Sammelthread Positionierung von Lautsprechern

  • Stell dich mal an die Hörposition. Nimm Maß von der Sitzposition (Ohrhöhe) zur Decke. Diese Entfernung gehst du dann von dem Punkt über dem Kopf nach vorne. Auf der Linie würden die Top Fronts hinkommen.

    Selbes nach hinten. Das ist alles. Bei der Auswahl der LS würde ich darauf achten welche zu nehmen die schön breits strahlen und schwenkbar sind. Kleiner Geheimtipp... Emotiva Airmotiv Vaulta AVL 6.5. Sind sehr günstig und haben schwenkbare Bändchenhochtöner.

    Einmal editiert, zuletzt von Keya ()

  • Genau, der breite Schlitz ist die Mitte. Dort soll auch der TV hin.

    Die Couch soll wo die Mauer entfehrnt wurde hin. Durchgang links, da der Mauervorsprung rechts größer ist.


    Es wird nur ein Fernsehr installiert. Kompromiss mit meiner Freundin. Sie möchte "absolut" keinen Beamer und oder Leinwand.

    Dafür darf ich ein Auro oder Atmos installieren.


    Die vorhandene Technik ist zu alt und wird komplett ersetzt. (Yamaha 6.1)


    Bei Auro 3D kann die Technik nicht in die Decke. Zumindest bei den Dali Phantom. Der Abstrahlwinkel ist nicht realisierbar. Gem. Mitarbeiter von Dali direkt.

    Über Atmos hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ob dies bei diesem System möglich wäre.

  • Wie viel Platz ist denn hinter der neuen Decke in etwa ?

    Die meisten Einbaulautsprecher werden an der Decke keinen idealen Abstrahlwinkel einhalten können.

    Je nach Hersteller gibt es Einbaulautsprecher, die bereits gewinkelt sind. Da muss man halt klären, ob sie mechanisch passen und vom Budget her auch.


    Vielleicht könnte man auch einen etwas größeren Ausschnitt an der Decke machen, der später mit Akustikstoff verdeckt wird und dahinter eine schräge Schallwand montieren, um den Fehlwinkel zu verkleinern.

    Setzt natürlich voraus, das genug Platz/Einbautiefe vorhanden ist.

    Atmos solltest du dir auf jeden Fall ansehen. Auro ist sicherlich toll, aber das hilft dir nichts, wenn es dafür kaum Filme gibt und du es nur mit großen Kompromissen verbaut bekommst.

  • Bevor ich wusste das die Dali Phanton nicht für Auro funktionieren habe ich 4 Bereiche im Wohn.-Esszimmer vorbereitet

    die eine tiefe inkl. Gipskartonplatte von 10,25 cm haben. Lackiert mit Dichtfarbe ausm Sanitärbereich.

    So dass nichts mehr abbröckelt.

    Im Winkel 30 Grad auf den Höhrplatz.

    Die Dali Phanton sollten dort reinpassen.




  • Alles, was ich bei kurzem suchen gefunden habe an gewinkelten Einbaulautsprechern, braucht mehr Tiefe.

    Somit brauchst du also ne andere Lösung, auch das von mir angedachte anwinkeln wird an der nicht vorhandenen Tiefe scheitern :beated:


    Aktuell gibt es wohl 2 Möglichkeiten: Flach einbauen mit großem Fehlwinkel oder aufbauen, in den vorbereiteten Plätzen, um nicht so viel aufbauen zu müssen.

  • Hallo,


    Vorab geht mein Dank an alle die mir schon bei meinen Planungen geholfen haben. Dadurch konnte ich meine Ideen nochmals überdenken bin guter Hoffnung den richtigen Weg einzuschlagen.


    Für mein geplantes 5.1.4 Atmos Setup bin ich mir nicht einig wo die Rear-Lautsprecher und welche evtl. (Dipol) platziert werden sollen. Und möchte nach eueren Meinungen und Erfahrungen fragen.

    Die Hights werden in der Decke gem. Atmos Guidelines im 45 Gradwinkel eingelassen. An der Front sollen 2 Standlautsprecher stehen.


    Im Wohnzimmerbereich soll die Couch an der rechten Ecke als Raumteiler fungieren. Der Mauervorsprung (rechts) beträgt ca. 50cm. Der links ca. 30cm, wo später der Durchgang entsteht.

    Im Rückwärtigen Raum entsteht das Esszimmer. Wäre somit Platz für Rears. Darf aber nicht vergessen das dort noch evtl. Schränke stehen sollen (müssen).


    Falls ich Informationen vergessen habe, fragt einfach.


    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

  • Eine Frage zum Verständnis, bezogen auf das erste Bild.


    Die Couch steht rechts und ihr guckt in die Kamera, Richtung Fenster und Heizkörper oder ihr guckt von der Kamera weg in Richtung Wand, mit Fenster rechts?


