Beratung zum HTPC / Gaming-PC Bau/Kauf

  • LOS GEHT´s - die Hardware wurde heute bestellt: :big_smile:


    - Prozessor: i5-12400F

    - Lüfter: Be Quiet! Pure Rock Slim 2

    - Mainboard: ASUS PRIME Z690-P WIFI DDR5 ATX

    - Speicher: 32GB Kingston FURY DDR5 (2 x 16GB)

    - SSD M2: 1TB Samsung 980 Pro

    - HDD: 12TB Seagate IronWolf

    - GPU: ASUS TUF RTX 4070Ti OC Gaming 12GB

    - Capture Card: ohne!

    - Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11-1000W

    - Gehäuse: SilverStone SST-GD07B

    - System: WINDOWS 10 Pro


    Ich denke das ist MEHR als ausreichend! Über den Preis brauchen wir wohl nicht sprechen... es würde ja auch mit einer "kleineren" Hardware ausreichend sein.

    Aber wer weiß wofür der neue PC sonst noch gut ist und da mein alter PC noch aus der 4ten Intel-Generation stammt ist das jetzt mal richtig "Dampf" unter der Haube.


    Da die NAD M17v2 nur ein Delay von max. 120ms möglich macht, wird der PC als MadVR HTPC aufgebaut und als zusätzliche Quelle neben OPPO und AppleTV am NAD hängen.

    Sollte ich doch noch auf die Idee kommen eine Capture Card zu verwenden, ist die Performance ja ausreichend.

  • Hardwaretechnisch ist das sehr gut zum Spielen und nebenbei MADVR.

    Die 4070Ti wird noch weniger ausgelastet in MADVR und die sind eh deutlich genügsamer mit dem Stromverbrauch. Also generell die 4000er.

    Ich hoffe dass der VRAM zum Zocken lange ausrechen wird.

    In welcher Auflösung spielst du denn? 4K 60?

  • Das hört sich sehr gut an, ich bin neidisch. Ich würde aber mal von einen Fachmann abklären ob das Gehäuse von der Kühlung her diese Starke Hardware überhaut schlucken kann. Nicht falsch verstehen, aber ich habe in meinem Bastelerfahrungen gelernt je mehr Leistung verbaut ist > umso größer die Lüfteranzahl>umso leiser der PC.

  • Warum hast du so ein großes Netzteil gewählt? Mit 750 Watt hättest du noch satte Reserve, hättest einen deutlich günstigeren Anschaffungspreis und wärst effizienter im Betrieb.

    Tolle Konfiguration!

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Warum hast du so ein großes Netzteil gewählt?

    Laut meinem Anbieter ist das gewählte Netzteil sehr leise wenn es nicht unter Volllast betrieben wird.

    Der Wirkungsgrad ist zwar im kleineren Teillastbereich etwas schlechter zu einem kleineren Netzteil (z.B. 650 / 750 Watt), aber mir war die Lautstärke wichtiger.


    In welcher Auflösung spielst du denn? 4K 60?

    Noch gar nicht wirklich! Aktuell spielen meine Kinder mit einem STEAM-Link am Fernseher meist Jump and Runs und ich begnüge mich mit Little Nightmares I & II :zwinker2: auf meinem alten i7.


    Ich würde aber mal von einen Fachmann abklären ob das Gehäuse von der Kühlung her diese Starke Hardware überhaut schlucken kann.

    Die aktuelle Hardware Intel i5-12400 und GPU 4070Ti sollen ja deutlich geringere Leistungsaufnahmen haben als die vorherige Generation z.B. 3080Ti oder 3090.
    Zudem entspricht das Gehäuse der Ausführung eines madVR Envy Extreme... sollte also gehen.

  • Also ich hab von Corsair zwei 750W Netzteile, eins davon mit einer 3080 und 5600X, da springt nicht mal der Lüfter an und falls er mal angeht oder ich ihn mal teste, kann ich ihn nur sehen...

    Die Grafikkarte oder sonst was, wäre allemal lauter und die hab ich auch bis aufs Minimum getunt um da Ruhe zu haben.. Da bin ich auch sehr empfindlich ^^

  • Ein 1000 Watt NT mit Gold Zertifizierung schluckt viel mehr Strom bei gereinger Last als man annimmt.

    In meinem Gaming Rechner hab ich eine 3090 mit Wasserkühlung gebraucht sehr günstig gekauft. Daneben werkelt ein externer Radi mit optimalen UV und OC sowie AMD Ryzen max OC alles unter maximallasten Stromstabil mit einem

    Seasonic TX Prime 750 Watt Titanium Klasse.



