Hilfe beim DBA Einmessen mit REW

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal mein DBA konfiguriert und habe versucht das Ergebnis mit REW auszuwerten. Leider kann ich mit den Ergebnissen nicht viel anfangen. Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte. Ich habe mit verschiedenen Abständen gemessen und das ist mein bestes Ergebnis. Abstand 6m und hinteres Gitter -3db. Es handelt sich um ein 2x4 DBA (4 pro Gitter). Meine Aufstellung ist natürlich nicht optimal. Vor allem das vordere Gitter ist zu niedrig wegen der Dachschräge. Funktioniert das DBA überhaupt prinzipiell? Sollte das noch besser gehen oder muss ich die restlichen Wellen mit dem Equalizer glätten?

    Der Wasserfall sieht so aus.

  • Servus Markus, möchtest du mehr als eine sitzreihe beschallen? Ein Dachgeschoss ist im bassbereich oft ja garnicht so undankbar. Prinzipiell sieht dein setup schon sehr brauchbar aus. Hast du alternativ in Betracht gezogen, die beiden Arrays nicht subtraktiv sondern additiv zu nutzen? Sprich gleichgepolt. Ich finde die einzelmessungen sehen garnicht sooo übel aus und das könnte auch gut funktionieren. Damit hättest du doppelten Hubraum und membranfläche zur eigentlichen schallerzeugung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da ich zwei Sitzreihen habe, hätte ich gerne ein DBA umgesetzt. Ich finde auch das die Einzelmessungen ganz gut aussehen. Nur kann ich bei der Summenmessung nicht wirklich erkennen das der DBA-Effekt da ist bzw. sieht das nicht viel besser aus als einzeln.

  • Da du von den Einzelmessungen keine Bilder gepostet hast, kann ich natürlich im Ausschwingverhalten wenig Aussage zu den einzelnen Arrays und der Summe treffen. Wenn du bei 45Hz den Buckel in deiner Messunge wegglättest sieht das auf jeden Fall für den Messort recht gut aus. In der Summe lassen sich generell wenig Aussagen treffen, da die Datenlage recht spärlich für eine Beurteilung ist.


    Bitte vermeide auch Doppelposts, sondern editiere einfach den vorhandenen, danke :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hab jetzt nochmal einige Einstellungen durchlaufen lassen. Ich denke für Reihe 1 habe ich ein sehr gutes Ergebnis erzielt (bis auf den Hügel bei 120 Hz aber der kommt ja von den Frontlautsprechern). Aber Reihe 2 sieht nicht so toll aus. Sollten die beiden Reihen sich ähnlicher sein bei funktionierendem DBA?


    Reihe 1 Wasserfall


    Reihe 2 Wasserfall

  • Also hab jetzt noch ein paar Stunden rumgespielt ohne Front nur die Subwoofer. Aber ich bekomm es ohne Equalizer nicht besser hin. Die Wasserfälle schauen ja ganz gut aus soweit ich das verstehe. Aber der Freuqenzgang.:blush::cray:


    vordere Reihe


    hintere Reihe




    Gibt nicht zufällig einen User aus Mittelfranken, der Lust hat ein DBA einzumessen :think:

  • Hab jetzt mal die Subwoofer als Frontlautsprecher angeschlossen damit die Trennung bei 80 Hz wegfällt. Außerdem hab ich die Richtung gewechselt also das vordere Array invertiert und verzögert. Damit bekomme ich ein besseres Ergebnis. Sollte ich mit dem Ergebnis zufrieden sein oder geht das noch besser? Der Einbruch bei 85 Hz sollte ja in der Trennung verschwinden.


    Hab jetzt von 3 bis 11 m (realer Abstand ca. 5,80) alles durchprobiert. Das Ergebnis oben ist bei 6,70 m.


    Bin für jede Hilfe dankbar, gerne auch per TeamViewer.

  • In welchen Schritten hast du das alles durchprobiert? Und wie hast du diese Einzelsteps dann nochmal variiert mit der Lautstärkereduktion?

    Der Wasserfall ist ein wenig geschönt und wahrscheinlich daher so schön. Du misst ziemlich leise, daher auch ein schnelles abklingen.

    Versuch mal schon so auf 100db zu kommen, Geren auch etwas mehr.


    Des Weiteren würde ich dir abraten von den Spielereien mit dem umstecken auf verschiedene Ausgänge.

    Der LFE Kanal wird nicht getrennt.

    Du hast da eine Vermischung der Mainkanal Trennung i.V.m. dem LFE im Kopf. Das ist so nicht korrekt. So kommt mir das vor.

    Du machst es sonst den Leuten hier zu schwer, da sinnvolle Tipps zu geben, wenn du ständig Parameter änderst.


    Also miss dein DBA am Subausgang.

    Verändere das Delay und konzentriere dich vorerst ausschließlich auf den Wasserfall.

    Wenn du merkst du kommst mit dem verschieben des Deals in "bessere" Bereiche, dann verändere dann die Lautstärke eines Arrays. Und miss wieder.

  • Ich sitz ja jetzt schon mit Ohrstöpseln im Kino :woohoo: aber gerne jetzt nochmal mit ca. 100 db. Jetzt auch wieder am SUB-Ausgang angeschlossen. Aber das mit der Trennung verstehe ich nicht. Mein Yamaha läuft doch auf 2-Kanal Stereo, dann wird der SUB doch bei 80 Hz getrennt :think:. Oder hab ich das falsch angeschlossen?

    Den Bereich von 6-11m bin ich mit ca. 30 cm Schritten durchgegangen. Die Bereiche wo es ganz gut ausgesehen hat dann in 5cm Schritten.

    Hier nochmal die Schriebe mit 100 db. Jedoch immer noch vorderes Gatter invertiert und verzögert. Damit bekomm ich die besseren Ergebnisse.


  • Und bei Filmen schaust du ohne aktivierten lfe nur stereo?


    Sinnvoll wäre ja 2.1, wenn man den dedizierten basskanal erhalten möchte. Damit würdest du dann Kanal 4 per hdmi ansteuern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!