Abseits des Heimkinos: 10cm Einbaulautsprecher Preis-/Leistungstip gesucht

  • Hallo Forum,


    in meinem Heimkinovorraum steht jetzt ein Arcadeautomat, den ich bereits technisch und optisch größtenteils wieder instand gesetzt habe.

    Die 30 Jahre alten Einwege-Einbau-Lautsprecher möchte ich gegen neue Einbaulautsprecher ersetzen.

    Ich erhoffe mir dadurch einen etwas besseren Klang. Das ich mit einem 10cm 2 Wege Lautsprecher keine Tiefpassorgien erwarte ist klar.

    Nichts desto trotz würde ich mich über Vorschläge freuen, die sich preislich im Rahmen bewegen.

    Also wenn ihr Erfahrung mit Lautsprechern im Preissegment bis 50 Euro dann Feuer frei für gute Vorschläge....


    Ich hoffe das Thema kann hier stehenbleiben... Hat ja entfernt etwas mit Heimkino zu tun. ;)


    Viele Grüße


    Maik

  • Danke für Eure Tips. Die gucke ich mir an.

    Mit Einbaulautsprecher meinte ich Autolautsprecher. Hier war ich unpräzise.

    Ist das entscheidend?

    Wieso sollten Autolautsprecher besser sein als die genannten?


    Welchen Platz und welche Leistung hast du denn zur Verfügung?

  • Am Ende ist egal, welchen Namen das Kind trägt :) Den FR10 habe ich in einigen unserer Shops mehrfach installiert. Der taugt für solche Low Budget Lösungen super. Keine Weiche notwendig, zäh, billig, klingt brauchbar und geht sogar noch halbwegs runter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich gebe Moe recht, der FR10 ist sehr OK.

    Auch in meinen Flippern habe ich damals zu tauschende LS oft gegen Visatöner dieser Reihe getauscht, teure LS sind bei den klanglichen Herausförderungen und auch der meist bekackten Einbausituation rausgeschmissenes Geld, imo.

    Da das Ganze ja meist mehr o weniger free air ist, darf das Chassis auch gerne nen höheren qts haben, dann klingts oft etwas voller.


    Die Idee von Bolle mit nem Sub dazu ist - je nach dem, welche Frequenzen der Automat auf die LS schickt- ganz witzig und teils auch den Aufwand wert.

  • Das mit dem Sub habe ich mir auch schon überlegt, aber das wird mit erkläglichen Aufwand nicht zu realisieren sein, weil der Automat ein 4 in 1 System ist. Und jede Jamma Platine bzw. Raspi hat seinen eigenen Audio-Ausgang hat. Sprich, ich kann nicht das eine Vorverstärkersignal abgreifen.

    Die FR10 sind auf jeden Fall preislich interessant. Das werde ich mal probieren.

  • Heute die FR10 samt aktiven Subwoofer Kenwood Ksc-SW11 eingebaut. Was soll ich sagen.

    Mega. Unglaublich, dass selbst alte Spiele wie Gyruss oder Hyper Olympics über die Lautsprecherkombi ein Upgrade im Sound erfahren. Bei den neueren Capcom Titeln war das zu erwarten.

    Vielen Dank an alle für die Tips.



  • Klasse und viel Spaß!


    Ich habe im Heimkino einen HTPC und 4 XBox 360 Controller - Street Fighter VS Tekken oder Broforce machen auf großer Leinwand und mit gutem Sound gleich noch einmal so viel Spaß. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!