TEST: JVC DLA-NZ8 - Update: So hoch ist der Lichtverlust der Laserdioden nach 1.500 Stunden!

  • TEST: JVC DLA-NZ8

    Foto: Michael B. Rehders - JVC DLA-NZ8


    Mit 15.000 Euro ist der brandneue Heimkino-Projektor von JVC DLA-NZ8 beachtliche 5.000 Euro teurer als der NZ7 und sogar 10.000 Euro günstiger als der NZ9.

    Wie er sich im Vergleich schlägt, berichte ich in diesem Testbericht.


    Satt 15 DIN A4-Seiten ist der Bericht lang. Es gibt echte Messergebnisse und fast 40 Fotoaufnahmen, Screenshots und Messdiagramme.

    Überdies zeige ich mit Fotoaufnahmen, wie sich Inhalte mit 4K und 8K auf der Leinwand unterscheiden!


    Das Fazit nehme ich an dieser Stelle vorweg:

    Der JVC DLA-NZ8 bleibt hier!

    Er hat mich vollkommen überzeugt und löst meinen drei Jahre alten JVC DLA-N7 ab, der hier bislang für jede Menge Filmvergnügen gesorgt hat.


    Darüber hinaus gehe ich intensiv auf die Kalibrierung ein. Da mit dem "falschen" Farbtemperatur-Preset happige Lichteinbußen die Folge sind, habe ich die Hintergründe dazu beschrieben und mit Messdiagrammen veranschaulicht.

    Wie ihr die maximale Lichtausbeute im Rahmen der Kalibrierung erreicht, habe ich in diesem Testbericht beschrieben:


    TEST: JVC DLA-NZ8

  • Update: 01.12.2022

    JVC DLA-NZ8 - So hoch ist der Lichtverlust der Laserdioden nach 1.000 Stunden


    Inzwischen befindet sich der JVC DLA-NZ8 knapp 12 Monate hier im Dauereinsatz. In diesem Zeitraum ist er rund 1.000 Stunden gelaufen.

    Aus diesem Grund habe ich eine Kontrollmessung durchgeführt und die Resultate mit den Werten verglichen, die ich im Neuzustand des Projektor ermittelt habe.

    Das extreme Ergebnis überrascht dann doch!


    TEST: JVC DLA-NZ8 - Update: So hoch ist der Lichtverlust der Laserdioden nach 1.000 Stunden!

    Unter Update habe ich die Werte im Testartikel aufgeführt.

  • George Lucas

    Hat den Titel des Themas von „TEST: JVC DLA-NZ8 - 8K-Heimkino-Beamer für 15.000 Euro“ zu „TEST: JVC DLA-NZ8 - Update: So hoch ist der Lichtverlust der Laserdioden nach 1.500 Stunden!“ geändert.
  • Kontrolle: JVC DLA-NZ8 nach 1.500 Stunden


    Inzwischen hat mein JVC DLA-NZ8 die 1.500-Stundenmarke geknackt.

    Da ich eine neue Leinwand habe (Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75), habe ich das mal zum Anlass genommen und den JVC DLA-NZ8 genauer unter die Lupe zu nehmen: Ich war neugierig ob der Laserlicht-Stabilität.


    Ergebnis:

    Nach 1.500 Stunden ist die Lichtausbeute identisch zum Neuzustand.

    Der Projektor hat seine Lichtleistung bislang komplett aufrechterhalten.

    Ich finde, das sind gute und vielversprechende Neuigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!