Motor-Leinwand bei niedriger Decke, Akustik oder normal?

  • Hallo zusammen,


    komme nach ewigem Hin und Her und stundenlanger Recherche nun zu euch:),

    baue mir gerade mein Heimkino im Keller, aus räumlichen Gründen ist eine motorisierte Leinwand die einzige Option.

    Komplett abgedunkelter Raum, Beamer ist bei mir der Benq W2700,Sitzabstand knappe 3meter sollens werden, Problem bei mir ist, extrem niedrige Decke, sind nur knapp 219, 220 hoch und nach einigem Testen und zurückschicken einer 107zoll Leinwand sollen es auf jeden Fall 120Zoll werden. Format muss 16 9 sein, aufgrund des Beamers.


    Problem ist jetzt halt die Höhe der Leinwand und die Positionierung des Center Lautsprechers(der knapp einen halben Meter hinter der Leinwand an die Wand soll, bei 120Zoll kann ich das Center zwar noch knapp 30cm (also so 3,5m Abstand zur Sitzposition) überm Boden befestigen und schräg anwinkeln aber die Frage ist ob ich diesen Kompromiss eingehe oder mir stattdessen eine akustisch transparente anschaffe. Wie gesagt leider ist Motor meine einzige Option. Habe mir in dieser Hinsicht von Elite Screens die Acoustic Pro UHD von Elite Screens angeschaut oder die Deluxx Soundvision, Budget unabhängig von Leinwand hört leider bei so knapp 1300auf, wenn sich das aber mit einer nicht akustik Leinwand lösen lässt mit besserem Bild, bzw. ihr sagt dass die Center-Positionierung so noch geht ist auch schön.


    Ich bin offen für alles und würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen.

    Vielen Dank:respect:

  • Hallo Du,


    eine kleine Vorstellung von dir wäre ganz nett.


    Für dein Problem gibt es mehrere Lösungen (ohne dabei auf das Budget zu gucken).


    Das günstigste wäre auf den Center zu verzichten. Wenn Du mittig sitzt und nur alleine guckst bzw. mit wenig Zuschauern, wäre das eine Lösung.


    Den Center unter das Bild geht natürlich auch. Das hatte ich früher auch, höre das immer noch in anderen Kinos und im Film, wenn ich eingetaucht bin, merke ich es irgendwann nicht mehr, daß aus den Füßen gesprochen wird.


    Passt der Center evtl. oberhalb der Leinwand hin? Das wäre vielleicht besser bzw. Du könntest zwei Center installieren und der Ton würde dann aus der Mitte kommen.


    Eine Transparente Leinwand wäre natürlich auch eine Lösung aber auch die teuerste, wenn es vernünftig werden soll.


    Grüße


    Andreas

  • aus räumlichen Gründen ist eine motorisierte Leinwand die einzige Option.

    Kannst Du das näher erläutern und hast Du Dich schon mal mit dem Konzept einer klapp- oder schwenkbaren Rahmenleinwand befasst?

    Akustisch transparente Motorleinwände sind sehr exotisch, da wirst Du nicht viel Auswahl haben.


    Die Frage, ob Phantomcenter oder unter der Leinwand platziert, kannst Du später immer noch entscheiden bzw. testen. Da verbaust Du ja nichts.

  • danke für die antwort, ist beides leider nicht möglich, Decke so niedrig dass drüber gar nichts geht und ist für mehrere gedacht, verzichte nur ungern daher auf mein Center

  • Kannst Du das näher erläutern und hast Du Dich schon mal mit dem Konzept einer klapp- oder schwenkbaren Rahmenleinwand befasst?

    Akustisch transparente Motorleinwände sind sehr exotisch, da wirst Du nicht viel Auswahl haben.


