Wolfwalkers

  • Film: Kilkenny, Irland, 1650. Die junge Robyn und ihr Vater Bill gehören zur englischen Besatzungsmacht. Bill jagt Wölfe, damit der Wald gerodet und für die Landwirtschaft mutzbar gemacht werden kann. Die Wölfe wehren sich und jagen immer wieder die Baumfäller davon. Der englische Lord Protector will daher alle Wölfe töten. Robyn ist fasziniert von der Jagd und möchte ihrem Vater bei der Wolfsjagd helfen, aber dieser befiehlt ihr, in der Stadt zu bleiben, um sie in Sicherheit zu wissen. Robyn hält sich nicht an die Anweisungen und folgt ihrem Vater in den Wald, wo sie bald auf ein anderes Mädchen stößt, eine der sagenumwobenen Wolfwalkers. Zwischen beiden Feinden entsteht eine Freundschaft, die Robyn immer weiter in Gewissenskonflikte stürzt.


    Wolfwalkers ist nach Secret of Kells und Song of the Sea der dritte Teil der inoffiziellen irish folk-Trilogie von Tomm Moore. Auch hier werden irische Mythen, eine zauberhafte Musik und traumhaft schöne Bilder zu einem wunderbaren und fabelhaften Gesamtkunstwerk verwoben, das den Zuschauer 100 Minuten lang fesselt und in eine fremde Welt entführt. Mit traumwandlerischer Sicherheit wird eine schöne und emotionale Geschichte erzählt. Die einfachen Zeichnungen erschaffen eine große Emotionalität, die viele hoch animierte und/oder fotorealistische Filme einfach nicht schaffen, da die Charaktere und die Geschichte im Vordergrund stehen und kongenial gezeichnet wurden.


    Wer die beiden anderen Filme gesehen hat, dem wird Wolfwalkers auch gefallen, wobei mir Wolfwalkers tatsächlich noch besser gefällt als die beiden anderen, die auch toll sind. Ich hatte aufgrund von mofis Rezension und den beiden vorangegangenden Filmen recht hohe Erwartungen, die tatsächlich noch übertroffen wurden.


    Eine wunderbare Filmperle für alle, die noch träumen können oder wollen. DAS ist Kino.


    Note: Blöde Frage. Offensichtlich die Höchstwertung. 10/10


    Bild (Blu-ray): Scharf und sauber und dem Film angemessen. Natürlich werden angesichts der Zeichentechnik keine Schärferekorde erziehlt.


    Ton: Schön klar, direktional und umhüllend.


    Beschaffung: Here's the rub. Es gibt ihn entweder als Stream auf Apple TV+ oder in einer Sonderedition als Blu-ray mit den anderen beiden Filmen, aber nur auf englisch und Regionalcode 1. Bei Amazon.com kosten die drei Filme zusammen etwa 79 Euro, bei zavvi für 63,49, wo ich auch bestellt habe. Die Box ist offensichtlich angekommen. Auch wenn ich die beiden anderen Filme bereits auf Blu-ray besitze, bereue ich den Kauf nicht. Trotzdem doofer mofi. :big_smile:


    Anbei noch der Trailer. Auch hier wieder der Hinweis: Falls Ihr Interesse habt, schaut Euch nicht den Trailer an und lasst Euch verzaubern. Falls nicht, schaut ruhig rein, vielleicht wird ja doch Euer Interesse geweckt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wolfwalkers habe ich inzwischen drei Mal gesehen, und er ist immer noch so großartig wie bei der ersten Sichtung. Es ist wirklich schade, dass man ihn kaum beschaffen kann.


    Wer also Apple TV+ abonniert hat, sollte doch mal reinschauen. Alle anderen können auch Apple TV+ 7 Tage gratis nutzen, Wolfwalkers ansehen und dann wieder kündigen. :poppy: Es lohnt sich. :thumbup:

  • Vielen herzlichen Dank für das schupsen auf diesen wirklichen tollen Film suke

    Gestern Abend mit meinem Jüngsten gesehen.

    Sein Urteil: Der war mega.


    Auch ich fand den spitzenklasse. Absolut erfrischend und sich wirklich absetzend vom Pixar Disney Einheitsbrei.

    Keine aufgezwungenen gesellschaftlichen Vorgaben.

    Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, selbst als Erwachsener ein toller Film.

    Ton super atmosphärisch und umhüllend.

    Die besondere Art der IIlustrierung gibt den ganzen nochmals eine Steigerung.

    Absolute Empfehlung.

  • Dann schau Dir auch Song of the Sea an, der wird Dir bestimmt gefallen. :thumbup: Meine Reihenfolge:


    1. Wolfwalkers

    2. Song of the Sea

    3. Secret of Kells


    Wobei die Rangfolge egal ist, alle drei Filme sind großartig und im wahrsten Sinne des Wortes fabelhaft.

  • Naja Suke, Nora Twomey ist ein Teil dieses irischen Kollektivs, die mal mit Tomm Moore zusammen Regie geführt hat oder als Produzentin auftrat. Und die Zeichnungen weisen nicht nur eine Ähnlichkeit auf, sondern sind sehr stark darin zu verorten.


    Deshalb gehört The Breadwinner mit erwähnt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!