    Wird die Couch ein "L" mit einem Schenkel seitlich zur Leinwand/Fernseher?


    Sollen alle Sitzplätze etwas von den Surrounds haben oder nur der "Chefplatz"?

  • Hallo,


    Habe zur besseren Übersicht eine Skizze angefertigt.

    Momentan wird nur ein grades Sofa stehen. Später ein L, unterm Fenster und in den Raum rein. Wann ist aber nicht absehbar, da das aktuelle Sofa noch fast neu ist.


  • OK, so sieht man es gut, was geplant ist.


    Ich würde mich an die Vorgaben von Dolby halten. Dann hat zwar derjenige, der vor der Mauer sitzt nichts davon aber die Surrounds vor die Mauer, direkt auf Ohrposition an die Couch zu schrauben, macht keinen Sinn.

  • Ich hab dann auch mal eine Frage.....


    Laut Trinnov und Dolby sollen die Atmos LS auf der gleichen Linie wie die Front Lautsprecher hängen (was in meinem Fall recht nahe an der Mauer ist, weil die Front auch vorne an der Mauer stehen neben der Leinwand)


    Jedoch gibt es auch Stimmen die sagen , dass die Atmos LS eher weiter weg von der Mauer sein ....

    Was ist denn eure Meinung dazu ?

  • Die Plazierung von LS lässt sich nicht in so einfache Regeln gießen, auch wenn es schön wäre.

    Es ist immer ein Abwägen verschiedener Aspekte und ist (u.A.) abhängig von der Größe der Seating Area (also wo befinden sich Sitzplätze), Abstand zu den Wänden, Plazierung der Side-Surrounds (hier muss ein gewisser Abstand zu den Tops eingehalten werden, um überhaupt eine Differenzierung möglich zu machen), Deckenhöhe, etc.


    Sowas wie "Atmos LS immer auf einer Linie mit den Fronts" ist eine Daumenregel, mit der man starten kann, aber nichts an dem man dogmatisch festhalten sollte.

  • Das ist alles wieder Geschmacksache.


    Ich bin auch etwas von den Vorgaben abgewichen und habe die Deckenlautsprecher ca. 35 cm nach innen eingerückt. Vorher waren sie 1. zu weit vorne bzw. hinten (da hatte ich eine blöde Idee) und 2. zu weit außen. Insgesamt gefällt es mir jetzt deutlich besser, richtig muss es aber trotzdem nicht sein.


    Zu dir. Was nützt richtig wenn es dir nicht gefällt. Dir muss es gefallen. Wenn sich das Klangbild gut anhört ist alles in Ordnung. Wenn einer mit Tipps kommt, die dir gefallen, auch gut. Ansonsten würde ich nichts umsetzen, was nicht gefällt, nur weil es eine "Vorschrift" gibt.

  • Die Vorgabe sagt aber auch, dass es 45° Winkel zum Deckenlautsprecher sein sollen:

    The angle of elevation from the listening position to the left top front/right top front and left top rear/right top rear overhead speakers in a 7.1.4 reference layout should be 45 degrees.

    Bei niedrigen Decken (wie meiner) sind die Lautsprecher dann enger beisammen als die Fronts. Mir erscheint die Orientierung am Winkel da logischer, den Dolby schlägt ja für die untere Ebene auch Winkel vor.


    Aber wie ihr schon sagtet, am besten probieren.

  • Ich denke die Regel wird insbesondere dann kritisch einzuhalten sein, wenn man die äußeren beiden Frontspeaker sehr weit außen stehen - was ja häufig so zur Einhaltung des Stereodreiecks installiert wird. Ich habe mich damals dazu entschieden die Frontspeaker nicht zu sehr nach außen zu stellen (da mir dies klanglich mehr zusagte), was mit den Deckenlautsprechern jetzt recht optimal passt. (Leider sind bei mir die Surround-Backs aus räumlichen Gründen zu eng, aber das ist ein anderes Thema - und letztlich ist vieles eine Frage des Raums.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wenn man sich das Whitepaper zur Home Installation durchliest dann findet man etwas mehr Infos.


    So wird ein Abstand zwischen den Deckenlautsprecherpaaren von 0,5 - 0,7 x der Raum bzw Layoutbreite angegeben.


    EDIT: Ähnliche Angaben findet man auch im Installation Guide für Mixing Studios. Dort wird auch bei einer ungleichmäßigen Aufstellung außerhalb vom ITU Kreis (also in einem Rechteck mit unterschiedlichen Abständen zum Hörer) die 0,5-0,7 angegeben.

  • Also ich habe es bei mir ziemlich genau nach Plan wie in dem Bild oben eingerichtet.

    Also DeckenLS auf einer Linie mit den Fronts. Und auf je ziemlich genau 45°.

    Raumhöhe ca. 2,4 m

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!