Stoermerchens Thread - (K)ein Baubericht zu "Meinem Kino"

  • Halli Hallo,


    am Ende meiner Bayern-Woche - genauer am Tag der Heimreise bin ich in Kassel zu Andreas aka @Stoermchen eingeladen worden.


    Vor dem Haus geparkt hat auch Andreas schon aus seinem Garten gewunken. Es schien, als hätten Sie gerade Gartenarbeit gemacht.

    Andreas hat auch etwas für meinen Adonis-Körper getan. Er hat mir köstliche Teilchen (mit Pudding gefülltes) angeboten.

    Da kann ich natürlich nicht NEIN sagen.


    Nach alledem sind wir dann (in der gleichen Etage wie die Küche) in das Heimkino rein.

    Der erste Eindruck war dann erstmal - OK - Wo ist das Kinofeeling. Da die Fenster nicht verdeckt waren, die Rolladen oben usw. wirkte der ganze Raum so gar nicht wie ein Kino.

    Wohlmehr hatte ich den Eindruck, dass ich mich mehr in einem Wohnzimmer der anderen Art befunden habe.


    Aber die Front zeigte sehr wohl, dass es sich hier um ein Heimkino handelt.

    Andreas hat, wie schon von ihm selber erwähnt, eine Tendenz für pragmatische Ansätze und Provisorien - Da muss ich gestehen (und das hat Andreas gemerkt), dass ich da so meine Meinung zu habe.

    Ich habe erst überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu sage, habe mich dann aber doch durchgerungen, weil ich weiß, dass wir alle dasselbe Hobby teilen und manchmal einen Ruck benötigen, um die Dinge wirklich mal anzugehen, die wir oftmals lange vor uns herschieben.


    Ich hoffe Andreas, dass Du mir dafür nicht böse bist.

    Unabhängig davon hat Andreas den Raum mit viel Liebe dekoriert und sich sogar alte Stühle aus einem der alteingesessenen Kinos der Stadt gesichert.

    Die Blueray-Sammlung im Regal ist echt beeindruckend. Und auf Knopfdruck fährt ein Vorhang die Regalwand zu. Sobald alles dunkel ist, macht der Raum auch schon einen viel besseren Eindruck.

    Denn mein innerer Monk hat bei Tageslicht immer wieder gegen die Falten in der Frontverkleidung rebelliert.


    Andreas hat mir ein paar Lieder im Stereo-Betrieb vorgeführt. Da sind mir die etwas zu hoch gehängten Hochtöner aufgefallen.

    Für den Filmbetrieb ist die Höhe hingegen in Ordnung.

    Andreas hört sehr „Bassarm“ = ?Nachtmodus?. Für den Filmbetrieb nimmt er dann für die haptischen Eindrücke seine Körperschallwandler zur Hilfe.


    Alles in allem ist es ein Heimkino, in dem man sicherlich gut Filme und die Abende genießen kann.

    Da ich bereits 5 Stunden mit dem Auto unterwegs war und noch 2 Stunden vor mir hatte, drängte es mich nach 2 Stunden schon weiter.

    Weil die Zeit so drängte, ist auch die Fotografiererei etwas auf der Strecke geblieben.

    Meine Kinder haben mich vermisst und warteten darauf, dass ich sie ins Bett bringe :)


    Vielen Dank Andreas für Deine Einladung. Ich hoffe, Du lässt Dich mal bei mir blicken, wenn Du in der Gegend sein solltest.



    Ein Paar Fotos habe ich machen können:


  • Hallo Yooda


    danke für deinen Besuch und deinen Bericht. Ich konnte dein altes Kino ja bereits sehen und würde mir das neue auch anschauen wollen. Wenn es fertig ist … also nie :rofl: … sag einfach Bescheid. Vielleicht kann man ja eine kleine Rundreise organisieren.


    Zum Bass. Nein, da war kein Mitternachtsmodus eingeschaltet.


    Bei Stereo stelle ich den Bass (Referenzpegel-Offset) nur von 0 auf -10, da mir sonst die Musik so zugekleistert ist. Da habe ich schon mehrfach dran herum gedreht und jedesmal lande ich wieder bei weniger.


    Da ich aber Filme abends meistens mit dem Mitternachtsmodus gucken muss (da ist der Offset aber bei null) nutze ich die Körperschallwandler für den Kick, der beim DBA einfach so drückt. Wenn ich mal laut hören kann, bleiben die trotzdem eingeschaltet, da es doch ein nettes Spielzeug ist, D-Motion-Sitze in Low-Cost.


    Und wenn das Regal sich nicht zerlegt hätte, da hat was geklappert, hätten wir die Hosenbeine auch zum Flattern bekommen. Aber so laut höre ich nicht mal, wenn ich laut höre und der Anfang von Edge of Tomorrow ist schon böse.


    Meckern ist grundsätzlich erlaubt, die ersten Teile sind ja schon da. Ich bin am überlegen, ob ich mir die Rahmen für die Front einfach baue, habe aber Angst, dass ich beim Neubau der Maskierung etwas an der Bühne umbauen muss und die Rahmen dann nicht mehr passen.


    Muss halt bis Juni warten. Provisorien und deren Haltbarkeit. Ungeschlagen.

  • Hallo zusammen,


    Gestern hatte ich das Vergnügen Andreas besuchen zu dürfen. Ich bin zur Zeit auf Dienstreise in Kassel und hatte gestern einen freien Abend, vor Ort. Witziger weise hatte der Kasseler HKV Stammtisch gestern auch Stammtisch Abend, sodass ich vor ein paar Tagen bei den Jungs anfragte, ob ich daran teilnehmen darf.


