Fragen über Fragen für den Umzug innerhalb des Hauses

  • Hallo zusammen,

    ich plane in den nächsten Monaten meinen Kinoraum zu vergrößern dies wird dann ein Raumwechsel innerhalb des Kellers. Damit ich nicht wieder nach 1 Jahr mit Gedanken machen muss möchte ich es diesmal richtig machen.

    1. Ich habe im Kellerraum Holzpaneele an der Decke, wäre es ratsam diese abzumachen? Darunter ist eine Holzkustruktion und dann halt eine Betondecke, über der unser Wohnzimmer ist indem eine Fussbodenheizung verlegt ist.

    Der Raum ist von fast Quadratisch, werde dazu wohl noch eine Zeichnung hochladen. Die Höhe beträgt jetzt mit dem Holz an der Decke 2,25, vielleicht würden dann noch 3cm hinzukommen. Aber was mich schon ärgert ist die Tatsache das ich wenn ich das Holz dran lasse wohl nicht meinen Beamer an die Decke bekomme, was für mich zwingend ist bei fast 20kg, das hält dann wohl kein Brett an der Wand.

    Was meint ihr, was sollte man machen, Raummaße sende ich gleich nach

  • Ganz klar runter mit dem Holz. Das wird mit Sicherheit bei gehobenem Pegel kräftig mitflattern.

    Außerdem gewinnst du wieder an Raumhöhe was immer schön ist (auch wenn’s nur 5cm später sind)

    An die Decke soll ja sicher später auch noch Absorber/Diffusoren. Den Projektor würde ich an der Rückwand in einem Regal oder ähnlichem verstauen. Falls Diffusoren an die Decke kommen gibt es sonst schnell mal Probleme mit dem Lichtkegel.

  • Bau dir doch nen Beamerkasten, der an die Decke gedübelt wird bzw. mit der Unterlattung verschraubt wird. Entweder dort dann die Decke aussparen oder direkt auf die Paneele setzen...kenne ja die genauen Gegebenheiten nicht. Dann braucht der Beamer nur hineingestellt zu werden, Kabel lassen sich verschwinden....


    PS: hat sich überschnitten mit Vorposter. Ich glaub nicht, dass eine anständig montierte Holzdecke mitflattert.


  • Also im jetzigen Raum scheint da nichts zu flatter, aber das kann jetzt natürlich anders sein.


    Das mit dem Regal wäre mir dann doch zu gefährlich bei dem Gewicht.


    Kasten bauen würde ja gehen, nur habe ich leider bis jetzt noch nicht herausgefunden wie weit ich in die Betondecke bohren kann ohne an die Heizung zu kommen. Wir haben das Haus nicht selbst gebaut.


    Frage ist dann für mich, wo sollte ich was an der Decke befestigen?

  • Also die Fußbodenheizung wird wohl kaum in der Beton decke Liegen, die kommt auf die Dämmung unter dem Estrich. Die decke wird wohl MINDESTENS 10-15cm dick sein .... und wenn du Injektionsanker setzt oder Schlaganker reichen für alles was DU, an der Decke eines Kinos befestigen willst, 8cm "Fleisch" im Beton satt aus.


    Und zum Beamer.... was sind denn 20kg? Stell 4 Pfosten auf den Boden, schraub zwei, ziemlich weit oben an der Wand fest damit es nicht umfallen kann, ein Brett oben drauf und fertig. Um ein Gefühl für Stabilität zu bekommen, wieviel Kg kannst Du auf einen Besenstiel stellen bis er bricht?

    Im Prinzip würden es auch zwei Pfosten tun, und vorne zwei schräge Hölzer zur Abstützung vom Brett (diagonale) . Ist blöd erklärt aber ganz einfach gemeint :rofl:

  • Wo soll denn die Technik hin? Ansonsten einfach ein Pax Regal oder ähnliches. Oben Projektor rein und drunter die Elektronik. Die handwerkliche kreativität scheint ja bisher noch Luft nach oben zu haben. Da wäre das eine einfache Lösung. Paar Löcher für Belüftung rein geht dann auch jederzeit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oder je nachdem wie Du die Rückwand gestalest einfach mit verkleidet bzw in der Dämmung verschwinden lassen (SBA). Wenn ein DBA geplant ist kann auch gleich das Grundgerüst mit dafür vorgesehen werden.


    Eine Kiste, oder evtl gleich eine Hushbox am Beton zu befestigen ist aber auch kein Problem.

  • Ist ja alles Geschmacksache. Ich würde die Holzdecke auf jeden Fall abreißen.


    Danach kann die Decke mit Absorbern, Diffusoren, Deckensegeln und Lautsprechern verschönern. Was frei bleibt, wird schwarz eingefärbt.


    Grüße


    Andreas

  • @all

    Mein Handwerklichen Fähigkeiten sind tatsächlich noch begrenzt.


    Wollte erstmal meinen Arendal Sub 3 mitnehmen, in die Ecken kommen je 220x60x60 große Absorber mit Sonerock mit Sonorock befüllt. Es sei denn das würde für vorne nicht funktionierne wenn die Front Laustprecher davor stehen?


    Zusammngefasst Holz sollte am besten runter und einen Kasten für den Beamer an die Decke schrauben.


    Als System plane ich 7.1.6 habe im hier und jetzt schon 7.1.4 am laufen

  • Und nicht auf ein DBA vergessen, bei einem quadratischem Raum hast sonst ein gewaltiges Dröhnen bei der Resonanzfrequenz die dann auch noch in 2 Richtungen gleich ist.

    Ein Resonanz-Mount-Everest sozusagen :woohoo:


    Gruß,

    Erich

  • Dann würde ich mir aber auch gleich Gedanken machen, ob ich nicht direkt eine Hushbox baue. Nur das diese Option früh genannt wurde...

  • Wo soll denn die Technik hin? Ansonsten einfach ein Pax Regal oder ähnliches. Oben Projektor rein und drunter die Elektronik. Die handwerkliche kreativität scheint ja bisher noch Luft nach oben zu haben. Da wäre das eine einfache Lösung. Paar Löcher für Belüftung rein geht dann auch jederzeit.

    Die Technik soll so gewollt in eine Ecke wandern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!