    Die Frage, ob Phantomcenter oder unter der Leinwand platziert, kannst Du später immer noch entscheiden bzw. testen. Da verbaust Du ja nichts.

    die decke die schon sehr niedrig ist, hat an der seite an die die leinwand soll, heizungsrohre an der decke, oben also etwas in der Größe zu befestigen ist leider nicht möglich

  • oben also etwas in der Größe zu befestigen ist leider nicht möglich

    Aber eine Motorleinwand muss doch auch befestigt werden.:think:


    Es geht also nicht darum, dass Du regelmäßig in den Bereich hinter der LW musst?

    Man kann eine Rahmenleinwand auch so befestigen, dass sie zur Seite schwenkt und nicht nach oben.


    Hast Du nicht mal ein paar Fotos, damit man das Problem nachvollziehen kann.

  • die motorleinwand kann ich direkt hinter den rohren befestigen, da die in die selbe richtung wie die ausrichtung der leinwand gehen, fotos kann ich später gerne schicken, und ich muss auch in den bereich, auch ist mir hier die ästhetik etwas wichtiger ehrlichgesagt, ist kein heimkinoraum an sich

  • Dann kannst Du auch an dieser Stelle die Halterung einer Rahmenleinwand anbringen. Das Scharnier zum Hochklappen kann sich sich ja unterhalb der Leitungsrohre befinden.

    im prinzip ja, aber ich könnte die leinwand nur nach vorne in den raum rein hoch klappen, das möchte ich nicht weil die decke sowieso schon niedrig ist und dort lampen hängen, mit ner leinwand noch dazu stößt man sich schon fast den kopf und nach hinten klappen geht leider nicht, weil dort einen halbrn meter dahinter die wand ist

  • Okay, nur interessehalber: Was befindet sich denn hinter der Leinwand und wie oft musst Du da hin?

    hinter der Leinwand ist dann die Heizung, Center Lautsprecher und mein Avr, aber wie gesagt alleine aus optischen Gründen kommt für mich nur eine Motorleinwand in Frage, wäre dass ein eigener Raum keine Frage ist hier aber leider nicht möglich

  • Ich bin offen für alles und würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen.

    Hallo Frederick, erscheint mir bisher nicht so :big_smile:


    Ich muss zugeben, mir fällt es total schwer, deine Texte zu lesen. Was ist denn jetzt eigentlich die Frage? Das was ich bisher irgendwie entziffern konnte, klingt für mich nach: "ich habe mich schon entschieden, segnet das bitte noch ab". Eine richtig konkrete Frage konnte ich jetzt nicht so richtig eruieren, außer die des Titels.


    Wenn dir das Geld egal ist, dann AT. Nicht-AT wird deutlich günstiger gut, jedoch erwarte ich dann ohne Center wahrscheinlich auch ein besseres Ergebnis, als mit. Insgesamt tue ich mich aber schwer, hier die Beratung aufzunehmen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • naja wie die frage ja sagt habe ich mich gewisser schon entschieden, auf eine motorleinwand, Frage ist halt nur auf welche art von tuch, vielleicht hätte ich spezifischer hinzufügen können ob die niedrige Positionierung des Center Lautsprechers auf die Entfernung einen akustischen Nachteil verursacht und ob im Vergleich der Aufpreis zur akustischen Leinwand Sinn macht, aber eigentlich steht ja alles genau da.:byebye:

    Kann halt auch nur so offen gegenüber anderen Vorschlägen sein wie mein Raum es zulässt.

  • Das größte Problem bei AT und Motorleinwand ist meist, dass die deutlich schwerer auf Spannung zu halten sind, trotz Tension und die Gefahr besteht, dass nach kurzer Zeit du eine Wellenbildung hast.

  • Das größte Problem bei AT und Motorleinwand ist meist, dass die deutlich schwerer auf Spannung zu halten sind, trotz Tension und die Gefahr besteht, dass nach kurzer Zeit du eine Wellenbildung hast.

    danke sehr, gibt es Praktiken um dies zu vermeiden oder kann man da nichts machen?

