"Momentum" Home Cinema

  • Hallo liebe Heimkinoverein Community,


    ich möchte gern mein Heimkino "Momentum" an dieser vorstellen und, falls Ihr Lust habt, mit euch ein paar Fragen diskutieren und die Chance nutzen, Verbesserungspotenzial zu finden. Ich freue mich auf den Austausch. Hier die Details:


    Lastenheft und Anforderungen:

    • Es sollte keine "schwarze Höhle" sein sondern ein multifunktionaler Raum, in dem man auch Musik hören kann und sich einfach mal genmütlich mit freunden unterhalten kann
    • Es sollten 3 Regelplätze vorhanden (50% schaue ich allein, 30% zu zweit und 10% zu dritt), es sollte für die übrigen 10% aber die Möglichkeit geben, bis zu 6 Personen unterzubringen (z.B. zum Fußball schauen oder ähnliches)
    • Der Raum sollte gemütlich und einladen sein
    • Bild ist mir sehr wichtig, darum soll es einen möglichst großes und hochwertiges Bild sein
    • Dolby Atmos 7.1.4 sollte so gut es geht umgesetzt werden
    • Insbesondere der Bassbereich sollte akzentuiert und knackig sein, hören bei hohen Lautstärken sollte gelassen möglich sein


    Raum:

    • Der Raum hat die Maße 5,6*4,6*2.5m
    • Der Raum hat 2 Türen und zwei Fesnter, die leider nicht ideal angeordnet sind
    • Der Raum ist im Keller und die Wände komplett aus 24cm Kalksandstein


    Grundlayout:

    • Der Hauptsitz ist auf ca. 40% der Raumlänge, natürlich mittig im Raum
    • Der Sitzabstand von der 3m breiten 21:9 Leinwand ist 2,6m (0,86:1) was ich absolut ideal finde
    • Die Mitte der Leinwand ist genau auf Augenhöhe (93cm)
    • Die Frontlautsprecher sind mit einem Winkel von 29 Grad hinter der akustisch transparenten Leinwand
    • Die Surroundlautsprecher sind auf 100 Grad (also etwas hinter dem Höhrer) , die Surround Back auf 150 und 210 Grad


    Akustikmaßnahmen:

    • An der Frontwand ist eine 70cm tiefe Bafflewall, die komplett mit Steinwolle gefüllt ist
    • In den hinteren Ecken sind jeweils 70*60cm Eckabsorber, ebenfalls mit Steinwolle gefüllt
    • An der Decke ist ein 30cm hohes Deckensegel, ebenfalls komplett mit Steinwolle gefüllt
    • An den Seiten sind kleine Absorber für die Erstreflexionen der LCR Lautsprecher
    • Für guten Bass habe ich 2 Subwoofer im Einsatz, die durch einen MiniDSP Antimode optimiert werden
    • Akustisch transparente Vorhänge für Restlichoptimierung ohne Bedämpfung des Tons


    Technik:

    • Beamer: Sony VWL-VP 590 (kalibriert von Raphael Vogt über grobi.tv)
    • Vorstufe: Yamaha CX-A5200
    • Endstufen: 2x Marantz MM7025 und 1x Marantz MM8077
    • UHD-Player: Panasonic DMP-UB 900
    • Lautsprecher: Front 3x Canton Vento 890.2 - Surround 4x Canton Vento 836.2 - Atmos: 4x Canton GLE 416
    • Subwoofer: 2x SVS SB12ND
    • Leinwand: 3m akustisch transparent mit BSK65 Tuch von Takeoffmedia
    • 1x Applte TV
    • 1x MiniDSP Antimode
    • Logitech Harmony Elite
    • Ne Menge Philips Hue


    Sicht beim Eintritt in den Raum:



    Rückseite:


    Rechts:


    Links:


    Vorn (mit geschlossenen Vorhängen)


    Technik und Tresen:


    Soviel erstmal bis hier hin. Messungen und ein paar Fragen an die Gruppe folgen im nächsten Post :-)


    Beste Grüße

    Thorben

  • Cpt.Kerk

    Hat den Titel des Themas von „Momentum Home Cinema“ zu „"Momentum" Home Cinema“ geändert.
  • Hier einige Messungen am Beispiel des FR Lautsprechers.


