JVC DLA NP5

  • ..

    Schon nach 500h. gehen 20% an ursprünglichen Helligkeit verloren und eine Ersatzlampe ist im Neuzustand meistens 10% dunkelen als die erste Beamerlampe, zumindest bei JVC.

    so siehts aus..

    Bei meinem aktuellen x5000 sind über die Jahre auf den Kaufpreis noch ~2000€ für Ersatzbrenner draufgegangen..Imo schon ein Faktor!

    Natürlich nicht, wenn der Beamer in 4j noch keine 1000h abbekommt.. :)



    Ob das Schwarz des Epson nun wirklich soviel schlechter ist, als das eines NP5, kann ich leider mangels Vgl nicht sagen.

  • Da kommt es wirklich auf den Optimierungsgrad des Raumes an....das lässt sich auch wunderbar an den sehr unterschiedlichen Erfahrungsberichten vom Epson sehen!


    Im Wohnzimmerkino wäre die Entscheidung für mich klar-


    Es sind beides tolle Geräte, wo man an sich nichts falsch macht.

  • Ich würde heute einen lampenbasierten Beamer nur kaufen, wenn die Helligkeit min 20..30% Reserve im Neuzustand hat. Schon nach 500h. gehen 20% an ursprünglichen Helligkeit verloren und eine Ersatzlampe ist im Neuzustand meistens 10% dunkeler als die erste Beamerlampe, zumindest bei JVC.

    Dafür ist der NP5 aber auch 4000€ günstiger zum NZ7. Das sind dann einige Lampen


    Aber warum haben denn die Ersatzlampe bei JVC meist 10% weniger Helligkeit? Gibts dazu Fakten/Berichte?

  • Ah ok, es gibt also auf jeden Fall Beispiele wo die Ersatzlampe dunker war als die Originallampe im Neuzustand. Dass das aber ein unumstößlicher Fakt ist, kann ich noch nicht erkennen, denn so einen Beitrag gibt es auch:


    Aber wie auch immer, bei Vielguckern, wenn man z.B. 1000 Stunden im Jahr schaut, ist ein Laser auch Meinung nach sinnvoller.

  • Dass das aber ein unumstößlicher Fakt ist, kann ich noch nicht erkennen, denn so einen Beitrag gibt es auch:

    Da die Aussage des Screenshots von mir stammte, der Hinweis das "sehr gut" nicht bedeutet, dass die Helligkeit wie beim nagelneuen Projektor war.

    Diese war schon etwas darunter, aber kein Vergleich zu den "Nachbauten".


    Wenn überhaupt, muss man schon sehr viel Glück haben eine orginale JVC Lampe nachkaufen zu können, welche der Helligkeit eines neuen JVC Projektors entspricht.


    Da Ihr hier darüber diskutiert noch ein Zusatz was für eine Lampe spricht ... eine Lampe hat man selber in 2min getauscht und ja, kostet 350/400Euro (keine Ahnung ob die Lampen der N-Modelle teurer sind).

    Bei einem teil oder komplett defekten Laser, sieht die Sache gerade nach 3 Jahre ganz anders aus und sollte, sofern man das Gerät länger nutzen möchte, vielleicht mit berücksichtigt werden.

  • Naja wenn meine Lichtquelle defekt ist hab ich beim Laser einen wirtschaftlichen Totalschaden. (Barco und Christie ausgenommen)

    Wenn ich sowieso alle 2 J den PJ wechsel ist das egal. Nur dann braucht man nie mit der Wirtschaftlichkeit Lampe vs Laser argumentieren. Weil das (Geld) denn eh egal ist.


    Unabhänig davon ist in einem gut optimierten WZ auch ein N5 nicht richtig schwarz. Da fehlt sogar noch einiges bis er das Niveu von "nur" der Maskierung mit DC Fix Velour erreicht.

    In einer Batcave mit TBV oder noch dunkleren Material ist der N5 zu hell im schwarz bzw schwarzblenden. Ich wünsche mir den N5 da noch deutlich dunkler^^.

    Es kommt halt darauf an was man vorher gewohnt war (z. B. BG808).


    Es kommt darauf an wie gut dein WZ optimiert ist. Wenn es ein moderner Heller Raum und einer komplett weißen Decke ist dann limitiert immer extrem der Raum. Jedoch würde ich da voll abdunkeln und mit dem Streulicht des PJ leben als die Nachteile der Hochkontrast LW zu akzeptieren. Das ist aber subjektiv.

  • Es kommt halt darauf an was man vorher gewohnt war (z. B. BG808).

    viele von denen, die solche Geräte noch neu oder neuwertig in ihren schwarzen Verliesen zu stehen hatten, sind heute aus dem Thema Hk aus den unterschiedlichsten Gründen raus- diese Drainage an 'Bilderfahrung' spielt den Herstellern natürlich in die Karten :big_smile:

    Klar, beim CRT war 'Licht aus' eben 'Licht aus'..


    Die meisten CRT -user haben wohl auch nicht direkt vom XG135 oder 808 auf nen NP5 oder höher gewechselt, dazwischen waren meist einige Digitalos aus den Anfangsjahren, die einem eine gewisse Demut anerzogen haben.


    Den NP5 schaue ich mir die Tage mal in einem wirklich dunklen Vrführraum an- bin jedenfalls gespannt..

  • Da Ihr hier darüber diskutiert noch ein Zusatz was für eine Lampe spricht ... eine Lampe hat man selber in 2min getauscht und ja, kostet 350/400Euro (keine Ahnung ob die Lampen der N-Modelle teurer sind).

    Bei einem teil oder komplett defekten Laser, sieht die Sache gerade nach 3 Jahre ganz anders aus und sollte, sofern man das Gerät länger nutzen möchte, vielleicht mit berücksichtigt werden.

    Dieser Fakt wird viel zu wenig diskutiert. (davon ab, dass das wie bei heutigen Smartphones eigentlich eine Katastrophe ist).

  • Ich komme auf ca. 4000 Stunden im Jahr. Mal so am Rande. Sehe hier trotz der Kosten den Lampenbeamer vorne. Da wechsele ich die Lampe und er ist wie neu. Beim Laser steuere ich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden zu. Da hilft mir die Garantie auch nicht groß weiter. Mein Epson wird im Februar 3 Jahre alt und hat 10000 Stunden runter.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :rofl:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!