Grundsatzfrage: Dipol-Lautsprecher

  • Darauf lässt sich keine grundsätzliche Antwort geben. "Stand der Technik" sind eher Direktstrahler. Ich sehe Dipole nur noch als sinnvoll an, wenn die Abstände zu gering sind oder irgendwelche anderen Kompromisse eingegangen werden müssen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Darauf lässt sich keine grundsätzliche Antwort geben. "Stand der Technik" sind eher Direktstrahler. Ich sehe Dipole nur noch als sinnvoll an, wenn die Abstände zu gering sind oder irgendwelche anderen Kompromisse eingegangen werden müssen.

    Für mein Projekt welches ich schon ein paar mal hier dargestellt habe versuche ich immer noch die Beste Lösung für die beiden Rears zu finden.


    Thema: Anordnung der Rear-Lautsprecher (Setup 5.1.4)


    Theoretisch kein Problem. Da hinterm Sofa im Esszimmer genügend Platz wäre. Nur verbaue ich mir somit die Möglichkeit Möbel zu stellen. Da sie gem. Dolby Guideline mitten auf der Wand wären.

  • Also ich fahre sowohl seitlich als auch hinten immer noch Dipole.

    Hauptsächlich weil der Abstand zu den seitlichen bzw. Hinteren Sitzen nur rund 0,5 m beträgt.

    Sollte ich irgendwann Geld über haben und das LS System komplett überarbeiten, würde ich aber auch direkte verbauen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Darauf lässt sich keine grundsätzliche Antwort geben. "Stand der Technik" sind eher Direktstrahler. Ich sehe Dipole nur noch als sinnvoll an, wenn die Abstände zu gering sind oder irgendwelche anderen Kompromisse eingegangen werden müssen.

    Welcher Abstand ist zu gering, sodass die Dipolen empfehlenswert sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!