    Frequenzgang der drei Frontspeaker (smoothing: Psy).


    Frequenz vom Sub (kein smoothing):


    RT60 vom FR Speaker:


    Reflexionen FR:


    Spektogramm FR:


    Wasserfall FR:

  • Nächste Schritte:

    • Optimierung der vorderen Bafflewall, indem der Bereich über der Eingangstür noch für Absorption genutzt wird
    • Absorber und Diffusoren an den Seitenwänden optimieren (hier habe ich bisher aus optischen Gründen sehr wenig gemacht)
    • Suche nach neuen Lautsprechern, die mehr "KinoLike" sind.
    • Paar kleine Spielereien mit Philips Hue und dem Licht


    Ein Thema beschäftigt mich im Moment besonders:


    Ich mag meine Canton Vento Lautsprecher und höre sehr gern Musik mit ihnen. Ich muss aber sagen, dass ich sie bei hohen Lautstärken sehr anstregend finde und sie insgesamt sehr hell spielen. Was mir bei Musik gefällt, finde ich beim Film teilweise etwas dünn und schrill. Ich glaube ich würde als nächsten Schritt eine Stereo Anlage im Gästezimmer aufbauen und das Thema Musik aus dem Heimkino raus ziehen. Ich tue mich mit dem Thema Lautsprecher irgendwie schwer, weil ich Jahrelang immer nur HiFi Lautsprecher im Auge hatte. Frage an die Gruppe: könnt ihr mir für meinen Einstieg ein paar Tipps geben, welche Lautsprecherart zu meinem Raum passen und welche Hersteller ich mir anschauen sollte? Zum Beispiel gibt es ja bei Grobi.TV die Mag Theatron Serie, die ja z.B. bei LowBeats für Kino als sehr gut, für Musik eher als brauchbar eingestuft wurde. Liegt das an der Bauart?


    Grundsätzlich hätte ich im Heimkino gern einen eher warmen, körperlichen Klang, der natürlich alle Details darstellen kann, aber nicht so auflösend und analytisch sein muss. Für die LCR Lautsprecher würde ich mal 2.000-3.000€ als Budget nehmen, und dann halt die passenden Surrounds dazu. Ich wäre über ein paar Denkanstöße dankbar :-)


    Ansonnsten freue ich mich natürlich Meinungen zum meinem kleinen Kellerkino, Verbesserungsvorschläge, Fragen und was es sonst so gibt.


    Beste Grüße

    Thorben

  • Servus Thorben und Danke für die Vorstellung Deines Reichs.

    Gefällt mir ausgesprochen gut, wirkt sehr gemütlich und durch die Vorhänge auch kein Kompromiss nötig beim Filmgenuss.

    Das Kino gehört unbedingt auch in die HKV-Galerie.

    Danke :-) Freut mich, dass es dir gefällt :) Gern stelle ich das Kino später auch in die HKV Gallerie.

  • Die gleiche Erkenntnis und den gelichen Anspruch hatte ich auch mit meinen ersten Gehversuchen mit meinem ersten Set, welches aus Klipsch Reference LP bestand.

    Bei höheren Pegen haben sie verzerrt und klangen angesträngt.


    Ich kann dir daher meine Wahl mit den B300 ans Herz legen. diese haben Power, sind aber im Hochton nicht analytisch und wirken nicht angestrengt.

    Hier mal meine Zusammenfassung:

    RE: nexus One - Mein Traum ist endlich wahr


    Die sollten auch in deinem Budget inkl. Endstufen und DSP liegen.


    Wie immer aber gilt: Probehören!

    Bei LP muss man seinen eigenen Geschmack finden.


    Edit:

    Budget 3k für ALLE drei inkl. Elektronik sollte fertig gebaut passen.

    Den Rest würde ich in einen Ausbau der Bass Sektion stecken oder Surrounds aufrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!