Das ,,RedStar Cinema" entsteht, ein Jugendtraum wird wahr

  • Du weisst doch, nur ein DBA kann funktionieren und zu akzeptablen Messwerten führen 😁

    Das ist völlig unnötig und nicht konstruktiv, ich habe mich auf Physikalische Grundlagen und Erfahrung bezogen. Ein DBA wurde hier nicht erwähnt sondern lediglich, daß bei passiven Maßnahmen eine äquivalente Schallabsorbtionsfläche von 1x Grundfläche mit mind. Alpha 0,8 bei einer spezifischen Frequenz nötig ist, um unter 0,5s zu kommen, bis 0,3s mindestens 1,5x Grundfläche. Bei einem Stömungsabsorber reicht schon etwas weniger, da der Schall an der angrenzenden Wand reflektiert wird und sich nochmal durch den Absorber beugt. Aber auch hier mindestens die gesamte Rückwand ab Alpha 0,8 bei einer spezifischen Frequenzen, um auf 500-600ms zu kommen.

  • Das ist völlig unnötig und nicht konstruktiv…

    Stimmt, anstatt die gut gemeinte Einladung von John anzunehmen, dir vor Ort einen Höreindruck zu verschaffen und erst dann final zu urteilen, trittst du hier spitz auf und stellst Behauptungen auf, fussend auf deinen theoretischen Erkenntnissen, die ich für unangemessen halte.


    Es gibt nicht Schwarz und Weiss - schon gar nicht in unserem Hobby.


    Nimm die Einladung dankend an und dann berichte hier wieder. Das wäre konstruktiv, insbesondere für Neuzugänge 🙂

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • dir vor Ort einen Höreindruck zu verschaffen und erst dann final zu urteilen, trittst du hier spitz auf und stellst Behauptungen auf, fussend auf deinen theoretischen Erkenntnissen,

    Dafür muss kein Höreindruck stattfinden, hier geht es faktisch um Physikalische Eigenschaften und Berechnungen, die immer konstant bleiben, denn die neueste Version der Raumakustik ist und bleibt 1.0:zwinker2:


    Dann wäre ich sehr an einer Messung mit 100db Pegel des SBA's mit passenden Skalierungen von Abklingen, Amplitude und Gruppenlaufzeit nahe der Rückwand interessiert.

  • Jetzt mal ernsthaft: merkst du nicht, dass du hier mehreren Leuten (mich ausgeschlossen 😉) auf den Füßen rum trittst (bspw. einem Teil der HD RGB Crew und natürlich dem Trööd Inhaber) und damit deren Integrität und fachliche Kompetenz in Frage stellst?

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Jetzt mal ernsthaft: merkst du nicht, dass du hier mehreren Leuten (mich ausgeschlossen 😉) auf den Füßen rum trittst (bspw. einem Teil der HD RGB Crew und natürlich dem Trööd Inhaber) und damit deren Integrität und fachliche Kompetenz in Frage stellst?

    Das ist jetzt nicht wirklich fachlich bezogen, sondern irgendwelche persönlichen Unzulänglichkeiten, es geht aber um einen raumakustischen Istzustand, deren Maßnahmen den vom TS ausgesprochen guten messbaren Zustand rein physikalisch nicht entsprechen kann.

    Hier bin ich gerne bereit, mich Messtechnisch vom Gegenteil überzeugen zu lassen und entschuldige mich dann für meine Inkompetenz und deiner Meinung nach "theoretischen Erkenntnissen".

  • sondern irgendwelche persönlichen Unzulänglichkeiten,

    So eine Aussage wiederum lässt für mich auf charakterliche Unzulänglichkeiten schließen.


    Dass ein hinten unbedämmtes (oder schwach bedämmtes) SBA entsprechend Definition eigentlich gar keines ist, ist doch unstrittig. Ich hatte beim Besuch ja auch diese Frage gestellt. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Bass in dem Kino nicht passt.


