JVC DLA NP5

  • Du wirfst grade sehr viel ohne weitere Detailinfos auf den Tisch. Für Streaming und BD schauen, eher LS12000, bei Gaming ist die Frage, ob dein Rechner/Spielekonsole wirklich die letzte Schärfe in 4K braucht und hergibt? Wieviel wirst Du an UHD-BD Scheiben schauen? Nur hier kommt es in Deiner Situation auch auf das letzte Quentchen Schärfe an, dass einen Mehrweit bei JVC darstellt.

  • JVC DLA-NP5


    Den Lampen-Projektor DLA-NP5 für 7.000 Euro habe ich inzwischen auch getestet.

    Der NP5-Test erscheint zunächst in der Mai-Ausgabe der AUDIOVISION, weil ich denen das Erstnutzungsrecht eingeräumt habe.


    Hier aber schon vorab ein paar Messergebnisse:

    Maximalhelligkeit: 1.520 Lumen (D65 kalibriert)

    Kontrast: 22.710:1 (On/Off), 220:1 (ANSI)


    Und erste Eindrücke:

    Die FI arbeitet sehr gut. Auf Niedrig, Niedrig ohne sichtbaren Soap-Effekt.

    Der Kino Optimierer arbeitet deutlich sichtbar besser als beim N5/7!

  • Steht das Gerät noch bei Dir?


    Wenn ja: Erzeugt die FI auf Hoch immer noch eine breite Aura rund ob Objekte im Vordergrund?

    Leider ist der NP5 bereits wieder bei JVC. Den hohen FI-Modus habe ich nicht weiter getestet, weil mir der Soap-Look nicht zusagt.

    Im niedrigen FI-Modus mit Bewegungsverbesserung auf "Niedrig" ist die Bewegungsschärfe deutlich besser als noch bei der alten X-Serie, ohne dass der Seifenoper-Effekt auftritt.

    Die Aura und sonstige Artefakte lassen sich mit Bewegungsverbesserung allerdings verringern beziehungsweise ganz beseitigen. Bei den aktuellen Projektoren ist das ein wirklich starkes Tool. Probiere das mal aus.

  • Ach JVC gibt 3 Jahre Garantie?

    ja, aber nur wenn man über den autorisierten Händler kauft.

    Meint ihr dass man da beim Fachhändler preislich noch was machen kann?

    es gibt je nach Händler regulär 2..3% Skonto. Darüberhinaus hängt es vom Verkaufsdruck beim Händler und der Nachfrage/ Verfügbarkeit der Teile ab.

  • Ich hab noch zwei Fragen, vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen.

    - scheinbar geht im Low latency Mode kein DTM. Aber welche Auswirkung hat das dann? Heißt es, dass ich ggf. für jedes Game die HDR Einstellungen ändern muss?

    - ich werde aus der Projektoren Datenbank nicht so schlau. Der NP5 hat doch einen besseren Schwarzwert als ein Epson 9400?


    Grüße

    Christian

  • Meint ihr dass man da beim Fachhändler preislich noch was machen kann?

    So lange einzelne Kunden bereit sind, über UVP zu zahlen, braucht es schon einen guten Draht zum Händler, damit dieser Rabatt einräumt.

    Ein Angebot eines raren Gerätes auf Gebot ist auch schon vorgekommen...

  • Naja die Rede ist aber nicht vom seltenen NZ9 (auch aufgrund von Bauteileselektion) sondern vom massentauglicheren NP5.


    Wenn das zuviele machen liegt der Einstieg bei der nächsten kleinsten Modellreihe bei 10K und nicht bei 7.....

    Wobei bald (fast) alle deutlich kleinere Brötchen backen müssen....


    Christian1980


    Innerhalb der Spiele stellst du die Werte je Spiel an dein Display ein. In den Spielen stellst du ein wieviel Nits dein Display (bzw Priojektor) schafft.

    Das DTM nutzen doch Projektoren nur weil die Filme meist 1000 - 4000 Nits in den Spitzen aufweisen. Bei einem Spiel stellst dann doch einfach 120 Candela / Nits ein. Zum messen nimmst einfach den Spyder X den man auch für die Autocal benutzt.


    Low Latency und ein DTM Processing was nen ordentliche Zusatzlatenz produziert steht ja im komplatten gegensatz zu der "LOW" Latency und dem kompletten bypass von

    allen Bildanpassungen bzw Veränderungen.


    Davon einmal abgesehen bei meinem Monitor bekomme ich bei 70 cm Abstand in einem Dunklen Raum mit der Zeit Augenbrennen wenn ich Ihn fest auf 200 Nits einstelle.

  • Danke für die Ratschläge. Man sollte meinen, dass man den LS12000 und NP5 mal so einfach beim Händler begutachten kann … aber irgendwie hat scheinbar nur Grobi beide Modelle (sehr weit weg) … jetzt kommt auch noch Sony mit einem 4K Laser um die Ecke, der 3D können sollte und vermutlich besseres Schwarz als Epson liefert … was soll’s … der Sommer kommt, dann heißt es eben abwarten. Habe inzwischen eine Markise als Deckenoptimierung in Betracht gezogen … angeblich bringen die ersten 2m am meisten bezüglich Kontrastoptimierung

  • Moin, die Lüfter Lautstärke ist die gleiche geblieben zur Vorjahr Generation oder irgendwas verändert?

    Wie ist das persönliche Empfinden diesbezüglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!