Das ,,RedStar Cinema" entsteht, ein Jugendtraum wird wahr

  • Hallo Thorsten,

    mach dir keinen Kopf, ich nehme das entspannt, ich weis ja wie es klingt

    und ich will behaupten, dass ich es nach so vielen Kino besuchen ganz

    gut beurteilen kann, welcher Bass klingt gut und welcher nicht so !


    thorsten: Vielleicht ist es beim Daniel kein SBA, aber der Bass ist ziemlich gut.


    Es ist als SBA eingemessen, nur hab ich theoretisch zu wenig Dämmung an der Rückseite!

    (hab es auch als Multisub schon eingemessen,

    dass hat aber nur am Hörplatz einigermaßen funktioniert)


    Ich weis schon auch, wie in der Theorie ein SBA ausschauen muss,

    hab mich genug damit beschäftigt! Aber durch das gute Hörergebnis und

    den nicht ganz schlechten Amplitude, hatte ich bis jetzt nichts weiter gemacht!

    Ich werde mich aber jetzt in REW einarbeiten und mal auch ein Wasserdiagramm

    erstellen, weil es mich interessiert!


    thorsten : Daniel, wenn dir deine aktuelle Kurve gefällt, ist das gut so, denn es ist DEIN Kino :big_smile:


    Ja klar, mach ich das was mir gefällt:zwinker2:, aber ich bin auch bereit was neues zu testen,

    Ich hab eine Kurve gebastelt, wo der Mittelton etwas angehoben ist und die ist jetzt Standard bei Film!

    Im Endeffekt haben wir ja nur mit der Film Kurve alles getestet!

    Bei Musik (Stereo und Mehrkanal) bin ich immer noch am Experimentieren!


    Grüsse Daniel

  • I

    Servus, wo ist denn in dem Fall der Unterschied im Setup zwischen einer Multisub-Einstellung und einem SBA?

    Ich habe an meinem Frontgitter 6 Subwoofer (12Zoll) verbaut,

    jeder Subwoofer hat einen eigenen Endstufenkanal!

    Bei meinem SBA bekommen alle 1 Signal und haben ein Delay und ein gleichen Pegel (somit gleiche Laufzeiten)!


    Als ich das Multisub getestet habe, waren 6 Subwoofer auf den Hörplatz Eingemessen ( 6 verschiedene Signale),

    somit unterschiedliche Delays und Pegel (verschiedene Laufzeiten)!


    Einfach erklärt, ich habe ein 9.6.4 getestet als Multisub und jetzt hab ich ein 9.1.4 als SBA

  • Danke für die Erklärung. Standen die Subs dann auch an unterschiedlichen Positionen oder auch schon, wie aktuell? Auch mit einem MultiSub ist die Bezeichnung 9.1.4 übrigens richtig :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Weil es nur ein dediziertes Ursprungssignal ist, was dort ankommt. Ein Main-Speaker teilst du ja auch nicht noch in 2 oder 3 Wege für HT / MT und TT auf. Auch ein DBA ist ein 9.1.4 z.B. Wenn du zwei Surrounds parallel schaltest, wird auch kein 11.1.4 draus, sofern die Vorstufe, dann nicht für die Zweige neue unterschiedliche Signale generiert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Weil es nur ein dediziertes Ursprungssignal ist, was dort ankommt. Ein Main-Speaker teilst du ja auch nicht noch in 2 oder 3 Wege für HT / MT und TT auf. Auch ein DBA ist ein 9.1.4 z.B. Wenn du zwei Surrounds parallel schaltest, wird auch kein 11.1.4 draus, sofern die Vorstufe, dann nicht für die Zweige neue unterschiedliche Signale generiert.

    Ich hatte es dann schon so vermutet, als du es geschrieben hast, es gibt ja nur ein Lfe Signal! Danke Moe, man lernt immer dazu:zwinker2:

  • @Timo: da bin ich nicht so entspannt: du stellst Daniel, mir und noch ein paar anderen in Abrede, dass wir Ahnung haben, weil der Bass ja nicht funktioniert und wir das nur nicht hören.

