• Nope (2022)


    Inhalt

    Auf einer Pferde-Ranch passieren seltsame Dinge.


    Meinung

    Mich hat der Film nicht wirklich abgeholt. Die Hauptrolle, OJ, kommt so lethargisch rüber, dass ich als Zuschauer auch lethargisch wurde. Die erste Hälfte des Films baut Spannung auf, die in der zweiten Hälfte allerdings nicht eingelöst wird. Leider habe ich es nicht geschafft, in eine der Rollen zu investieren, um mitzufiebern. Insgesamt kam der Film mir zu verkopft vor.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Mittelmaß

    Bild: Sehr gut

    Sound: Meisterwerk

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • 4K UHD: Tonal DIE REFERENZ 2022 und wohl auch überhaupt. Bin total geflashed vom Gehörten. Die Dynamik aus allen Speakern einfach teilweise nur brachial und dabei aber sehr sehr sauber aufgelöst. Hier spielt alles auf Punkt und messerscharf in der Abbildung. Da überdickt nichts oder tönt matschig. Einen solch aktiven Mix hab ich selten zuvor gehört. Es kickt und hämmert wie die Hölle und spielt tief tief hinunter. Sorry, aber der Mix vom hochgelobten ‚Maverick‘ kann da nicht mal ansatzweise mithalten, auch im tieffrequenten Bereich nicht. Und der ist ja nicht schlecht, im Gegenteil.


    Wie meinte ein guter Freund: dieser Mix dürfte so manches Heimkino an seine Grenzen bringen bei Referenzpegel. Da hat er wohl recht…

    Bester Ton 2022


    Hätte mich auch gewundert, wenn nicht 😉

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hatte erst gezögert, ob ich heute nach dem Top-Gun Double Feature noch Lust dauf haben und ich wurde bis auf das Ende nicht enttäuscht.


    Die erste Hälfte bis 2/3 fand ich spannend und gut inszeniert, der Showdown bzw. das letzte Drittel fand ich aber irgendwie dämlich. Hinweise dazu gibts schon weiter oben :big_smile: Dennoch ein sehenswerter Film, das letzte Drittel führt jedoch zu einer Abwertung bei mir. Soweit ich mich erinnern kann mit der beste deutsche Atmos-Ton den ich bisher gehört habe. Bild war auch zeitgemäß.


    Film: 6,5/10

    Ton: 9,5/10

    Bild: 7,5/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Witzig Martin, ich habe ihn eben auch gesehen, ich hatte keinen Trailer etc. gesehen und mir von dem "neuen" Jordan Peele Film inhaltlich und filmisch mehr erhofft und war deshalb enttäuscht.


    Ich hoffe nicht das er seinen Zenit schon überschritten hat, aber da hat eine Episode von Love Craft Country mehr Schmackes als als die 130 Minuten

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nope (Heimkino, Atmos, OV)



    Blockbuster, Avantgarde und Art House in einem. Jordan Peele gelingt es die eierlegende Wollmilchsau zu liefern. Popcorn-Kino-würdiger Bombast trifft auf schrankenlose Unangepasstheit und Ideen, die so zuvor noch nicht gezeigt wurden. Dabei ist man technisch in Sachen Optik und vor allem auch Akustik in der obersten Liga. Die Atmosspur weiß sehr zu überzeugen, wobei die Story um seltsame Geschehnisse am Himmel aber auch wirklich dafür prädestiniert ist. Ein sehr frisch wirkender Film der sowohl in Richtung Spielberg als auch in Richtung nieschiger Arthouskinos schielt.


    9/10

  • Ich habe ihn gestern endlich auch mal geschaut.


    Nach über einer 1/2 Stunde fragte meine Frau ob da mal was passiert. Mir gings nicht anders.

    Da es für einen zweiten Film zu spät war, haben wir uns doch durchgerungen weiter zu schauen.

    Das war definitiv nicht unser Fall.


    Mein Fazit: Am Ende ist natürlich jeder Film eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich fand ihn jedoch enttäuschend.

  • Hi,


    mir ging es genau anders als bei Moe.


    Über die ersten zwei Drittel habe ich mich eher gequält, um dann im letzten Drittel doch noch Spaß zu haben.


    Das war doch mal eine ganz neue Idee!


    Film: 6/10

    Bild: 7/10 sehr scharf, aber irgendwie zu duster, selbst am Tage bei hellem Sonnenschein

    Ton: 10/10


    LG


    Uwe

  • Ich mus den noch ein zweites Mal sichern. Ich liebe SF und fand die Filme von Jordan Peele bis dato super und erfrischend. Aber ,it dem allerorten zu vernehmenden Hype um Nope konnte ich nach Erstsichtuung nicht d'accord gehen. Ich fand irgendwie keinen Bezug zur Story und was Peele damit eigentlich auszudrücken versuchte.

    Wenn ich das richtig gelesen habe soll es grob eine Kritik an der Hollywood-Maschine sein.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!