  • danke sehr, gibt es Praktiken um dies zu vermeiden oder kann man da nichts machen?

    Ich weiß da jetzt selbst nicht so viel dazu. Unterschiede machen aber auch Folie oder gewebt (das ist dann starrer aber zeitgleich sich schwerer zu spannen) und habe beispielsweise im XY Screens Thread erst gesehen, dass so gut wie keiner Probleme mit der Rahmenleinwand hat aber die wenigen mit Motorleinwand und selben Tuch, des öfteren zu kämpfen hatten.

  • Einen Tradeoff wirst du eingehen müssen. Ich persönlich finde die Einbußen ohne Center gerade auf dem Masterplace gegen 0. Mit einem richtig umgesetzten Constant Directivity Konzept lässt sich der Sweetspot auch deutlich verbreitern und seien wir ehrlich die meisten Gäste checken es eh nicht oder man gibt den Masterplace eh frei. Im Gegenzu eine AT-Leinwand kostet erheblichst mehr, bringt diverse Schweirigkeiten mit sich von der Planlage, weniger Lichtausbeute, wahrnehmbaren Mustern, Kammfiltern usw. das sich persönlich ein AT-Tuch nur auf Rahmenleinwänden einsetzen würde. Aber da sind die Ansprüche, monetären Möglichkeiten und Präferenzen ja bei jedem anders.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Einen Tradeoff wirst du eingehen müssen. Ich persönlich finde die Einbußen ohne Center gerade auf dem Masterplace gegen 0. Mit einem richtig umgesetzten Constant Directivity Konzept lässt sich der Sweetspot auch deutlich verbreitern und seien wir ehrlich die meisten Gäste checken es eh nicht oder man gibt den Masterplace eh frei. Im Gegenzu eine AT-Leinwand kostet erheblichst mehr, bringt diverse Schweirigkeiten mit sich von der Planlage, weniger Lichtausbeute, wahrnehmbaren Mustern, Kammfiltern usw. das sich persönlich ein AT-Tuch nur auf Rahmenleinwänden einsetzen würde. Aber da sind die Ansprüche, monetären Möglichkeiten und Präferenzen ja bei jedem anders.

    danke, ich denke dass ich mal mit der idee eines phantomcenters spiele, habe es selber auch noch nie getestet

  • Moe

    Gibt es hier im Forum irgendwo eine Beschreibung was getan werden muss, damit ein Phantomcenter genutzt werden kann? Center Lautsprecher deaktivieren über A/V-R und dann neu einmessen, ohne Center? Was muss ich tun?


    Ich möchte das gerne ausprobieren.

    Bin aufgrund meiner extrem ungünstig gelegenen Tür im Kinoraum dazu verdammt, keine AT Leinwand mit Ständerwerk installieren zu können.

  • Je nach AVR kann man ja zwei Layouts hinterlegen. Das Layout muss auf jeden Fall ohne Center gewählt werden. Bei echten CD-Speakern werden diese auf 45° eingedreht und dann am Hörplatz linearisiert. Dabei strahlt der rechte Speaker mit seiner Achse links am Hörer vorbei und der linke Speaker rechts am Hörer.

    Dadurch ist es so, dass man sich bei einer Bewegung nach rechts mehr zur Hörachse des linken Speakers bewegt. Auf Achse wird dieser lauter. Da man sich aber gleichzeitig weiter vom Speaker als solches entfernt wird er gleichzeitig auch leiser. In der Summe erreicht man so ein gleichmäßigeres Pegelverhalten.

    Die Laufzeiten differieren natürlich dennoch zunehmends, aber so dehnt sich der Sweetspot schon eine ganze Ecke aus. Egal wie, es bleibt alles ein Kompromiss und jeder muss für sich entscheiden, welcher besser passt. Ich habe über 4 Setups immer wieder mit Center gestartet (ohne AT-Leinwand) und jedes Mal war er irgendwann dann wieder nur noch optisches Beiwerk.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!