Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Serie)

  • Mittelerde hat noch nie besser ausgesehen!

    (Falls noch jemand einen Grund für ein Projektor-Upgrade sucht, dRdM ist einer)

    Gerade das ist für mich der Grund meinen Projektor nicht zu wechseln, weil es eben auf meinem ollen JVC X5500 auch schon phantastisch aussieht.


    Die Darstellung der Elben hat mich anfangs auch irritiert, allerdings liegen viele Ja hunderte zwischen diesen und denen von Jackson, somit konnte man sagen, auch die Elben reifen und entwickeln sich. Somit passt das für mich.


    Beim Rest stimme ich dir zu und freu dich schon auf den Rest, der wird klasse.

  • Gerade das ist für mich der Grund meinen Projektor nicht zu wechseln, weil es eben auf meinem ollen JVC X5500 auch schon phantastisch aussieht.

    Bis vor kurzem hatte ich einen X7000, und ja, dRdM würde auch damit sehr gut aussehen.

    Dass es doch noch einmal deutlich besser geht sieht man erst mit einem entsprechend guten Projektor.

    Siehe z.B. auch die Berichte im NZ Thread, bei denen auch ausgehend von einem schon sehr guten NZ8 ein NZ9 doch noch eine Schippe drauf legt.


    Je höherwertig das Filmmaterial ist, desto mehr kommen solche Unterschiede zum Tragen, daher mein Hinweis.


    Die Darstellung der Elben hat mich anfangs auch irritiert, allerdings liegen viele Ja hunderte zwischen diesen und denen von Jackson, somit konnte man sagen, auch die Elben reifen und entwickeln sich. Somit passt das für mich.

    Ja, und ...

  • Siehe z.B. auch die Berichte im NZ Thread, bei denen auch ausgehend von einem schon sehr guten NZ8 ein NZ9 doch noch eine Schippe drauf legt.

    da hing allerdings auch eben mal noch ein Envy zum gleichen Preis wie der NZ8 mit in der Kette- cost no object ist zweifelsfrei nett, wenn man allerdings die Kirche im Dorf lassen mag oder muss, gibt es irgendwo automatisch ne (persönliche) Grenze.

  • 7/8!


    :respect::dancewithme<3:byebye::sweet_kiss::thumbup:


    Ich bin schon super gespannt auf das Finale der ersten Staffel ...


    Und ... an dieser Stelle muss ich auf die Kritiker eingehen:


    Irgendwie zieht es sich wie Kaugummi


    die extrem lame Story!


    Schon beim Drehbuch, das jeglichen Spannungsaufbau vermissen lässt, dabei mit unendlich vielen Füllszenen aufwartet


    Für mich ist die "langsame" Erzählung ein herausragender Pluspunkt der Serie!


    Oft ist es doch so:

    Statt Geschichten zu erzählen wird eine hektische Aneinanderreihung von Actionszenen präsentiert.

    Substanz wird durch Effekt ersetzt.

    Das ist eine Entwicklung der letzten Jahre, die mich sehr stört.


    DRDM entzieht sich diesem Schema, die Autoren nehmen sich die Zeit, die Figuren und ihr Leben vorzustellen.

    Für mich werden die Charaktere und die Geschichte damit viel greifbarer und authentischer.

    Mehr Substanz.


    In der heutigen Zeit, in der eine Überschrift gar nicht reißerisch genug sein kann um Aufmerksamkeit zu generieren ("clickbait") empfinde ich das als geradezu wohltuend.

    Ja, diese Darstellung trifft nicht jeden Geschmack.

    Meinen trifft sie perfekt.


    Im übrigen.

    Wer die HdR Bücher gelesen hat wird bestätigen, dass diese sich noch viel mehr Zeit nehmen um die Geschichte zu erzählen.

    Ähnlich ist es bei "Das Lied von Eis und Feuer" (Game of Thrones), auch hier sind die Bücher viel "langsamer".

    Wenn man nachdem man die Bücher gelesen hat dann die Serie GoT schaut hat man das Gefühl, dass die Geschichte im Schnelldurchlauf erzählt wird.

    Und bei der letzten Staffel läuft es dann im Super-Fast-Forward und die Geschichte verliert deutlich an Authentizität und Glaubwürdigkeit.


