Fragen zur Erstreflexion

  • Guten Morgen,

    ich hoffe, ihr habt für mich ein paar Ideen. Ich habe versucht, in Sketchup zu zeichnen. Ist leider nicht komplett maßstabsgetreu geworden.

    Wir haben ein sehr einfach gehaltenes kleines Kino im Keller. (4 Meter breit und 5 Meter lang.)

    Unter der Leinwand steht ein Lowboard (Center da drauf) und daneben die beiden Front LS (Zensor 7) , die LS hinten sind nur beispielhaft eingezeichnet.
    Ich möchte gern etwas an der Akustik optimieren und habe die Reflexionspunkte mit der Spiegelmethode gesucht und "gefunden".

    Meine erste Frage dazu, Gibt es einen Daumenwert, wie groß Absorber sein müssen? Bzw wie weit diese zu Boden/Decke gehen sollten?

    Ich würde gerne einen Rahmen bauen und diesen mit Wolle füllen, Akustikstoff vorne vor (wie gesagt einfach/günstig halten).
    Unkrautflies muss ebenfalls sein, oder?


    Nun zu meinen Problemen:

    - Zurzeit ist der hintere Bereich mit Billy Regalen abgetrennt und einem dicken Molton von der Decke (ganze Fläche). Links hinten haben wir einen Durchgang (quasi Tür) - langfristig ist hier eine Wand geplant mit Tür.

    - linke Wand haben wir eine Tür zum Bad - hier brauche ich Hilfe :big_smile: (Anmerkung 1)

    - rechte Wand ist ein Fenster - hier brauche ich Hilfe :big_smile: (Anmerkung 2)

    - Deckensegel? - hier brauche ich Hilfe :big_smile: (Anmerkung 3)



    Anmerkung 1:

    Mir schwebt vor mit Klavierband die Tür mit einer Holzplatte so zu verschließen, dass diese mit der Wand abschließt. Die Absorber würde ich teilen, so dass diese eine geschlossene Fläche ergeben.
    Die Absorber würde ich gerne recht lang über die Wand ziehen (unten beleuchtet)


    Bild: Absorber Tür


    Anmerkung 2:

    Gleiches Prinzip wie in Anmerkung 1


    Bild: Absorber Fenster ( hier nur vorstellen, dass der Absorber das Fenster bedeckt)


    Anmerkung 3:

    Ich würde gerne 3 einzelne Kasten bauen und diese abhängen.
    - Reichen 3x 1250x600mm

    - Abstand LW / Sofa?



    Eventuell hat jemand ähnliche Probleme bereits gelöst :-)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!