    Hallo Thorsten,


    Ich bitte um Nachsicht, wenn das bei Dir/Euch so angekommen ist, das wahr völlig emotionslos und nur sachlich von mir gemeint.

    Es sind ja unterschiedlichen Interpretationen und Wahrnehmungen ob und ab wann ein Bass "funktioniert".

    Ob nur in einer Sitzreihe oder gar Sitzplatz, welches Zeitverhalten im Abklingen in welcher Frequenz-Range wird als gut/angenehm empfunden/angestrebt und wie groß soll dieser Korridor mit gleichen/ähnlichen Verhalten sein.


    Meine persönliche Vorstellung bezüglich der genannten Parameter werden hier rein physikalisch nicht erreicht, anderen reicht das völlig aus.

    Um es mal in "Zahlen" zu nennen, wären es bei diesen Raumdimensionen hier meinen Vorstellungen nach max. 600ms -60db der 1. Längstmode, alles darüber max. 300ms, die nahezu positionsabhängig erreicht werden sollen, sprich auch im Druckmaximum, ohne elektronische Eingriffe wohlgemerkt.

    Wenn es sich tatsächlich um ein Kellerkino wie in der Beschreibung handelt und nicht um ein Dachgeschoss, werden diese Werte defacto nicht erreicht, was wie gesagt nicht gleich "schlecht" klingen muss.


    Aber: es dröhnt sehr, sehr wenig, was uns alle überrascht hat, Punkt.

    Ja warum denn auch nicht. Anhand der Raumlänge und Leinwandbreite gehe ich stark davon aus, dass sich die erste Reihe hier nahe 38% von der Rückwand befindet und somit ja schon eine ideale Position ergibt. In Kombination mit den hinteren Eckabsorbern, die der 2. Längstmode schon etwas Energie entziehen, wird das auf dieser Sitzreihe je nach Vorstellung/Geschmack und Empfinden ja auch funktionieren.

    Hier gehen die Vorstellungen/Ziele aber wieder zu weit auseinander, womit ich unwissentlich eine mögliche Endlosdiskusion breitgetreten habe, welche zu keinen gemeinsamen Nenner führen wird und auch nicht muss.

    Vielleicht ist es beim Daniel kein SBA, aber der Bass ist ziemlich gut.

    Ich bezog mich auf das Axial Modale Verhalten der Raumlänge, unabhängig davon, was für ein Basssystem installiert ist.

    Und warum soll es kein SBA sein, sagt ja erstmal nichts über die akustischen Maßnahmen aus.

    Ich habe auch bei einem Freund ein Pseudo DBA mit 2x2 15-Zöller erlebt, dass hammermäßig klang. Obwohl das ja auch nicht die richtige Lehre ist.

    Ich wüsste nicht, warum das nicht hammermäßig klingen sollte, verstehe deinen Hinweis auf irgendwelche "Lehren" nicht.

    Also finde ich es nicht ok, dass du so hartnäckig auf "nicht die Lehre, Jehova!" rumreitest.

    Bei allem Respekt, aber bitte dich hier ausdrücklich, mich nicht mit irgendwelchen psychologisch manipulierenenden und menschenschädlichen Organisationen gleichzusetzen! Das ist weit weg von einer konstruktiven und sachlichen Diskussion.


    VG

  • Bei allem Respekt, aber bitte dich hier ausdrücklich, mich nicht mit irgendwelchen psychologisch manipulierenenden und menschenschädlichen Organisationen gleichzusetzen! Das ist weit weg von einer konstruktiven und sachlichen Diskussion.

    Hallo Timo


    ich denke das war aus das Leben des Brian :zwinker2:


    VG Jochen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute war es soweit, wir haben mit Rew mein SBA gemessen!


    Jochen hat sich auf meinen Rechner geschalten, hat mit mir

    zusammen ein paar Messungen gemacht und gezeigt,

    wie es funktioniert


    Wir haben nur das SBA gemessen, ich trenne normal bei 80 HZ.

    Für die Messung haben wir die Trennfrequenz auf 200 Hz hochgestellt!


    Jochen schreibt mit Sicherheit auch noch ein paar Worte dazu!


    Vielen Dank Jochen, dass du dir Zeit für mich genommen hast:respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!