    Ob das jetzt nur ein glücklicher Zufall wegen günstiger Raumgeometrie ist und ob wirklich alle Frequenzbereiche problemlos sind, lasse ich mal dahingestellt. Auf der Referenzreihe jedenfalls und bei den Stücken, die wir gehört haben, waren keine Defizite im Bass festzustellen.


    Messschriebe haben wir übrigens nicht analysiert. Dazu hätten wir auch zuhause bleiben können. :zwinker2:

    Für uns stand der persönliche Eindruck vor Ort im Fokus.

  • Ich möchte hier mal reingrätschen, da ich denke, dass hier die Gemüter etwas überkochen und es gar nicht so gemeint ist.


    1) Timo wollte wahrscheinlich nur darauf aufmerksam machen, dass laut der reinen Lehre ein SBA eine rückwärtige Bedämpfung braucht. Das ist auch korrekt. Leider wissen wir aber nicht welche Auswirkungen die Dachschräge auf den Schall hat und wie die Subwoofer ausgelegt sind (regen diese die 1. Längsmode sehr an ober fallen diese schon sehr früh ab, so dass diese nicht zu stark ins Gewicht fällt)

    Es kam halt leider etwas "haudrauf" mäßig rüber. Denke aber es war so nicht gemeint

    2) Stephan hat sich wahrscheinlich an dem haudrauf mäßigen Schreibstil gestört und dementsprechend reagiert.

    3) Daniel hat das ganz souverän gemacht


    Also Jungs. Ich denke es ist den Zwist nicht Wert. Schwamm drüber würde ich sagen.
    ich würde vorschlagen Timo, wenn Du mal in der Gegend bist kannst Du ja gerne die Einladung vom Daniel annehmen kannst.
    Weniger um zu sehen "wer recht hatte", sondern eher um einen netten Menschen und sein Heimkino kennen zu lernen.


    VG Jochen

  • Ob das nun emotional oder fachlich gut oder schlecht formuliert ist und wie wer reagiert hat, möchte ich nicht bewerten. Was aber Fakt ist, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass es so funktioniert. Das ist dann der "Sicherheitshinweis" für die Unbedarften.


    Daniel, ich freu mich für Dich! :sbier:

  • Wie gesagt, ich hätte ja was zusätzlich gemacht an der Rückwand,

    bzw. könnte ich ja immer noch, hab bis jetzt nur was hinten an den Ecke!

    Ich habe erst dir Front umgebaut, dann war Testen und Einmessen dran, dass war dann so gut,

    dass ich vorerst gar nichts mache (wäre eh dann für den Winter geplant gewesen)!

    Warum was machen, wenn der Bass sehr gut klingt!

    Ich hatte ja vor dem HDRGB auch schon viel besuch und es war immer das erste, was für ein Bass!


    Klar, besser geht warscheinlich immer, aber es bringt Emotionen beim mir hoch und das ist doch der Sinn!

    Ich würde sofort was zusätzlich an der Rückwand machen, wenn was schlecht wäre!

    Wäre für mich auch gar kein Problem, wenn man

    ganze Holzhäuser hinbekommt, da ist so eine Rückwand ein Klacks!:zwinker2:


    Ich habe mittlerweile schon sehr sehr viel Kinos gehört und besucht! Hab bei einigen

    (mit Trinnov) schon geholfen beim Einmessen (gekauft weil bei mir gehört:zwinker2:)!

    Ich kann mittlerweile beurteilen, was klingt vernünftig oder was nicht!


    Aber das soll jetzt nicht heißen, dass dieser weg von mir für jeden Optimal ist!

    Ich hab auch viel Experimentiert und mich heran getastet ( SBA als Multisub, verschieden geroutet usw)

    Das beste Ergebnis war das reine SBA!

    Ich bin jemand wo was ausprobiert und nicht immer Schema F folgt!


