Möchte erstmal nix mehr öffentlich machen

  • Wenn du das Ständerwerk nicht auf der ganzen Breite 30cm machst, sondern ab Leinwand R/L noch Richtung Wohnraum kippst erhältst du gerade im wichtigsten Bereich noch mehr wirksame Tiefe. Schaden wird es insgesamt nicht, ich würde aber die 5cm Hinterlüftung in Frage stellen. Da sehe ich keine richtig sinnvolle Hinterlüftung gegeben, so dass man die auch gleich weglassen kann. Gerade im überirdischen Bereich sehe ich das halb so wild. Kann mich aber täuschen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde rechts nicht ganz bis in die Ecke gehen. Ich bin bei Außenwänden sehr vorsichtig. Auch in Wohnräumen. Ich habe leider sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht. Du könntest ja 10cm zur Ecke Platz lassen.

    Ansonsten denke ich auch, dass es auf jeden Fall besser wird. Noch ein Vorschlag. Du könntest das Ständerwerk unter der Leinwand ja auch noch 10cm oder mehr rausziehen. Das sieht als eine Art Ablage bestimmt gut aus, du könntest Sonorock tiefer machen und du könntest die Deckplatte mit Adamantium bekleben. Dann hast du auch kein Streulicht vom Boden.

  • Ich würde rechts nicht ganz bis in die Ecke gehen. Ich bin bei Außenwänden sehr vorsichtig. Auch in Wohnräumen. Ich habe leider sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht. Du könntest ja 10cm zur Ecke Platz lassen.

    Ansonsten denke ich auch, dass es auf jeden Fall besser wird. Noch ein Vorschlag. Du könntest das Ständerwerk unter der Leinwand ja auch noch 10cm oder mehr rausziehen. Das sieht als eine Art Ablage bestimmt gut aus, du könntest Sonorock tiefer machen und du könntest die Deckplatte mit Adamantium bekleben. Dann hast du auch kein Streulicht vom Boden.

    Hmm... Ich habe in meinem Kino, welches ein Raum im Erdgeschoss ist mit einer Außenwand sowie einer Wand zur Garage, hinten 30cm Steinwolle in Folie und vorne Eckabsorber aus Basotect. Jeweils eine der Ecken ist dabei Richtung Außenwand, die vordere Ecke sogar Richtung Außenwand + Garage.


    Das ist jetzt 6 Jahre so und ich schaue alle paar Monate immer mal wieder hinter die Dämmung. Da ist gar nichts - alles völlig unauffällig.


    So pauschalisieren würde ich das also nicht. Wie genau war denn bei Dir die Situation?

  • Bolle

    Ich hatte in 2 Mietwohnungen Probleme mit Schimmel und feuchten Außenwänden. Am schlimmsten in Ecken. Ich bin da seitdem sehr vorsichtig. Wenn die Wand zur Nachbar DHH geht dürfte es da ja überhaupt keine Probleme geben. Die Ecke würde ich frei lassen. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Ist's nicht sowieso besser mit Luft hinter den Absorber? Oder betrifft das nur den Hoch- nicht Tiefton an Absoptionsverbesserung?

    Was soll daran besser sein? Ob 30cm oder 25+5 ist egal. Allerdings nicht egal ist es, ob man die Ecken frei lässt oder nicht...

  • Kenne jetzt deinen Wandaufbau nicht. Noch wichtiger als der Abstand der Hinterlüftung ist eine ordentliche Luftzirkulation zu gewährleisten. Wenn hinter der Ständerwand die Luft "steht" kannst du auch 10 cm hinterlüften und es wird dir nicht viel bringen. Sprich die Luft sollte unten am Ständerwerk rein können und oben wieder raus. Erst dann ist es eine Hinterlüftung. Der Vorschlag von Moe ist mit den Eckabsorbern ist auf jeden Fall anzuraten

    Hier kannst du mal mit verschiedenen Dämmstoffdicken und Abständen experimentieren http://www.acousticmodelling.com/porous.php.

  • Was soll daran besser sein? Ob 30cm oder 25+5 ist egal. Allerdings nicht egal ist es, ob man die Ecken frei lässt oder nicht...

    Bei mir zum Beispiel haben die Bassfallen in den vorderen Ecken nicht viel ausgemacht. Bei den hinteren Ecken umso mehr. Allerdings habe ich auch da Luft (ca 10cm) zur seitlichen und hinteren Außenwand gelassen. Messtechnisch hat das bei mir im Vergleich zur direkten Positionierung in der Ecke nicht viel ausgemacht.

  • Ich hab so ein Ständerwerk an der Front und Rückwand in einer Stärke von 25cm gebaut... hab das zum Anlass genommen und direkt sämtliche Kabel verschwinden lassen... ebenso die Stromanschlüsse. Das schönste aber... alle Lautsprecher bis auf den Center sind mit in den Vorbau eingezogen. Das schafft eine schöne cleane Optik. Für ein Wohnzimmer genau das Richtige meiner Meinung nach. :respect:

  • Kenne jetzt deinen Wandaufbau nicht. Noch wichtiger als der Abstand der Hinterlüftung ist eine ordentliche Luftzirkulation zu gewährleisten. Wenn hinter der Ständerwand die Luft "steht" kannst du auch 10 cm hinterlüften und es wird dir nicht viel bringen. Sprich die Luft sollte unten am Ständerwerk rein können und oben wieder raus. Erst dann ist es eine Hinterlüftung. Der Vorschlag von Moe ist mit den Eckabsorbern ist auf jeden Fall anzuraten

    Hier kannst du mal mit verschiedenen Dämmstoffdicken und Abständen experimentieren http://www.acousticmodelling.com/porous.php.

