch nicht die finale Aufstellung und so müsste ich wohl auch die Phase nicht drehen, da teste ich nochmal bisschen rum. Sieht aber im Vergleich zu vorher schon besser aus:



    Hier bereits nach Anpassung der Parameter + 2 PEQs bei 30 und 40Hz, reicht hier schon aus. Vorher waren alle Werte links bei über 110DB, selbst wenn der AVR nur auf 30/100 Stand.


    Wasserfall von der Ecke:


    Wasserfall am Hörplatz:



    Da sie Subs ggf eh bei 80Hz abgetrennt werden, würde ich sagen, dass es jetzt gar nicht so schlecht ist. Aber ich schaue mal ob ich durch andere Positionen es noch was besser hinbekomme.


    Der Höreindruck ist jedenfalls so, dass wenn ich durch den Raum gehe und auch in der Ecke, kein wummern mehr habe und der Bass nun fast überall zumindest gefühlt halbwegs gleichmässig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!