    Mit Andreas stand ich schon eine Weile in Kontakt, er bot mir an, vor dem Stammtisch noch zu ihm zu kommen, um sein Kino anzuschauen und sich persönlich kennen zu lernen. Glücklicherweise konnte Andreas auch früher Feierabend machen, sodass ich schon um 15.00 Uhr zu ihm konnte. Sein Wohnort war sehr gut zu finden, ich kenne mich inzwischen ja auch ganz gut in Kassel aus.


    Die Begrüßung war herzlich, Andreas Frau war aber leider ziemlich Angeschlagen, gute Besserung noch einmal auf diesem Wege.

    Irgendwie verstanden wir uns gleich, Andreas weihte mich in die Geschichte des Hauses und der diversen um und Anbauten ein. Ich mag diese Geschichten, erzählt es doch so viel persönliches über das Haus und dessen Bewohner. Dann gab es eine gute Tasse Kaffee und wir gingen in Richtung Kino. Andreas hat das Kino komplett in den Lebensbereich integriert, direkt neben dem Wohnzimmer, gleich die nächste Tür. Das ist natürlich genau mein Ding.


    Andreas Kino ist erstmal sehr hell, wenn man hinein kommt, ein großes Fenster, welches viel Licht in den Wohnraum fließen lässt. Klar, ein normaler Wohnraum, ich meine, es war früher das Esszimmer. Das macht den Raum natürlich sehr wohnlich, obgleich er schon sehr viel mit schwarzem Stoff und schwarzer Farbe gemacht hat.

    Mir fielen gleich seine Kinostühle auf, Holz mit blauem Stoff neu bezogen. Meine Befürchtung, schön, aber die Stühle sehen ein bisschen unbequem aus. Der Stil erinnert mich sehr an ein Programmkino.

    In seinem Kino gibt es so viel zu sehen, zum Beispiel die ausgedehnte Filmsammlung. Schön sortiert und präsentiert nach Interessen und Themen, viele alte Schätzchen, aus meiner Jugendzeit, aber auch aktuelle Filme. Hier finden sich viele Filme, die auch in meinen Regalen stehen. Einiges an Merchandise steht oder hängt zur Auflockerung dazwischen, beziehungsweise an den Wänden. Alleine um all dies zu erfassen braucht man seine Zeit.

    Mir fielen viele schöne Detail Lösungen auf, der drehbare Surround Lautsprecher, welcher eigentlich mitten im Fenster stehen würde, mit einem Griff, dreht man ihn nach hinten weg, klasse. Das Fenster lässt sich mit Rolladen und schwarzem Vorhang lichtdicht verschließen. Der elektrisch betriebene Vorhang, welcher vor das DVD Regal fährt. Die Einhausung des Projektors. Alles sehr gut gelöst!

    Andreas weist natürlich immer schön auf seine vermeintlichen Fehlerstellen im Kino hin, einige würde man ohne den Hinweis gar nicht erspähen, aber da ist er scheinbar ähnlich gestrickt, wie ich es bin. Wenn ich in einem fremden Kino bin, muss der ganze Raum auf mich wirken. Da interessieren mich kleine Ecken nicht, die im Kinobetrieb gar nicht mehr auffallen werden. In einem lichtdurchfluteten Raum fallen Fehlstellen auch viel mehr auf, als in einem schummrigen Kino.

    Andreas hat hier ein sehr schönes, familiengerechtes Kino erschaffen.


    Da die Zeit wieder rasend schnell verging, und uns natürlich der Stammtisch Termin im Nacken saß, blieb nicht ganz so viel Zeit für Sound und Bild Check. Um es genau zu sagen, 15 Minuten….

    Ich wünschte mir die Bibiotheken Szene aus Oblivion, aber nicht die Kravall, sondern der Teil bis dort hin. Ich mag hier die feinen Surround Effekte.

    Andreas zeigte dann noch aus John Wick 3 die Kampfszene, mit den zerberstenden Glasscheiben.

    Das war wirklich kurz und knackig, aber ich konnte mir trotz der kürze der Zeit einen guten Eindruck verschaffen.


    Bild gefiel mir sehr gut (für mich zum ersten Mal 1:1, Abstand und Leinwand Breite), Ton war schön umhüllend, kurzum, so stelle ich mir ein Kino vor. Besonders heraus stachen mir die Körperschallwandler, die Kinostühle, die wieder erwarten sehr bequem sind, scheinen wie gemacht dafür zu sein. Ein Hammer Erlebnis, Darüber sollte ich mit meinem Sofa mal ein wenig experimentieren….


    Andreas ist ein toller Typ, hat klasse Ideen, eine tolle Familie und ein sehr schönes Kino, mit wunderbarem Programmkino Flair. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde Andreas bei passender Gelegenheit gerne wieder heimsuchen.

    Ich möchte Ihn und die Kasseler Truppe auch gerne Einladen, wenn es Euch in meine Gegend verschlägt, dürft Ihr gerne bei mir rein schauen.


    Schöne Grüße

    Frank


    P.S. Zum Stammtischabend schreibe ich auch noch ein paar Zeilen, aber ich muss jetzt erstmal ein bisschen arbeiten.

  • Hallo Frank,


    Danke für die Blumen (nein, er hat kein Gastgeschenk mitgebracht, war ja auch kein Besuch, sondern ein „ich gucke kurz vorbei“).


    Wie besprochen, wenn Du in der Nähe bist UND Zeit hast (ich weiß, die Arbeit), sag Bescheid.


    Evtl. kann man (kannst Du) beim nächsten Mal wen anders aus der Runde vorher Besuch oder wir veranstalten den Stammtisch bei einem von uns im Garten, so wie letzten Sommer.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!