JVC DLA NP5

  • €4900,- N5 (aktuell bestes, mir bekanntes Angebot, wo noch N5 lagernd sind) vs. ~ €6200,- (aktuell nichts darunter gefunden) für den NP5.

    1300,- Aufpreis für diese Änderungen......, IMHO nicht ganz so eindeutig.

    Wo ist der NP5 denn für 6200 zu bekommen? Weiter oben hat jemand geschrieben mehr als 2-3% Skonto auf UVP wären meistens nicht drin. Zumal die Verfügbarkeit aktuell doch noch extrem schlecht ist oder?

    Liebe Grüße,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Lauti ()

  • JVC DLA-NP5


    Den Lampen-Projektor DLA-NP5 für 7.000 Euro habe ich inzwischen auch getestet.

    Der NP5-Test erscheint zunächst in der Mai-Ausgabe der AUDIOVISION, weil ich denen das Erstnutzungsrecht eingeräumt habe.

    Hat’s dann doch nicht in die Mai Ausgabe geschafft, oder? Sehe da nur den NZ8

  • Der Testbericht des JVC DLA-NP5 in der AUDIOVISION wurde kurzfristig aus redaktionellen Gründen verschoben. Er erscheint nun in der Juni-Ausgabe.

    Jetzt am 6. Mai kommt der Test des Monats: Barco Bragi CS auf 5 Seiten von mir.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man den Sensor bei Schwarz- und Weißmessung in derselben Position lässt, ist die Kontrastmessung im Lichtweg extrem zuverlässig und reproduzierbar.

    ja, der selbe tester kann sein ergebniss wieder reproduzieren. wie kommen deiner meinung diese unterschiede zustande, selbst bei gleichen testgeräten? und warum sind kontrastmessungen, nicht nur on/off im lichtweg immer höher als von der LW? warum interessieren uns die werte der LW nicht mehr? lummen werden doch auch so ermittelt :zwinker2:

  • wie kommen deiner meinung diese unterschiede zustande, selbst bei gleichen testgeräten?

    Das kann ich dir nicht beantworten. Da sind zu viele Variablen im Spiel.


    und warum sind kontrastmessungen, nicht nur on/off im lichtweg immer höher als von der LW?

    Na weil das Streulicht sehr effektiv ausgeblendet wird.


    warum interessieren uns die werte der LW nicht mehr?

    Wer ist "uns"?


    Wenn ich die Werte des Projektors wissen möchte, interessiert mich zumindest nur genau das. Wenn ich wissen möchte, wie viel davon auf meiner Leinwand übrigbleibt, dann eben das. Ist doch ganz logisch.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man den Sensor bei Schwarz- und Weißmessung in derselben Position lässt, ist die Kontrastmessung im Lichtweg extrem zuverlässig und reproduzierbar.

    Heißt das im Umkehrschluss, dass die absolute Position bei dieser Messung (starken?) Einfluss auf das Ergebnis hat?

    Das wäre ja schon die Erklärung warum es Unterschiede gibt zwischen den Tests, da wird man ohne genaue Angaben oder gar eine Vorrichtung es nicht schaffen exakte Positionen zu haben.

    Also Beispiel Tester 1 misst 2mm höher und mit Lensshift voll nach unten.

    Tester 2 misst 3mm tiefer und Lensshift auf neutral...


    mfg

  • Heißt das im Umkehrschluss, dass die absolute Position bei dieser Messung (starken?) Einfluss auf das Ergebnis hat?

    Es ging hier nur um die Kontrastmessung im Lichtweg. Ja, der absolute Wert ist extrem positionsabhängig. Aber da der Kontrast ja ein Verhältnis ist, wird diese starke Varianz quasi "wegnormiert". Die absoluten Werte sind dafür ja irrelevant.

  • Heißt das im Umkehrschluss, dass die absolute Position bei dieser Messung (starken?) Einfluss auf das Ergebnis hat?

    Nein. Ich erhalte nahezu identische Messergebnisse, wenn ich im Lichtstrom oder direkt von der Leinwand messe.

    Voraussetzung: Der Projektor steht 2 Meter vor der Leinwand.

    Bei größeren Distanzen und nicht schwarzen Wänden kann das Ergebnis schlechter ausfallen, weil der "Messpunkt" so groß wird und die aufgehelltem Wände (Streulicht) mit gemessen werden.

  • FoLLgoTT


    Um sicher zu gehen.

    Wenn du im Lichtstrom misst und es nur um die Kontrastmessung geht, dann ist die absolute Position des Sensors nicht so wichtig damit immer die +-selben Werte rauskommen?


    Es ist also nur wichtig dass der sensor sich bei den jew. Max Helligkeit und min Helligkeit in der selben Position befindet.



    Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen den Sensor bei einer solchen Messung zu bewegen. Und wüsste auch nicht wieso...

    (Ich als fauler Mensch müsste mich ja bewegen, noch dazu.)

    Fällt dann aber sofern es keine Grund gibt wieso sich die sensorposition zwischen min/max Helligkeit ändern sollte aber als Erklärung wohl auch weg.


    mfg

  • da die tester alle im lichtweg messen, sind die schwankungen, leider normal.

    Ok gut das kam in dem vom Cine4Home (ekki) Video mit dem Händler aus Köln nicht so rüber, dort wurde gesagt maximaler Zoom 35.000:1, als Konsument gehe ich davon aus das man von einer Leinwand Gain Faktor 1.0 ausgeht.

  • Ok gut das kam in dem vom Cine4Home (ekki) Video mit dem Händler aus Köln nicht so rüber, dort wurde gesagt maximaler Zoom 35.000:1, als Konsument gehe ich davon aus das man von einer Leinwand Gain Faktor 1.0 ausgeht.

    Ekki hatte in der vergangenhaeit, mangels sensor, immer im lichtweg gemessen. ob er das heute noch tut, weis ich natürlich nicht, gehe aber davon aus.

    das man da schon mal die gehäusefarbe mit mist kann schon passieren, deshalb hat da auch jeder so sein eigenes vorgehen, was die verhältnise dann doch verschiebten kann / nicht muss :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!