    Grüße Daniel

  • Definitiv nicht, bist aber gerne eingeladen

    Für deine Einladung bedanke ich mich recht herzlich, dass sind nur leider viel hundert Kilometer.


    macelman

    Vielen Dank für deine hervorragende sachliche Mediation ohne Partei zu ergreifen und die Interessen aller zu berücksichtigen, da hast du wirklich hervorragende Qualitäten (das ist nicht sarkastisch sondern ernst gemeint):thumbup:



    etwas ungünstig finde ich nur, auch wenn ich mich für meinen etwas forschen Schreibstil an dieser Stelle entschuldige, mir "theoretische Erkenntnisse" und Behauptungen vorzuwerfen, denn auch ich habe gewisse Informationen und Erfahrungen in dem Bereich, welche ich aber weder öffentlich noch privat kundtue.


    Vielleicht hätte ich zusätzlich noch erwähnen sollen, dass ich ein "funktionstüchtiges" SBA als solches interpretiere, wenn bezüglich der Längstmoden (worum es hier geht) ein großer Korridor im Raum auf ähnlich gutem Niveau liegt, und bestimmte Parameter z.B. im Zeitverhalten nicht überschritten werden.

    Hier liegen vielleicht auch die Zielvorstellungen im Abklingen, Amplitude und deren Ortsunabhängigkeit zu weit auseinander, das sich kein gemeinsamer Nenner finden lässt.

    Das ist auch völlig in Ordnung, wäre es ein nicht dedizierter Raum im Wohnzimmer oder ähnliches. Gemessen an der beachtlichen Hardware des TS, wird hier aber das Axial Modale Verhalten der Raumlänge wohl das schwächste Glied der Kette darstellen, was "ich persönlich" als unverhältnismäßig betrachte.

    Ein längeres Ausschwingen Film- und Musikbetonter Frequenzen, kann aber für den eine oder anderen als spektakulär empfunden werden und zufriedenstellend sein, dass ist völlig legitim.

    Ich bezog mich ja nur rein auf die Funktion, nicht auf's subjektive Empfinden.


    Auf ein gutes Miteinander, da lagen die Vorstellungen wohl weit auseinander:sbier:


    VG Timo

  • HAllo zusammen,


    oh, da habe ich ja w as losgetreten.

    Danke Daniel, dass du das so entspannt nimmst.


    @Timo: da bin ich nicht so entspannt: du stellst Daniel, mir und noch ein paar anderen in Abrede, dass wir Ahnung haben, weil der Bass ja nicht funktioniert und wir das nur nicht hören.

    Aber: es dröhnt sehr, sehr wenig, was uns alle überrascht hat, Punkt. Wir haben jetzt keine Messung gemacht, aber durch unsrere Touren (über 50 Heimkinos), gegenseitige Besuche und auch teilweise massivem Materialeinsatz wissen wir schon, wie ein Bass klingen sollte.
    Ich habe schon einige SBAs erlebt, und bis auf ein einziges waren alle im gleichen Korridor wie hier, obwohl die anderen mit der entsprechenden Dämpfung an der Rückseite ausgestattet waren.

    Vielleicht ist es beim Daniel kein SBA, aber der Bass ist ziemlich gut.

    Ich habe auch bei einem Freund ein Pseudo DBA mit 2x2 15-Zöller erlebt, dass hammermäßig klang. Obwohl das ja auch nicht die richtige Lehre ist.


    Also finde ich es nicht ok, dass du so hartnäckig auf "nicht die Lehre, Jehova!" rumreitest. Bzw. ist ok, dann aber nicht in dem Vorstellungsthread hier sondern in einem dezidierten Thread.


    Und um zum Thema zurück zu kommen :sbier:


    Daniel, wenn dir deine aktuelle Kurve gefällt, ist das gut so, denn es ist DEIN Kino :big_smile:

    Und das mit den Surrounds habe ich vielleicht falsch rüber gebracht: klar, wenn man fast immer alleine sitzt, geht das Konzept auf. Und da du ja groß bist, schallt das sogar noch etwas besser über die (relativ niedrigen) Lehnen, also sind die Ohren nicht verdeckt.


    Schönen Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!