    Ich hoffe sehr, dass sich die Autoren von dRdM nicht beirren lassen und sich weiterhin viel Zeit für diese epische Geschichte nehmen.

  • Da hast du mich falsch verstanden. Zeit nehmen für Charakterentwicklung ist sehr gut, wenn aber diese Charaktere den Eindruck vermittelt sie reden im Schlaf, ist das „Zeit nehmen“ reines „Zeit schinden“ :zwinker2:

    Denn es dient nicht dazu mehr Story zu vermitteln, nur dazu wenig Story auf viel Zeit zu stecken :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich fand jetzt nicht, dass sich da Charaktere irgendwie entwickelt haben. Das ist ja genau das Problem. Die Serie vergeudet Zeit. Dazu kommt das imo nur mittelmäßige Spiel der Schauspieler und viele massive Plotholes. Das macht beim ersten Schauen aufgrund der sehr guten Präsentation Spaß. Nur je mehr man drüber nachdenkt, desto mehr merkt man, dass da nichts dahinter steckt. Der Replay Value der Serie ist ziemlich mies und auf keinen Fall so gut wie der Filme, die man sich immer wieder anschauen kann.

  • Wer Serien mit Filmen vergleicht, macht grundsätzlich was falsch. Beide Konzepte haben typische Stärken und Schwächen.

    Es ist doch gerade der große Vorteil einer Serie, mehr Zeit für die Geschichte und die Charaktere zu haben. Aus jeder Folge einen Minifilm machen zu wollen, würde nicht funktionieren. Dann bräuchte es keine Serien (Anthologien mal ausgenommen).


    Es geht auch nicht darum, mehr Handlung zu erzählen, sondern ausführlicher (als es ein Film könnte).

    Ich bin mit der ersten Staffel sehr zufrieden und freue mich definitiv auf die nächsten. Und das will bei mir schon was heißen, da ich eigentlich kein so Serienfreak bin.

  • Es geht auch nicht darum, mehr Handlung zu erzählen, sondern ausführlicher (als es ein Film könnte).

    Man stelle sich "Das Damengambit" mal als 90-minütigen Film vor. Gruselig.


    Andererseits kann man Ringe der Macht durchaus als langatmig empfinden. Auch wenn ich die Serie sehr mag, gibt es viele Szenen, die ich mir nicht noch einmal anschauen würde bzw. bei einer Zweitsichtung würde ich viele Passagen überspringen. Bei Game of Thrones würde ich das dagegen nicht machen (außer vielleicht die Schlacht der Bastarde).

  • Wer Serien mit Filmen vergleicht, macht grundsätzlich was falsch. Beide Konzepte haben typische Stärken und Schwächen.

    Es ist doch gerade der große Vorteil einer Serie, mehr Zeit für die Geschichte und die Charaktere zu haben. Aus jeder Folge einen Minifilm machen zu wollen, würde nicht funktionieren. Dann bräuchte es keine Serien (Anthologien mal ausgenommen).


    Es geht auch nicht darum, mehr Handlung zu erzählen, sondern ausführlicher (als es ein Film könnte).

    Ich bin mit der ersten Staffel sehr zufrieden und freue mich definitiv auf die nächsten. Und das will bei mir schon was heißen, da ich eigentlich kein so Serienfreak bin.

    Der Vergleich mit House of the Dragon geht nicht besser aus. Sorry, aber das sehe ich eben anders. Meine Kritikpunkte sind von dem Format (Serie oder Film) unabhängig. Und Die Ringe der Macht ist imo einfach nur eine durchschnittliche Serie im Hochglanzformat.

  • Also, mit dem Twist der letzten Folge tue ich mich schwer.


    ..ich fand den echt gut, er war imo aber schon recht lange absehbar- auch bei Tolkien steht ja zu lesen, dass XXX mit dem Schmieden der Ringe zu tun hatte und unter vielen Namen bekannt war..

    Ich freue mich jedenfalls schon a d Fortsetzungen!

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • ..ich fand den echt gut, er war imo aber schon recht lange absehbar- auch bei Tolkien steht ja zu lesen, dass XXX mit dem schmieden der Ringe zu tun hatte und unter vielen Namen bekannt war..


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!