Ja, an der Stelle ist es ein Nachteil, wenn man eine Leinwand hat, die die Polarisation aufrecht erhält.
JVC DLA NP5
-
-
Ärgerlich, aber dass erklärt, warum es nach Drehen der Brille deutlich heller dargestellt wird. Dann muss ich mir wohl oder übel vier neue 3D-Brillen zulegen

Aber welche 3D Brille wäre, dann die Richtige?
-
Ich nutze Modelle von Hi-Shock, zum Beispiel diese hier:
https://www.hi-shock.de/bt/rf-…-bluetooth?number=SW10035
Funktioniert, Emitter vorausgesetzt , prima mit dem NP5 und dem NZ8.
-
Aber welche 3D Brille wäre, dann die Richtige?
Auf der Hi-Shock Website findest du zwei Verschiedene Versionen. Eine für die älteren Projektoren wie X5900/X7900 (davon habe ich jetzt vier zu Hause liegen und werde sie noch verkaufen) und eine andere für Nx5 usw.
Gestern ist die zweite Variante bei mir angekommen und ich werde am Wochenende testen ob sie wirklich mit meinem NP5 funktionieren.
https://www.hi-shock.de/bt/rf-…ualplay-fhd3drf-bluetooth
Anschließend kann ich hier gerne eine Rückmeldung geben.
-
Die N-Serien haben gegenüber den X-Serien einen überarbeiteten optischen Block. Dabei wurde auch die Polarisation geändert.
Aber gibt es dann auch geänderte JVC Originalbrillen? Ich sehe da keine, nach wie vor die PK-AG3
-
Aber gibt es dann auch geänderte JVC Originalbrillen? Ich sehe da keine, nach wie vor die PK-AG3
Ich habe meine neuen Brillen jetzt getestet und im Gegensatz zu den alten Hi-Shock funktionieren sie mit dem NP5, wie Smaxx schon geschrieben hat. Ob es von JVC auch irgendwie zwei verschiedene Versionen gibt, kann ich nicht sagen, da ich keine originale 3D-Brille von JVC verwendet habe.
-
Auf der Hi-Shock Website findest du zwei Verschiedene Versionen. Eine für die älteren Projektoren wie X5900/X7900 (davon habe ich jetzt vier zu Hause liegen und werde sie noch verkaufen) und eine andere für Nx5 usw.
Gestern ist die zweite Variante bei mir angekommen und ich werde am Wochenende testen ob sie wirklich mit meinem NP5 funktionieren.
https://www.hi-shock.de/bt/rf-…ualplay-fhd3drf-bluetooth
Anschließend kann ich hier gerne eine Rückmeldung geben.
Ja für eine Rückmeldung wäre ich Dankbar.
-
Ja für eine Rückmeldung wäre ich Dankbar.
Meine Rückmeldung findest du einen Post über deinem - sie funktionieren sehr gut am NP5.
-
Hallo zusammen,
finde schon interessant, dass Grobi jetzt die Altbestände des NP5 aufkauft:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Scheinbar ist der neue NZ500 doch keine wirkliche Konkurrenz dazu. Ist schon bemerkenswert.
-
Hm.... Ist aber nix ungewöhnliches, dass Grobi die letzten meter eines Produktzyklus übernimmt...
Aktuell gibts den NP da für 5000, den NZ500 für 5200 Euro. Da ich beide Geräte ganz gut kenne, würde ich nur den NP5 nehmen, wenn ich unbedingt 3D und oder FI bräuchte. Und zwar so sehr, dass mir das etwas bessere Bild des NZ und die Lampenthematik egal wäre...
Übrigens teile ich eine Meinung von Raphael bzgl der kalibrierten Helligkeit des NP5 von fast "2000 lm kalibriert" nicht...
Von den 3 NP5 die ich in meinem Umfeld kenne, lagen 3 bei 900 bis 1100 lm von denen einer nach einem Helligkeitseinbruch von EKM repariert wurde und danach bei ca 1450 lm lag.
