Problem mit Genelec 1032B

  • ..danke, Jochen.


    Ich habe mich diesen Satz nicht zu schreiben getraut!

    Das Problem dürfte sein, dass Genelec wohl schon ziemlich customisierte OEM-Modelle nutzt.

    Die Dustcap zB passt weder zu nem Peerless, noch nem PHL, der mir bekannt wäre.


    Wird sicher nicht einfach- und im Netz liess sich, zumindest bei ner 15min-Suche, nichts belastbares dazu finden!


    Egal, ich drücke Birdie die Daumen, dass die Kiste bald wieder läuft!

  • Klar lasse ich das Reparieren, mir aber auch den alten Treiber mit geben. Finde ich auch happig… aber ist halt wie es ist.

    Nachschauen kann ich im Moment nat. Nicht, da er dort im Service ist

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ja das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn da nur die sicke brüchig oder lose ist oder der schwingspulenträger wird die Reparatur nur einen Bruchteil kosten. Mit denen habe ich auch gute Erfahrungen, mache manches aber auch selbst mittlerweile. Falls sich die schwingspule vom Träger gelöst hat, wirds mit einem recone kit aber unter Umständen schwieriger.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Optisch war jedenfalls nichts sichtbar von außen. Sah aus wie neu.


    Wenn ich das wieder habe, schicke ich mal Fotos.


    Kann aber noch dauern, Teil scheint im Rückstand zu sein :waaaht:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ja den musst du Free-Air mal wobbeln lassen und zum Teil mal abfingern, wenn da was schnarrt, um die Ursache zu finden. Zumindest wenn es solche "offensichtlichen" Dinge sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du hättest jetzt auch „hhgsteukrhabekifujflö“ sagen können :zwinker2:


    keine Ahnung was du meinst. Stell dir einfach vor ich wäre ein Lautsprecherbenutzer und hätte noch nie einen auseinander genommen oder gar gebaut/repariert. :think:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ohne Auseinanderbauen kommst du da nicht weiter. Chassis raus, frei auf dem Tisch spielen lassen und wenn es schnarrt oder Geräusche macht, Stück für Stück abtasten und schauen, wo die Ursache liegt. An sich ist ein Lautsprecherchassis ja einfachste Mechanik.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du baust das Chassis aus und hängst das mit Lautsprecherkabel an eine Endstufe. Da geht bei einem Tieftöner so schnell nix kaputt (ist's ja scheinbar zudem eh schon). :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • In der besagten Genelec ist ein ScanSpeak OEM Treiber drin.

    Bei den aufgerufenen Ersatzteilpreisen bitte immer beachten, das es hier nicht um den Materialwert, sondern um die Logistik und die teilweise Jahrzehnte lange Bevorratung geht. Dazu noch der Einbau und des QC. Das relativiert sich dann schnell, auch wenn es natürlich ärgerlich ist.

  • Rein theoretisch, bekäme man sowas überhaupt einzeln?

    Dass das teurer ist von Genelec ist klar, und ist auch an sich ok.

    Wäre nur mal interessant, was der Mehrpreis ist.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • So, heute kam das gute Stück endlich wieder… Karton von außen lies schon nichts gutes vermuten


    Der Karton innen war aber ok.


    Allerdings ist der Lautsprecher offensichtlich nicht korrekt montiert, hinten schaut eine Schraube heraus, die offensichtlich schief und nicht richtig eingeschraubt ist…



    Man kann auch schön sehen, dass die Schraube offensichtlich vorher komplett eingeschraubt war.


    Weiß jemand was da dahinter ist? Netzteil?


    Könnte sowas von Kotzen….

  • Weiß jemand was da dahinter ist? Netzteil?

    in jedem Fall ein Teil der Aktivelektronik, vermutlich dient die Schraube normalerweise dazu, dass GAnze kraftschlüssig mit der Rückwand zu verbinden.

    Lässt die sich denn problemlos li/re drehen oder ist das Gewinde verballert u die Schraube 'hängt'?

  • Gehe da ohne explizite Freigabe durch Thomann nicht selber ran. Die Schraube scheint „fest!“ zu sein.

    Zumindest nicht per Hand zu drehen

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!