Weisses Basotect womit schwarz ummanteln

  • Kann man nicht hoffen dass die graue Rückseite in der Waschmaschine irgendwann abgeht?:)

    Moin, das Zeug ist da drauf geklebt oder sowas, aber man kann den perforieren. schauki hat das mal machen lassen und selbst auf der Adamantium Homepage finden sich Hinweise dazu, dass der Stoff dann "besser" geeignet ist für Lautsprecher dahinter. Was aber jetzt nicht unbedingt gleich bedeutend ist mit "unbedenklich".

  • Moin, das Zeug ist da drauf geklebt oder sowas, aber man kann den perforieren. schauki hat das mal machen lassen und selbst auf der Adamantium Homepage finden sich Hinweise dazu, dass der Stoff dann "besser" geeignet ist für Lautsprecher dahinter. Was aber jetzt nicht unbedingt gleich bedeutend ist mit "unbedenklich".

    Wo oder am besten wie kann man das denn machen am besten? Das wäre ja mal super wenn man dann nur ein paar Teile des Stoffs beim DIY perforiert, die direkt vorm LS sitzen.

  • Moin, das Zeug ist da drauf geklebt oder sowas, aber man kann den perforieren. schauki hat das mal machen lassen und selbst auf der Adamantium Homepage finden sich Hinweise dazu, dass der Stoff dann "besser" geeignet ist für Lautsprecher dahinter. Was aber jetzt nicht unbedingt gleich bedeutend ist mit "unbedenklich".

    Gefunden auf der Homepage von adamantium habe ich nichts, wo hast Du das gesehen?

  • Vielleicht sollten wir einfach mal über eine Sammelbestellung vom Devor nachdenken.

    Das war in meinem Test damals der mit Abstand beste Stoff. So schwarz wie Adamantium aber deutlich besser und nur knapp schlechter als akustikstoff.


    Ich frage da mal eine große Menge an. Ich brauche auch noch welchen. Messungen müssten eigentlich im Stoff-Thread sein.

  • Vielleicht sollten wir einfach mal über eine Sammelbestellung vom Devor nachdenken.

    Das war in meinem Test damals der mit Abstand beste Stoff. So schwarz wie Adamantium aber deutlich besser und nur knapp schlechter als akustikstoff.


    Ich frage da mal eine große Menge an. Ich brauche auch noch welchen. Messungen müssten eigentlich im Stoff-Thread sein.

    Super Idee, danke. Ich könnte auch für das komplett HK den ein oder anderen Meter brauchen ^^

  • Wo oder am besten wie kann man das denn machen am besten? Das wäre ja mal super wenn man dann nur ein paar Teile des Stoffs beim DIY perforiert, die direkt vorm LS sitzen.

    Weiß nicht genau. schauki hatte das irgendwo Lasern lassen für teuer Geld glaub ich.


    Gefunden auf der Homepage von adamantium habe ich nichts, wo hast Du das gesehen?

    Das war eine Tabelle für die Einsatzwecke und war auch nur mit zwei ++ von drei "bewertet".

  • ..aus Gründen der Effizienz würde ich zu ner Pumpgun und Vogeldunst raten!:big_smile:


    Selbst die LW von Phil Taylor ist bis heute nicht fertig!

  • Und schon bin ich als Adamatium - Locher, landein-landaus bekannt :sbier:


    Ich habe Adamantium dark2.0 bespannte Rahmen an den Seiten vor Diffusoren, dieser Stoff ist allerdings NICHT gelocht.

    Ich habe auch bisher noch nie Stoffe lochen lassen, also zumindest für diese Anwendung.


    In meinem Fall ist also der ungelochte dark2.0 vor Diffusoren und damit verliert der Diffusor auch einen Teil seiner Funktion, messtechnisch nachweisbar. Jedoch überwiegen mich die Vorteile der dunklen Seitenwände gegenüber der weniger gut funktionierenden Diffusion.

    Ich kann keine Umschaltung/Stellung ohne Pause dazwischen machen und bei dieser Testart trau ich mich nicht mal sagen ob da wirklich was akustisch anders ist.


    Direkt/normal auf den Diffusor zu sprechen einmal mit einmal ohne dark2.0 dazwischen macht aber einen für mich in dieser Testart (relativ schnell umstellbar) einen hörbaren Unterschied aus.


    mfg

  • Ist mir nicht schwarz genug

    Ich “Nichtspezi“ habe zu den vielen Kommentaren in den Tagen erstmal nichts geschrieben, aber nun doch meine Meinung das Du Dir bei Absorbern, egal ob Bass oder Erstreflektionspunkte, keinerlei Gedanken über die Dichte machen musst, solange Du durch den Stoff noch leicht durchpusten kannst.


    Ich kenne persönlich niemanden der bei Absorbern da je ein Problem sah oder feststellte.


    Deswegen nahm ich damals Triple Black Velvet was ja auch Samt auf einer dichten Rückseite ist.

    Übrigens glänzt/schimmert das auch, aber nur wenn das Licht an ist. Beim Filmbetrieb macht das was es soll und zwar Streulicht absorbieren.


    Viel Erfolg:sbier:

  • Deswegen nahm ich damals Triple Black Velvet was ja auch Samt auf einer dichten Rückseite ist.

    Übrigens glänzt/schimmert das auch, aber nur wenn das Licht an ist. Beim Filmbetrieb macht das was es soll und zwar Streulicht absorbieren.

    Hallo,


    ich finde die Rückseiten TBV und adamatium sind nicht vergleichbar, da ist das adamantium schon ziemlich dick:)

    Ich habe auch bei TBV und Devore, je nach Film was sehen können. Lag auch zB mal auf dem Teppich als Test. Hat mich irgendwie gestört

    Und schon bin ich als Adamatium - Locher, landein-landaus bekannt :sbier:

    Das ist aber nur Skintilla daran schuld:rofl:


    Ich denke aber auch dass der Mehrwert des absolut tiefen schwarz überwiegt:sbier:

    Grobi hatte übrigens mal ein Heimkino in M angekündigt, wo das verbaut worden ist, Video ging aber dann leider nicht (mehr) online....

  • ich finde die Rückseiten TBV und adamatium sind nicht vergleichbar

    Ich kenne das Adamantium nicht und meine Beitrag war auch nicht auf das bezogen, sondern auf jegliche Stoffe oder dergleichen.
    Kann man noch bissi durchpusten wenn man es gegen die Lippen legt, dann muss man sich keine Gedanken darüber machen das der Absorber nicht funktioniert und braucht sich nicht verrückt machen lassen ... meine Meinung:poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!