Vorstellung "der Neue" und geplantes Projekt

  • Moin allerseits aus der nähe von Braunschweig,


    mein Name ist Steffen. Ich habe mich hier eingefunden und erhoffe mir etwas seelische und fachliche Unterstützung unter gleichgesinnten/verrückten bei meinem geplanten Projekt.

    Ich bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher Kino- und Film-Liebhaber und möchte mir nun in einem Kellerraum von 389cm x 753cm und 236cm Deckenhöhe ein kleines Familienkino errichten. Der Raum ist verputzt und hat eine Betondecke. Fußbodenheizung ist vorhanden.


    Was soll realisiert werden:

    • Ein optisch eher schlichtes, cleanes Heimkino
    • Möglichst großer Leinwand
    • 6-9 Plätzen
    • 7.?.4 Sound
    • DBA


    Das wichtigste vorweg, meine Frau konsumiert genau so gerne Filmmaterial und trägt die Entscheidung mit. :dancewithmeDie Kinder fragen jeden Tag, wann es mit dem Bau endlich mal losgeht, da auch diese einmal die Woche beim Familien-Kinoabend kindgerechtes Material mit-suchten dürfen.

    Es ist einiges an Material Vorhanden, welches erst einmal weiterhin zum Einsatz kommen soll, bis es bei Bedarf aufgerüstet/umgerüstet/ausgetauscht wird.


    Folgendes ist da:

    • Denon AVR-X6400H
    • Sony VPL HW 50ES (soll als Quelle für 3D Material bestehen bleiben)
    • 2x Dali Oberon 7
    • 1x Dali Oberon Vocal Center
    • 2x Dali Oberon 3
    • 2x Dali Oberon OnWall
    • 12x original Kinosessel (definitiv zu viele ;-) aber ich musste zugreifen)
    • UBP-X800M2 und Xbox, sowie aus nostalgischen Gründen der Pioneer CLD-S315 als Medienlieferanten
    • Logitech Harmony
    • Know how im Umgang mit Holz, Stoff, Dämmstoffen, sowie Maschinen und diverse Ansammlungen von Restbaustoffen wie OSB Platten und Balken sind vorhanden.
    • HUE Leuchtmittel und LED Streifen sind auch noch einige da.


    Was noch fehlt:

    • Nach Beendigung des Raumes wurde ein Epson LS1200B ins Auge gefasst (Frau ist zu 90% überzeugt)
    • DBA (hier benötige ich definitiv fachliche Expertise was die Größe der Chassis und die Wahl des DSP, sowie der Endstufe angeht)
    • Erweiterung der Soundkulisse durch 4 Atmos Lautsprecher (am liebsten mit in den Lichtkranz eingelassen, hier bin ich auch noch recht ratlos).
    • Akustisch transparente Rahmenleinwand (hier grüble ich auch noch. Eine 16:9 wird aufgrund der Deckenhöhe von nur 236cm ggf. echt knapp mit Decke und Boden. Maskierbar sollte sie entweder sein oder durch Umbau gemacht werden).
    • Neue Kabel
    • Teppichboden
    • Absorber und Diffusoren
    • Akustisch transparenter Stoff für die Seitenverkleidung, Front, Rückwand


    Die Investitionen die noch ausstehen umfassen also einiges. Daher wird hier nach dem Prinzip „was da ist, wird erst einmal genutzt so lange es noch etwas taugt“ gearbeitet werden. Wenn der Filmbetrieb erst einmal in 7.1 und HD aufgenommen wird, dann ist das halt erst mal so. Problematisch Könnte sein, dass ich zuerst geplant hatte im hinteren Teil des Raumes einen Technikraum abzuteilen und durch eine Tür vom Hauptraum zugänglich zu machen. In diesem Raum sollten neben Receiver & Co. auch eine Sammlung von mittlerweile angesammelten 3000 Datenträger (UHD, Blu-Ray, DVD und Laserdiscs) platz finden. Das kann ich mir vermutlich aufgrund der geplanten Baffle-Wall vorne und vor allem Hinten abschminken.


    Ich hoffe ich habe mit der Vorstellung meines Projektes nicht gleich alle vertrieben und freue mich auf viele Ideen beim Lesen und Austausch mit euch.


    Steffen :yoda:

  • Servus Steffen und willkommen im Forum.

    Das hört sich nach einem erfolgversprechenden Plan an und die familiäre Unterstützung ist schon mal die halbe Miete. Der Raum hat auch gute Maße.

    Das kann ich mir vermutlich aufgrund der geplanten Baffle-Wall vorne und vor allem Hinten abschminken.

    Wegen Tür und dem DBA oder warum?

    Sehe ich kein Problem. Solange Du das noch frei planen kannst findet sich für die Tür auf jeden Fall eine Stelle, wo sie nicht stört, z.B. genau mittig. Eine echte Baffle Wall brauchst Du nicht zwingend und hinten schon gar nicht. Beim Podest für die zweite Reihe muss man halt schauen. Eine 3. Reihe wird eher nicht sinnvoll sein, d.h. mit Kinositzen eher 7-8 Plätze. Wie groß ist denn die Familie?

  • Hallo Steffen,


    herzlich willkommen.


    Viel Spaß bei der Umsetzung.


    Wenn die Frau mit guckt ist das unbezahlbar.


    Gerade beim Thema Lärmbelästigung...


    Meine guckt nicht mit, ich musste bauliche Maßnahmen durchführen, um den Pegel zu senken.


    Grüße


    Andreas

  • Wegen Tür und dem DBA oder warum?


    Wie groß ist denn die Familie?

    Richtig, so eine Abteilung macht den Raum halt gleich mal ne Ecke kürzer.


    Meine „Kernfamilie“ besteht nur aus 4 Personen. Wir machen aber regelmäßig Filmabende mit ~6 Personen bei denen in Zukunft sicher auch mal die Kids oder ein oder zwei Weitere dabei sein werden.

  • Wenn Ihr regelmäßig zu viert schaut, würde ich tatsächlich zwei Reihen mit je vier Sitzen vorschlagen unter Verzicht auf den üblichen mittigen "Referenzplatz".


    Ich nehme an, Du startest zu gegebener Zeit einen separaten Bauthread, idealerweise mit Grundriss und ein paar Bildern.

  • Wenn die Frau mit guckt ist das unbezahlbar.


    Gerade beim Thema Lärmbelästigung...

    Das stimmt. Früher war wöchentlich Kino angesagt. Seit dem die Kinder da sind, hat sich das eher auf zuhause verlagert.


    Bei der Lärmbelastung sind wir aufgrund des alleinstehenden Haus zum Glück in einer recht guten Lage. :dancewithme

  • Hallo Steffen,


    Herzlich Willkommen und viele Grüße aus Wolfenbüttel!


    Vielleicht kann ich bei der einen oder anderen Frage unterstützen. So habe ich aktuell in einem 9.1.6 System ein 4fach DBA im Einsatz in Kombination mit einer schalltransparenten Leinwand inklusive Maskierung. Melde Dich gerne wenn Du Interesse an einem weiteren Austausch vor Ort hast.


    Viel Erfolg beim Realisieren Deines Projektes.

    VG Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!