Leinwand Dynamikproblem

  • Zu welcher Frage hast du denn in einem Forum schon mal 10 Antworten erhalten, die eine prozentuale Übereinstimmung ähnlich einer Volkskammerwahl hatten?

    Mehr Demokratie als bei den Antworten auf eine beliebige Frage in Foren ist imo kaum möglich:zwinker2:

  • Also ich fühle mich bisher geholfen gekriegt.

    Conclusio ist für mich aktuell: Gummituch macht Gummisachen. Bestimmte AT Tücher, wobei hier im Forum ja Webware dominiert, ist gegen Tiefgebläse unempfindlicher, so man die Wand denn fest spannt, die leinerne.

    Tendenz geht also dann in die Richtung. Auch weil ich so noch einen halben Meter Breite mehr finden würde.

    Und Großbild ist ja durch nichts zu ersetzen.

    Außer durch größeres Bild.

  • Spannend, wie unterschiedlich das zu sein scheint. Sicher auch abhängig vom Material.

    Die gewebten AT-Leinwände scheinen da etwas unempfindlicher zu sein.

    Ich glaube das ist nicht die korrekte Schlussfolgerung.:sbier:


    ich denke es liegt auch an der Möglichkeit der Luftzufuhr zur LW hinten. Wenn das ganze sehr dicht ist, also zB seitlich und oben/unten schlecht ein Luftaustausch stattfinden kann dann pumpt die LW leichter.


    Ansonsten kann die verdrängte Luft an den Seiten entweichen und es kommt zu weniger Pumpen.


    Ja nach Pegel kommt mein LW (Centerstage) ganz gut in Bewegung, ca 1cm Hub. Sichtbar ist das bei mir nicht. Und ja, meine Front ist ziemlich dicht verbaut.

  • ich denke es liegt auch an der Möglichkeit der Luftzufuhr zur LW hinten. Wenn das ganze sehr dicht ist, also zB seitlich und oben/unten schlecht ein Luftaustausch stattfinden kann dann pumpt die LW leichter.

    Ansonsten kann die verdrängte Luft an den Seiten entweichen und es kommt zu weniger Pumpen.

    Dann dürfte sich bei mir gar nichts bewegen, denn freier als meine Leinwand kann man kaum hängen. 1/3 50 cm von einer Wand, drei Seiten offen und 2/3 1,80 m vor der Wand, drei Seiten offen.

  • Also ich dachte auch immer meine (AT mit 4er Gitter vom DBA dahinter) bewegt sich nicht. Bei einer Messsession mit Beamer aus und Licht an war dann doch ein wackeln sichtbar. Auch bei kräftig aufgedrehter Musik ebenfalls mit beleuchteter Leinwand ist etwas Bewegung zu sehen. Im Filmbetrieb ist mir bisher aber noch nichts negativ aufgefallen

  • Eben und darum die Tendenz die LW eher in Bewegung zu kommen, bei eine Rollo-Leinwand, die frei hängt und leicht zu schwingen anfängt.. Siehe die drei Punkte am Endemeines Satzes, welche darstellen sollen, das es viele Komponenten sein können, die Einfluss auf die Anregung der LW als Membrane haben können.


    Da gibt es andere die das wissenschaftlicher darstellen können, ich leider nicht. Duck und weg.....

  • Bei Schallwellen wechseln sich ja immer Schalldruck und Schallschnelle ab. Bei stehenden Wellen (Bassraummoden) haben Druck und Schnelle feste Orte.

    An Wänden hat man immer hohen Schalldruck, aber geringe Schallschnelle.

    Im Bereich der Schallschnelle bewegen sich die Luftteilchen am schnellsten.

    Könnte also sein dass die Leinwand in einem oder mehreren Schnellemaxima hängt.

  • ein DBA ohne zumindest +30cm Abstand zur LW dahinter kann nicht völlig spurlos an der LW vorbeigehen, egal wie gut gespannt die ist.

    Ich habe zwar keine "Teufelsposaunen" als Mains, aber doch ein 6er- DBA knapp hinter der AT Leinwand. Ich hatte zwar auch die Wackelbefürchtung, mir ist aber vom Sitzplatz noch nichts derartiges aufgefallen. Wobei die DBA-Treiber auch bei subjektiv starkem Bass oft erstaunlich wenig Auslenkung zeigen.

  • Ich krame es mal hervor, das Thread.

    Ein Freund, der penibel jedem kleinen Einstellungsproblem nachspürt, fragte vorgestern eine Frage, die ich mir noch gar nicht gestellt hatte:

    "Sicher, dass es nicht der Projektor ist?"

    Ich meinte, eher nicht.

    Jetzt meine ich nicht.

    Jetzt weiß ich, nach Hand- oder besser: Fingerauflegen.

    Ähm, ja, wahrscheinlich.

    Man vibriert mehr als merklich.

    Der Proki steht auf einer 22 mm Tischlerplatte, die in einer Gaube befestigt ist. An der Verkleidung. Aus Rigips.

    Und nun?

    Dicke Dämmung drunter?

    Löcher bohren, Dachstuhl suchen, lange Schrauben schrauben?

    Siemens Lufthaken?

    Schweißdochauchnich...

  • Ist denn ein freistehendes/r Regal/Schrank möglich?

    Es liegt in der Natur einer Gaube, dass sich diese in einer Dachschräge befindet. Ein Regal würde dann erstens mitten im Raum stehen und zweitens das Bild auf Fernsehformat minimieren.

    Der Proki wohnt nicht zuletzt wegen des Abstandes in seiner Triangel über dem Fenster.

    Sylomer muss ich mal googeln.

    Vielleicht hilft es was.

    Doof ist, dass da auf der Platte nicht mehr wirklich viel Platz (Höhe) ist...

  • Ich würde es probieren mit Leisten (rot) an der Wand montieren und dann das Brett entkoppelt mit Sylomer (blau) wieder auf die Leisten auflegen. Wenn es Platzmäßig noch geht wie Martín vorgeschlagen hat die Platte zusätzlich beschweren um einfach die Masse zu erhöhen. Falls das nicht mehr geht vielleicht kleine Säckchen mit zB Quarzsand füllen und neben den Projektor legen (aufpassen das er noch genug Luft bekommt).


  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Brett selbst angeregt wird.


    Vielleicht probierst du mal aus, den PJ selbst auf kleine Puffer zu stellen. Gummi oder auch auf Basotect-stücke (z.B. die Radierschwämme aus dem Aldi, die sind auch aus Basotect).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!