Fire Stick 4K: Problem mit hellen HDR Flächen

  • Bei HDR Inhalten von Disney+ auf dem Fire Stick 4k habe ich das Problem dass helle Flächen einen grün/magenta Stich bekommen.

    Die Bilder im Anhang zeigen den Effekt ganz gut. Etwas überzeichnet (das Gesicht z. B. schaut in echt nicht so aus aber der weisse Hintergrund wird grünlich/magenta) aber im laufenden Film bewegen sich diese Muster auch noch, daher sehr störend!

    Gerade bei den alten Starwars-Teilen die da jetzt als UHD HDR verfügbar sind (wobei ich von HDR da nicht viel sehe) fällt das stark auf, sowohl in den Wüstenszenen als auch im Schnee in Ep. V, aber auch in anderen HDR Filmen.


    Netflix habe ich nur HD, bei prime ist fast alles was mit UHD gekennzeichnet ist, kein HDR, außer Aeronauts und da gibt es das Problem im Himmel auch.


    Ich dachte erst es läge an der schlechten Datenrate da ich im Kellerraum schlechtes WLAN habe.

    Nun habe ich aber einen LAN Adapter und die Netflix App (die einzige die unter Hilfe die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt) zeigt mir die vollen 50 Mbit die ich habe (sogar etwas mehr).

    Also kanns an der Datenrate wohl nicht liegen?

    Wobei ich halt nicht kontrollieren kann was wirklich bei Disney+ oder Prime ankommt.


    Wiedergabe erfolgt über den X5900, dort habe ich eine fixe "Gamma"kurve (geht ja eh nicht anders).

    Für UHD Discs vom Pana 424 habe ich auch diese fixe Gammakurve, nur der Pana holt halt die überstrahlten Highlights zurück, und bei UHD Discs habe ich diese Probleme nicht (egal ob der Optimizer am Pana an oder aus ist)


    Den Fire Stick habe ich zum Test direkt an den X5900 angeschlossen, mit gleichem Ergebnis, also Fehler durch Zwischengeräte kann man schon mal ausschließen.


    An der Gammakurve und am Kontrast (falls es eine Art Clipping wäre) habe ich auch schon alles mögliche ausprobiert, ohne Erfolg.


    Den Firestick kann man dann auch noch auf YCbCr 4:4:4, 4:2:2 oder RGB stellen, ebenso 8, 10 oder 12 bit, aber das bringt auch alles nichts.


    Das einzige was die Sache ein wenig abmildert ist Umstellung auf 1080p Ausgabe, da wird das dann besser.

    Da der JVC eh kein natives 4k kann und beim stream eh die Frage ist wieviel vin den 4k da ankommen könnte ich damit schon leben.

    Ganz weg ist es aber nicht und ich würde der Sache gern auf den Grund gehen.

    Es stehen auch noch einige Tests aus, sofern ich dazu komme.


    Ich wollte jetzt auch mal klären ob jemand (mit Fire Stick oder anderem streamer) diese Probleme auch hat?


    Und versuchen zu klären woran das liegen kann.

    Für mich schauts halt schon nach Banding o.ä. aus aufgrund Kompression (wie in dunklen Szenen ja auch) aber anscheinend haben andere das Problem nicht?


    Wäre schön wenn andere das mal konkret an Ep. IV testen könnten, sind so die ersten 8 Minuten ca. Siehe Screenshots.

  • Autoblende ist aus.


    Mit gedriftetem Gamma hat das m. E. nix zu tun, wurde auch schon mal vor einiger Zeit korrigiert, ich müsste mal wieder nachmessen, bin aber messfaul derzeit.

    Aber ich müsste das Phänomen ja dann wohl auch bei anderen Inhalten sehen denke ich.

  • Autoblende ist aus.


    Mit gedriftetem Gamma hat das m. E. nix zu tun, wurde auch schon mal vor einiger Zeit korrigiert, ich müsste mal wieder nachmessen, bin aber messfaul derzeit.

    Aber ich müsste das Phänomen ja dann wohl auch bei anderen Inhalten sehen denke ich.

    kommt auf die Konstallation an.

    korrigiert wird ja

    ohne filter, Profil natürlich:

    - High, CMD aus

    - High, CMD gering

    - Low, CMD aus

    - Low, CMD gering

    und für X7900 das ganze nochmal mit Reference Filter und User1

  • Mit gedriftetem Gamma hat das m. E. nix zu tun

    Einfach das Gamma in beide Richtungen verstellen und schauen, ob es davon anders wird. Wenn nein, liegt es vermutlich nicht am Gamma.


    Den Firestick kann man dann auch noch auf YCbCr 4:4:4, 4:2:2 oder RGB stellen, ebenso 8, 10 oder 12 bit, aber das bringt auch alles nichts.

    Das wäre mein erster Tipp gewesen. Evtl. muss man den Stick ausschalten oder neustarten, damit er die Einstellung übernimmt?

  • Gamma habe ich schon in alle möglichen Richtungen verstellt ohne Erfolg.

    Ich hab selber keinen Spyder(5) leider.


    Aber stimmt, Lampenmodus und CMD habe ich noch nicht variiert.


    Und auch noch nicht auf meinem (günstigen) UHD Panasonic TV getestet.


    Was aber eigentlich gegen Gamma(drift) spricht ist dass ich mit UHD Discs das Problem so nicht habe wie es scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!