Isover TP 1 Glaswolle & Faserflug verhindern

  • Das takeoff Media ist 1:1 identisch mit dem isobond aus dem Caruso werksverkauf. Habe beides hier liegen. Caruso hebt gerade die Preise deutlich an, ich vermute Lars wird die Preise sicherlich zeitnah anpassen.

    was ist deutlich? Ich meine irgendwie die haben die Plattenpreise um 5 Euro pro Stück (um den Dreh) schon angehoben.


    Ich würde gerne bestellen ... aber ich bin noch nicht so weit und ... Ich könnte höchstens mal die 3000er versuchen zu berechnen und bestellen. Ist schon mal ein großer Schwung.


    DANKE für den trigger, Moe :sbier:

  • Und da gehört das Zeug auch hin, in einen Dachstuhl, warm, trocken.... Nicht in unsere Keller, wo wir mit Kondesationsfeuchte zu kämpfen haben.

    Ich hatte es mehr wegen des Geruch-Themas erwähnt, dass sich da als nicht existent gezeigt hatte.

    Bezüglich feuchter Umgebung hast du recht, dort würde ich das nie verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Jesses was für ein Latten Konstrukt, da sägt man sich ja das „Einjährige“:rofl:


    Wäre es nicht besser / einfacher 4 Bretter aneinander zu Leimen & Schrauben EAN 4003530091810:?:


    Bei dieser Art Schrauben braucht man nicht mal mehr vorbohren.


    Zum Stabilisieren wird noch hinten so ein STÜTZKREUZ angeschraubt, auch damit das Absorbermaterial inne Kiste bleibt.


    Für die Front noch ein Lattenkreuz das mit Stoff bezogen ist rein (jetzt sieht auch im Bild warum die Latte (Konsta) nicht Bündig mit dem Rahmen ist, da kommt ja noch der Stoff-Rahmen rein und da dient die Latte gleichzeitig als Abstandshalter ( auch für Rückseite dem Kreuz ist die Latte 1cm vom Aussenrand) ) und fertig.

  • Bezüglich der vermehrten Skepsis und Hinweise, auf die Gesundheitsschädigung von Mineralwolle, würde ich gerne mal etwas validiertes sehen, das dieses bestätigt. Meinen Kenntnisstand nach, sind dies nur subjektive Vermutungen und nachsagereien.

    Sich damit nächtlich Einbetten und dadurch dauerhaft atmen wird gewiss kurzfristig nicht gut sein, aber im Vergleich zur eingepackten Wolle im Keller liegen da ja Welten.

  • https://www.baustoffwissen.de/…alwolle-ist-unbedenklich/


    Früher, so vor dem Jahr 2000, galt Glaswolle als krebserregend. Jetzt nicht mehr, da die Fasern nicht mehr in so kleine lungengängige Teile brechen. Trotzdem juckt mich jede Glaswolle weit stärker als Steinwolle. Auch in der Bearbeitung fliegen bei Steinwolle die Fasern nicht überall in der Luft herum, sondern bleiben sehr lokal. Ich würde sie zwar nicht dauerhaft offen verbaut haben wollen, aber hinter Folie/Stoff verbaut spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ich habe ca. 30m² davon an den Wänden verbaut. Außer einer guten Akustik sehe ich da keine Nachteile.

  • Das ist sicher das es gleich dem WLG 045 ist:?:

    Ich bin zu 99% sicher, dass es sich hierbei um das WLG045 handelt:


    https://www.takeoffmedia24.de/…all-absorber-6-pack-baffy


    und bei diesem Produkt:


    https://www.takeoffmedia24.de/…-pack-wally-designversion


    um WLG040 in schwarz.


    Auf den Fotos sah das immer etwas filzig aus, daher habe ich mich gewundert und gehofft, dass es etwas "besser" aussieht, als reines Isobond. Aber das Muster vom Franz ist absolut identisch zum Isobond, was ich hier habe. Im Schreiben vom 29.10.21 kündigt Caruso eine Preiserhöhung um 27% ab dem 01.01.22 an.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hatte mir Ende September auch eine Preisliste kommen lassen.

    Waren noch die alten Preise drin.

    Sie haben schon lange nicht mehr erhöht, von daher.

    Wenn man das großflächig einsetzt, dann kommt da allerhand was zusammen.

    Ich finde das Material halt top!


    Bezüglich Faserflug von Mineralwolle habe ich im Netz gelesen, dass Produkte ab 1996 als unbedenklich eingestuft werden.

    Findet man im Netz:

    https://www.baustoffwissen.de/…alwolle-ist-unbedenklich/


    Vorsichtig bei der Verarbeitung wäre ich trotzdem.

    Ich für meinen Teil werde das draussen verarbeiten.


    Wenn das Geld keine Rolle spielen würde ich Isobond nehmen, aber da scheiden sich die Geister.

  • Danke für deine Rückmeldung Moe.:thumbup:


    Na mal sehen wann die Preiserhöhung denn kommt, hab gestern vorsichtshalber noch zum „alten Preis“ geordert :unsure:

    nöööööö..... nicht wirklich. Die Preiserhöhung ist schon vor einigen Nächten umgesetzt worden !!!


    WLG 45 ist beispielsweise von 15.x auf 20.x Euro angehoben worden.


    Hatte oben versehentlich WLG40 geschrieben, den Preisvergleich habe ich aber für WLG45 notiert gehabt.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Moin,


    hat jemand Caruso Isobond bestellt? Ich habe heute "Baffy" von takeoffmedia24 geliefert bekommen. Man kann noch einen Fetzen von abgerissenem Aufkleber erkennen - den ich als Kunde nicht sehen soll. Vielleicht ist das ein Indiz.





    Grüße,

    Tom

  • Ich reagiere unglaublich stark auf Stein- oder Glaswolle. Minimale Menge in der Luft und ich huste wild herum. Im Kino habe ich aus Kostengründen jedoch ausschließlich Termarock und Sonorock verbaut. Alles (insgesamt rund 10 Pakete in einem 12qm Raum)mit Unkrautvlies eingepackt und darüber mit Adamamantium Acoustic verkleidet. Ich Merk nix…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!