Wie Gehäuse abdichten? Silikon, Leim, Acryl, Sikaflex, ...

  • Wie verhielt es sich denn hier, wurde das Chassis bei noch ganz frischem Silikon luftdicht eingeschraubt? Oder nachdem das Silikon "ausgestunken" hatte?


    Und was "genau" war denn passiert?

    Die Anschlüsse oxidiert bzw verfärbt?

    Bei welcher Zeitspanne etwa?

    Das Silikon gast noch über Monate aus. Das ist im normalen Raum unspannend. Ein LS-Gehäuse ist halt klein, dicht und die Gase können nirgendwo hin. Das Hauptproblem ist tatsächlich eher das anlösen diverser Verklebungen. Der Rost ist eher optisch, nicht schön aber sieht im Gehäuse auch keiner - und durchgerostet ist davon noch kein Chassis, soweit ich weiß. :big_smile:

  • Lötverbindungen und Steckverbindungen machen da aber schon Probleme. Da ist das nicht nur optisch ^^

    Bei der vorherigen Firma eines Kollegen (Produzierung von LED Ampeln - 5mm) haben die in der produktion zu Beginn diese vergossen damit.

    Nach wenigen Monaten wurden alle Reklamiert und auf den Platinen war das komplette Lötzinn weggefressen

  • Ich arbeite schon immer mit dem Zeug hier -Sikaflex-146 Holz-. Gegenüber Leim ist die Klebekraft viel höher und Durchführungen aller Art oder ungenaue Gehäusekanten werden damit absolut dicht.

    Ich habe schon ein paar mal versucht, ein altes Lautsprechergehäuse zu zerkleinern.

    Bevor die (Weißleim-) Klebestelle aufgegangen ist, ist immer das Holz gebrochen. Und dafür brauch es wirklich viel Kraftaufwand.


    Mehr als 1/2 mm Größenunterschied beim Zuschnitt sollte es nicht geben.

    Ich ziehe auch auf den Innenkanten für's Gewissen eine Spur.


    "Durchführungen aller Art" sind da schon ein spannenderes Thema.

    Teilweise sind die Teile selbst gar nicht dicht.


    Und freundlich grüßt

    der Simon.

  • "Durchführungen aller Art" sind da schon ein spannenderes Thema.

    zB sehr viele 'Anschlussterminals'- da pfeift es teils durch die Aufnahme für die Bananas.

  • Es gibt von Sika (Nummer fällt mir nicht ein) einen Kleber der oft in der Autoindustrie genutzt wird, der bleibt elastisch und dichtet gut ab. Eignet sich auch um Metal mit Holz zu verheiraten.

  • Ich meinte tasächlich, dass ich da schon Exemplare gesehen habe, wo die Aufnahme (Buchsen) für die Bananen 'durchgehend gebohrt' waren-:think:

  • Man nehme zum Kleben der Gehäuse PU-Leim. Der quillt etwas auf, ähnlich wie Bauschaum, und ist spaltüberbrückend. Damit wird es sicher dicht. Abdichten entfällt damit. Davon abgesehen sind Spalte im Gehäuse, die gedichtet werden müssen, sowieso Murks. Holzleim kann sowas nicht halten. Der braucht vollflächige Auflage der zu leimenden Teile.

    Bei Kabeldurchführungen Heißkleber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!