Sith Sanctum: My Home Theater of Darkness

  • Aber der Pegel:big_smile:

    Also wenn ich das ganze in BassCad eintippe komm ich auf ähnliche Werte und eigentlich keinen Pegelunterschied.. Vielleicht hab ich mich auch irgendwo verklickt. So gut wie noch nie benutzt ^^

    Bezogen auf 1 Chassis bin ich bei 1db bei doppelter Leistungsaufnahme.


    Für Irrtümer übernehm ich daher keine Haftung :rofl:



    Edit: nur beim UM12 kann ichs nachvollziehen, aber der kostet auch 3 mal so viel :byebye:

  • Bezogen auf 1 Chassis bin ich bei 1db bei doppelter Leistungsaufnahme.

    Das kann ja aufgrund des Xmax. bei gleicher Membranfläche schon garnicht sein. Der Dayton mit 7mm und der Alpine mit 10mm, fast 50% mehr inklusive doppelter Belastbarkeit des Alpine.

    Winisd spuckt unten herum rund 5db mehr raus, da würden evtl. auch 4stk. reichen, im Vergleich zu 4stk. Dayton.

    Kommt drauf an, was für Pegel hier gefahren werden sollen.

  • Da preislich eigentlich identisch und die Beschaltung 4 Ohm vs 16 Ohm außen vor gelassen, ist denn nun der Alpine oder der Dayton die bessere Wahl?


    Moe du kennst doch beide in live

    Meine Lieferung dauert wohl noch ein paar Wochen, ich könnte vielleicht noch switchen auf die Alpine ^^

    Wichtig war mir auch mit den kleineren gut unter 20Hz zu kommen und wollte dahingehend das beste für das Geld.

  • Ich greife bei 8er-Arrays lieber zum Dayton und würde aber auch immer 8er aufbauen oder halt mehr :big_smile:. Die Serienschaltung der Spulen führt zu ordentlich Antriebskraft und dann kann man trotzdem 8 parallel an einen 2-Ohm stabilen Amp hängen. Die Fläche sorgt im normalen Bereich für ausreichend Antritt und Dynamik. Der Alpine ist im Vorteil, wenn diese Stückzahlen nicht möglich sind und ein 15" vom Platz her nicht passt. Gefällt mir insgesamt klanglich auch, macht für mich aber nicht wesentlich viel mehr besser. Dafür muss man bei größeren Stückzahlen mehr in Reihe schalten oder braucht mehr Kanäle. Irgendeinen Trade-off gibt es immer.

    Ich finde den 315-88 P/L top. Ich habe bei Dayton auch ein 2x8Ohm 15" Chassis fertigen lassen. Dessen TSP waren aber leider sehr ernüchternd und das Muster hat es nie zu mir geschafft. Ab dem Punkt war die Kommunikation mit Dayton auch etwas schwierig, zumal die Mindestabnahmemenge bei >100 Stück liegt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • bei den von CrownK2 angesprochenen 5db bzw. Punkten mach ich mir nur etwas sorgen, die falsche Wahl (nicht zu verwechseln mit schlechter) getroffen zu habe.


    Was ich so auf die schnelle las, sind die Gehäusevolumen gleich, bzw. der Alpine ein paar wenige Liter kleiner baubar.

    Klanglich wohl Nuancen besser, wenn ich den Text korrekt interpretiere. Der einzige Nachteil scheint die Reihenschaltung zu sein. Hier habe ich bereits von dir gelesen das durch die Toleranzen und dadurch unterschiedlichen Ansteuerungen Nachteile (auch klanglich?) entstehen können.

    Mir war ja auch wichtig, noch unter 20Hz nicht abzufallen, dass ich mit dem 8er Array noch bis 15..18hz kein Problem darstellt.

    Ein 15" ging aufgrund der Tiefe nicht...


    Sorry für die Frage hier, aber ich denke, dass ist durchaus eine Gemeinsamkeit mit dem TE an Wünschen und hilft ihm vielleicht auch bei der Wahl seines SBA/DBA Paketes.

  • Ich denke, die meisten überschätzen, was am Ende wirklich für Pegel abgerufen wird. Der Alpine klingt aus meiner Sicht nicht besser. Ich sehe keinen Grund die Wahl in Frage zu stellen, zumindest nicht, wenn du nicht bereit bist das 2-3fache zu zahlen und auch dann steht immer die Frage im Raum, lieber bessere Chassis oder mehr günstige, die dann zu reduziertem Hub führen und mehr Membranfläche bieten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir war ja auch wichtig, noch unter 20Hz nicht abzufallen, dass ich mit dem 8er Array noch bis 15..18hz kein Problem darstellt.

    Ein 15" ging aufgrund der Tiefe nicht...

    Kann nur wieder geben, was ich hier im Forum an div. Stellen gelesen habe: Ein DBA spielt noch deutlich tiefer als ein Einzelchassis. D.h. 20Hz sind kein Problem.

    Ich habe DBAs schon gehört (subjektiv) und habe keine Frequenz vermisst.

  • Kann nur wieder geben, was ich hier im Forum an div. Stellen gelesen habe: Ein DBA spielt noch deutlich tiefer als ein Einzelchassis. D.h. 20Hz sind kein Problem.

    Ich habe DBAs schon gehört (subjektiv) und habe keine Frequenz vermisst.

    Ein 15" Array* so wars gemeint.


    aber besser 8x12" als 4x15"


    6x15" wäre mit der Tiefe auch eng geworden, aber das hatte ich an vorangegangener Stelle schon ausreichend geklärt :)

    + die Mittige Positionierung

  • Hallo Kollegen,


    habe mich in der Zwischenzeit mal mit dem Thema Leinwand auseinander gesetzt und bin hier im Forum auf diverse threads zum import direkt aus China gestossen (xyscreen).

    Habe dann mit Wendy kontakt aufgenommen und habe mir die Soundmax4 acoustic transparent als reinen Stoff bzw mit Rahmen anbieten lassen. Was ist da eure Erfahrung bezgl Kosten des imports, soweit ich die Seiten des Zolls verstehe kommt da ca 10% Zoll und 19% MWst drauf, keine Ahnung was FEDex da noch für Gebühren nimmt.

    Angeboten wurde mir ( 320x180cm) zu $740 mit Rahmen und rein nur der nur der Stoff für $350. Einen passenden Keilrahmen bei Keilrahmen.de habe ich für 170€ berechnet


    Was sind eure Erfahrungen mit einer Leinwand auf Basis eines Keilrahmen.de Rahmens ?

    Wenn ich mir die komplette Lösung zu 740Dollar anschaue dann komme ich mit allen import Kosten ca auf 852 €uro, für 1100 €uro bekomme ich aber auch eine Xodiac Pure bei GRobi TV bin mit da unsicher ob sich dann die 250 Euro Ersparnis im Verhältniss zum Risiko rechnet.

  • Zitat

    bronsus: Angeboten wurde mir ( 320x180cm) zu $740 mit Rahmen und rein nur der nur der Stoff für $350. Einen passenden Keilrahmen bei Keilrahmen.de habe ich für 170€ berechnet

    Wegen 220€ Differenz würde ich kein Selbstbau anfangen. Der XY Rahmen ist sehr stabil und hat eine sehr gute LW Aufhängung, die es sonst bei deutlich teueren LW zu finden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!