Frage zur Lautsprecheraufstellung für Auro 3D

  • Stimmt fast ja also es betrifft nur die Back Surrounds, die Surrounds seitlich nicht.


    Aber natürlich bin ich froh über die ganze tollen Beiträge und tipps von allen. :respect:

    Verzichte auf die Back Surrounds, wenn du sie an die Decke hängen müsstest und stelle dir ein vernünftiges 5.1 bzw. 5.1.4 auf.

  • Hi .

    DooNeo

    Mich würde intressieren ,wo dein Sitzplatz wäre . Und wo der Schreibtisch sein Sollte. Und hinten links i deiner Zeichnung ,ist das ein Schacht ? Oder ist da eine aufstellmöglichkeit ?

    Denn der Sitzplatz ist natürlich wichtig . Ich würde auch dann ein vernünftige 5.1.4 aufstellen . dann müssten dann die Sides auch weiter hinten platziert werden, und nicht seitlich . So ca. 120Grad .

    Vielleicht uns eine Zeichnung darstellen ,wo und was in den Raum kommen soll.

    LG

  • @Stoermerchen

    Dann muss aber Dolby Pro Logic IIx oder Neo aktiviert sein um 5.1 auf 7.1 zu verteilen

    Nein, nicht so ganz. Ich kann Stereo, Mehrkanal, Mehrkanal mit Upmixer, Multi Channel Stereo und Virtuell auswählen.


    Mehrkanal wird wie das zugespielte Format angezeigt. Also Dolby bei Dolby. DTS bei DTS, ...


    Mehrkanal ist ohne Upmixer Dolby Surround oder DTS Neo X. Es kommt trotzdem etwas aus den Backsurrounds. Ja, irgend ein Upmixer muss drüber laufen aber ich kenne keine weitere Einstellung, wo ich das ändern könnte.


    Vielleicht mit der Direct Taste. Das wählt man aber an anderer Stelle aus. Muß ich mal ausprobieren.

  • Die Direct Funktion ist aber dann auch ohne Einmessungen, Pegeländerungen und EQ vom AVR zu den LS

  • Vielen Dank für all die tollen Beiträge, Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

    Ich habe mich jetzt doch wieder entschlossen auf ein Dolby Atmos Layout zu gehen 7.2.4 ist wohl doch sinnvoller. :respect:

  • Ich habe auch nach dem One for all mit 5.6.2 also 11 Kanal aufgestellt. Ich bin damit sehr zufrieden und die Münder stehe oft offen. Bei mir brachten z.b. Rear Surround nichts, weshalb ich unten nur 5 und oben je ein paar front- und backhighs + Centerhigh + VoG installiert habe. Atmos und dts x Filme höre ich meist nativ, alles andere wue auch Musik in Auro weil das grundsätzlich immer top klingt. Es gibt auch Atmos Filme die in Auro besser klingen, dts x klingt meist nativ am besten. Das ist halt meine Erfahrung dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!