JVC DLA NP5

  • Kennt jemand Leute die vor Ort kalibrieren? Bin aus Rheinland Palz.

    Hi Wassilis, ich bin aus Hessen auch seit kurzem Besitzer von einem NP5 und Frage mich ein bisschen das gleiche! Vielleicht können wir uns ja zusammen tun und ein bisschen die Einstellungen austauschen :zwinker2:


    Ich wollte die Tage noch eine kurze Vorstellung schreiben damit ein bisschen klarer wird wie der NP5 bei mir eingesetzt ist. Muss das am Wochenende endlich mal angehen.

  • Kennt jemand Leute die vor Ort kalibrieren? Bin aus Rheinland Palz.

    Heimkino Wadle aus St.Ingbert/Saarland wäre ne Option- jsofern du nicht ganz am anderen Ende von RLP wohnst.

    JVC Händler und technisch versiert. https://www.heimkino.com/heimkino/


    --edit: Sehe grade, dass du den Beamer bereits bestellt hast- dann wird das imo eher nichts- oder zumindest teurer..

  • So ist das halt: Entweder das günstigste Angebot nehmen und auf solchen Service verzichten oder alles zum Komplettpreis erhalten. Ich finde auch, dass gerade hier im Forum eine Menge Händler vertreten sind, die guten Service (und auch gute Preise) anbieten und die man gut unterstützen könnte.



    Aber abgesehen davon, ist der JVC (zumindest was die N-Serie betrifft) out of the box absolut klasse, so dass da nicht unbedingt viel nötig ist. Das wird beim NP auch so sein.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • So ist das halt: Entweder das günstigste Angebot nehmen und auf solchen Service verzichten oder alles zum Komplettpreis erhalten. Ich finde auch, dass gerade hier im Forum eine Menge Händler vertreten sind, die guten Service (und auch gute Preise) anbieten und die man gut unterstützen könnte.



    Aber abgesehen davon, ist der JVC (zumindest was die N-Serie betrifft) out of the box absolut klasse, so dass da nicht unbedingt viel nötig ist. Das wird beim NP auch so sein.

    Hi Olli, ich habe meinen NP5 über Heimkino Frankfurt bezogen und Thorsten hatte ihn auch bei sich vor Ort kalibriert. In diesem Fall hat er es nach Augenmaß gemacht, wirkte aber vom Ergebnis einwandfrei. Jetzt nach knapp 150 Stunden Laufzeit würde ich mich aber gerne weiter in das Thema einarbeiten. Nach dem Firmware-Update haben sich ja auch wieder neue Möglichkeiten aufgetan. Einen Austausch zum NP5 fände ich auf jeden Fall sinnvoll, zu den größeren Geräten wird das teils deutlich mehr geschrieben, was aber mangels Laserlichtquelle auch nicht immer übertragbar ist.

  • Bekomme den ja von Herrn Ornot auch kalibriert. Ich hätte halt gerne jemanden der das vor Ort bei mir zu Hause macht. Aber erst mal warten wie es aussieht wenn er hier ist. Würde mich sehr über den Austausch hier freuen.

  • Selber Kalibrieren ist keine Option? Die Messgeräte hierzu sind ja nicht so teuer und Du hättest den Vorteil, alle paar 100 Stunden neu zu Kalibrieren. Mit der Alterung der Lampe wird es ja nicht nur dunkler sondern es ändern sich auch etwas die Farben. George Lucas hat hierzu gute Videotutorials.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Bei meinem n7 musste ich 1x das Gamma korrigieren danach lief das Ding stabil.


    Also nach 250std mal höflich im Forum fragen ob jemand aus der Nähe Zeit hat und gut ist das.


    Der Graustufen Verlauf ist natürlich was anderes bei Lampen Alterung.

  • Ich hab gestern meinen NP5 erhalten und habe ihn trotz akutem Zeitmangel kurz vermessen und ein eine allererste kurze Sichtung durchgeführt.

    Bisher bin ich wirklich echt positiv überrascht. Ich komme von einem frühzeitig verstorbenen N7, mit dem ich rein von den Bildparametern her echt glücklich war. Sollte mein Exemplar halbwegs stellvertretend für die Serie stehen, ist der NP5 definitiv nicht nur ein N5 mit neuem HDMI Board.

    Hier im Forum sind die Geräte ja ziemlich im Schatten der NZ-Serie unterwegs. Der NZ7 war mir aber schlicht für den Mehrwert etwas zu teuer. Ich hoffe ihn am Wochenende auf Herz und Nieren prüfen zu können und auch im ausgedehnten Filmbetrieb zu erleben!

  • Danke dir!

    Ich kann noch kein wirkliches Fazit ziehen, dafür ist er noch zu frisch hier und der Ganmadrift ist auch noch nicht behoben (er kam als Aussteller mit 30 Betriebsstunden zu mir).

    Was ich definitiv schon sagen kann, der reine on/off Kontrast ist besser als bei meinem N7. Nicht viel, aber messbar (29000:1 gegen 32000:1). Gemessen im 6500K Preset und ziemlich weit im Zoom.

    Er ist außerdem deutlich heller, so viel dass es durch die neue Lampe nicht allein zu erklären ist. Die genauen Werte muss ich aber nochmal verifizieren, da die Messergebnisse gestern schon extrem waren.

  • Habt ihr Erfahrungen mit der adaptiven Blende gemacht? Die scheint JVC beim NP5 grundsätzlich verändert zu haben. mir kommen beide Modi nochmal deutlich weniger aggressiv als beim N7 vor, was ich persönlich gut finde. Leider sind sie bei mir beide nicht nutzbar, da ich bei insgesamt extrem dunklen Bildern ohne großartige helle Inhalte Farbeinschläge wahrnehme. Bei Auto2 ins rötliche, bei Auto1 wird es bläulich. Habt ihr ähnliche Effekte?

  • Deutlich heißt für mich, dass er die Bruttoangabe des Herstellers um 10% übertrifft.

    Jetzt erst gelesen. Mein N5 war zum Beginn auch drüber. Auch kalibriert war ich mit fast 1600lm deutlich drüber (ausgehend, dass meine LW nicht heller ist, als angegeben).


    Die höhere Helligkeit dieses Exemplares ist wohl normale Toleranz, Lampe, Lichtweg, usw. blieben ja gleich, da gibt es keine Änderungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!