    Korrekt. Die Luft dahinter muss sich mit der Luft im Raum austauschen können - Wäremaustausch. Sonst hat man keine Hinterlüftung. Lässt sich aber mit allem Gewährleisten. Wenn ich einen Schlafzimmerschrank habe stelle ich ihn ja auch nicht direkt plan in die Ecke, sondern lasse rundherum Luft, so das die Luft seitlich und dahinter zirkulieren kann. Wenn ich ein Ständerwerkbaue habe ich direkt die Möglichkeit - wie von dir angedeutet - oben und unten Luftein-Auslass zu gewähren.


    Man kann aber auch die Dämmung direkt auf die kalte Außenwand packen, dann muss ich aber mit einer Dampfsperre arbeiten und das schaffen die wenigsten fachmännisch auszuführen.


    Grüße,

    Tom

  • Man kann aber auch die Dämmung direkt auf die kalte Außenwand packen, dann muss ich aber mit einer Dampfsperre arbeiten und das schaffen die wenigsten fachmännisch auszuführen.

    Absolut, speziell der letzte Teil Deines Satzes!


    Wird auch schwierig, weil es ja dann nur die eine Wand ist und nicht der ganze Raum. Irgenwo ist die Dampfsperre dann zuende und an den Grenzflächen gibt es doch wieder Probleme...

  • Hallo liebe HK Bauer


    Ich habe mit bewusster, unfachmännischer Hinterlüftung schlechte Erfahrung gemacht :shock:

    Hatte in der alten Wohnung den Schrank 10cm vor die Aussenwand gestellt.

    Dann von oben eine aktive Belüftung mit geschlitztem Abluftkanal & Rohr-Ventilator gebaut, so dass die Raumluft immer hinter den Schrank geblasen wurde.

    Ergebnis: Eine prima Schimmelfarm durch warme Raumluft, die an der kalten aussenwand kondensierte :cheer:


    Gruß

  • Welcher kamineffekt? Woher soll der kommen? Ohne aktive aufwärmung der Luft? Bei mir befindet sich hinter meinem Ständerwerk eine 2,40m Heizung. Oben und unten habe ich rund 15cm Luft dahinter rund 20cm gelassen. Alles andere käme für mich nicht in Frage. Entweder eine Flächenheizung oder sockelheizung oder eine fachmännische Lösung. Alternativ kann man überlegen die Wand vorher mit kalziumsilikatplatten zu bearbeiten. Im Wohnzimmer habe ich bewusst an der Wand dicht angebaut, da diese deutlich trockener ist, als im Keller und ich bewusst vermeiden wollte, daß warme luft an der kalten Wand kondensiert. Eine 3 oder 5cm Spalt irgendwie mit warmer Luft zu hinterströmen ohne die kalte Wand aufzuheizen, halte ich für maximal gefährlich. Das alles bezieht sich auf aussenwände. An innenwänden mache ich mir keine Falte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Warme Luft von oben ist aber auch wahrlich schlecht. Dies immer zu machen, ohne eine Zirkulation anzustoßen wit Absaugung leider auch.



    Welcher kamineffekt? Woher soll der kommen? Ohne aktive aufwärmung der Luft? Bei mir befindet sich hinter meinem Ständerwerk eine 2,40m Heizung. Oben und unten habe ich rund 15cm Luft dahinter rund 20cm gelassen. Alles andere käme für mich nicht in Frage. Entweder eine Flächenheizung oder sockelheizung oder eine fachmännische Lösung. Alternativ kann man überlegen die Wand vorher mit kalziumsilikatplatten zu bearbeiten. Im Wohnzimmer habe ich bewusst an der Wand dicht angebaut, da diese deutlich trockener ist, als im Keller und ich bewusst vermeiden wollte, daß warme luft an der kalten Wand kondensiert. Eine 3 oder 5cm Spalt irgendwie mit warmer Luft zu hinterströmen ohne die kalte Wand aufzuheizen, halte ich für maximal gefährlich. Das alles bezieht sich auf aussenwände. An innenwänden mache ich mir keine Falte.


    Über eine Fußbodenheizung entsteht ein gewisser Kamineffekt. Sobald die Luft da aber steht oder Feuchtigkeit dorthin gezwungen wird, gibt's natürlich Probleme. Einfache Lüfter sehe ich als problematisch, da hier nur der erste Bereich von der angetriebenen Luft betroffen ist, hier ist aufgrund der Ungleichmäßigkeit bei nur punktueller Anwendung denke ich mehr geschadet als geholfen.


    Da es im EG ist, ist alles nochmal etwas harmloser, bei Bedenken aber nochmals einen Feuchtigkeitssensor installieren und regelmäßig dahinter schauen.

    Bei mir lasse ich an der Außenwand auch ca 5-7cm Platz bei 25-30cm Ständerwerk. Unten und oben je 6-8cm (je nachdem wie das mit den Latten am Ende wird und sich ausgeht)

    An der Innenwand werde ich ebenso Luft lassen zur Sicherheit denke ich.

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