Nachdem, was Kollegen hier im Forum berichtet haben, würde ich denken, dass ein guter NP5 kalibriert zwischen 1300 und 1500 lm liegt...
-
Bei dem Objektiv + Lampengerät sind mir bekannte Werte für kalibrierte Helligkeit bei typisch zw. 1450…1550 Lumen.
-
Und auch nur mit neuer Lampe!
-
Übrigens teile ich eine Meinung von Raphael bzgl der kalibrierten Helligkeit des NP5 von fast "2000 lm kalibriert" nicht...
kann es sein das es daran liegt das Raphael die Projektoren mit einem relativ kurzem Abstand zu Leinwand einmisst?
-
Die genannten 1400-1500lm sind schon im vollen Weitwinkel. Im Tele wirds weniger.
Näher an der LW = weniger Fläche. Das wird natürlich zurück gerechnet.Das Video wurde ja live eingesprochen, wahrscheinlich hatte er kurz die falschen Zahlen im Kopf.
Außerhalb unserer Blase hier, sind LW mit > 300cm eher die Ausnahme. Es sind noch viele Installationen mit 220 - 280cm in Verwendung. Selbst auf 350cm war das Bild ja nicht schlecht oder unansehlich. Auf den kleineren LW reicht die Helligkeit locker aus.
Im NZ Thread hatten wir das Thema eh in Dauerschleife:
Die Faktoren für die Bildqualität (Kontrast, Helligkeit, wahrscheinlich auch Schärfe) sprechen für den NZ500.
Leider wurden diese Geräte bei den Funktionen beschnitten. Wenn man eine Zwischenbildberechnung, 3D Wiedergabe oder 120hz für Gaming möchte: Hier punkten noch immer der NP5. -
kann es sein das es daran liegt das Raphael die Projektoren mit einem relativ kurzem Abstand zu Leinwand einmisst?
Nee, beim Lumen Wert nicht. Der steigende Nits Wert wird durch die kleinere, Ausgeleuchtete Fläche kompensiert.
Die ~1500 lm kalibriert würde ich für eine vollständig geöffnete Optik sehen...
-
Hallo zusammen,
finde schon interessant, dass Grobi jetzt die Altbestände des NP5 aufkauft:Grobi also Patrick hat vermutlich auch das nötige Kapital ;)
Für 4999€ inkl neuer Lampe die auch so 350€ kostet ist das ein super Deal.
Im Neuzustand erreichte ein N7 bei mir 150 Nits glaube 220cm Breite hatte ich zu dem Zeitpunkt.
Am Ende hatte der Projektor noch 130 Nit bevor er kaputt ging.
Also 1000 Std bei kleiner Leinwand und HDR kein Problem.
Für SDR reicht es allemal Jahre.
Hätte ich kein XW5000 würde ich den np5 für den Kurs direkt nehmen.
-
Es ist meine persönliche Meinung:
Ich würde bei den Alternativen HEUTE keinen Lampenbeamer mehr kaufen.Das macht den NP5 keinesfalls zu einem schlechten Gerät!
-
Und auch nur mit neuer Lampe!
Und dann auch noch auf High, was einigen zu laut ist
-
Ich selbst habe ja den NP5 auf einer 3m Leinwand.
Aus heutiger Sicht würde ich in der Preisklasse bis 5k Euro den NP5 wieder kaufen. Der NP5 bietet um die 5k Euro für mich das beste Gesamtpaket (Natives 4K, Schwarzwert, Zwischenbildberechnung,…).
Der nächste Beamer soll aber ein Laser mit mehr Helligkeit werden. Das fehlt mir schon. Mehr Licht wäre super. Hoffentlich gibt es bei der nächsten Beamer Generation dann etwas Adäquates.
-
Moin Leute. Ich überlege gerade meinen NP5 zu verkaufen. Was wäre denn da ein sinnvoller Preis, bei ca. 1300h auf der Uhr? Knackscharf und gute Konvergenz. Wurde im 08/23
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!