    Ich kann machen was ich will und dabei auch Prime mit max Last und Furmark Torture gleichzeitig laufen lassen es gibt nie ein Problem...

    Der Unterschied vom Stromverbrauch im Teillastbereich vor allem bei sehr wenig Leistung (MADVR weit unter 200 Watt Gesammtlast) ist schon größer zu Platin NT aber echt beeindruckend ist die Stromersparnis bei

    Titanium NT.


    Meine 3090 mit vollen Anscholag OC inkl Prozessor inklusive hohe Wattspikes wirst du im Gaming nie mit moderneren Karten haben. Vor allem die Spikes einer 3090 hat die 4070Ti überhaupt nicht.

    Dein PC wird bei maximaler Last im extremsten Ausnahmefall 400 Watt ziehen.


    Im MADVR zeiht dein gesammter Rechner unter 200Watt realer Last. Die GPU zieht bei maximallast weniger als die hälfte wie bei maximaler Gaming Last. Zumal

    wird MADVR nie die GPU voll auslasten können. Neuere Gens haben hier eher Auslastungsprobleme.


    Dank der Effizienz und größeren Puffer schafft das locker ein theorethisches 300W Titaium NT. Bei guten Titanium NT ist die dauerhafte Sicherheitsreserve auch größer ausgelegt.


    Weniger Stromverbrauch der durchs NT geht mündet in weniger Abwärme. Wenn ich ein NT für alle eventualitäten haben möchte, dann wäre ein Titanium NT mit viel zuviel Watt hier viel wichtiger.

    Ein Gold NT würde ich nie unter 80% maximallast betreiben wollen.


    Evtl ist dein Straight Power ein Platin und kein Gold. Bei aber unter 20% MadVR last würde ich es kleiner Dimensionieren oder ein Titanium kaufen. Die sind so effizient da ist die Teillast Banane.

    Das gilt aber auch nicht für Platin. Der Unterschied im Mehrverbrauch zu Titan ist extrem. Obwohl es nur eine Klasse ist aber der relative Unterschied ist größer als von schlechten Bronze zu sehr guten Gold Netzteilen.


    Wenn du kannst würde ich es gegen ein effizientes 750W Titan nehmen. Und selbst das hat keine Probleme mit deinen Sachen auch wenn du künftig noch mehrmals aufrüsten willst.


    Fast alle kleben ihren Aufkleber auf die Netzteile und produzieren sie nicht selbst. Sie kaufen NT zu.

    Natürlich bekommen Corsair BeQuiet und andere Marken die produzieren lassen nie die besten Designs vom Hersteller.

    Darüber hinaus hat man mit Seasonic Prime Netzteilen 10 oder 12 Jahre Vollgarantie vor allen Defekten. Ich weiß aus dem Stand nichtmehr ob es 10 oder 12 Jahre sind... Lange genug^^

  • Hurra! Die Hardware ist fertig! :big_smile: ... das SilverStone Gehäuse ist ja ganz schön gewaltig.


    Windows 10 pro ist installiert und mit der ASUS-Mainboard-DVD noch eben die fehlenden Gerätetreiber gefixt, damit keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager sind.

    Weiterhin ist der aktuelle NVidia-Studio-Treiber und madVR 113 installiert und soweit ich es verstanden habe auch noch die LAV-Filter.


    Heute habe ich bereits 3 Stunden hier im Forum gelesen, und bin mir aber immer noch nicht sicher, welche Version von Kodi ich installieren soll (die aktuelle v20.0 Nexus??) und welcher Player???

    Über eine kleine Unterstützung für die nächsten Schritte wäre ich SEHR dankbar. :big_smile:


    Viele Grüße Claus

  • Ich würde gleich die 20 nehmen, ist zwar erst seit kurzem stable, aber dann sparst du die in x Monaten das updaten, die meisten Plugins sind bereits für 20 lauffähig.


    Als externen Player z.B. den Fork von MPC-HC oder bei belieben MPC-BE. Gehen aber auch andere, dürften aber die 2 verbreitesten Varianten sein.

  • Ich bin dabei mir die GPU für madVR auszusuchen. Soll auf jeden Fall halbwegs potent sein, daher denke ich eine 3070 oder 3070ti an. Hab’s auf 4080 getestet, der war praktisch langweilig. Deswegen, auch nicht zu viel… Geld sinnlos reinbuttern macht auch keinen Sinn. Wäre 3070 die richtige Wahl und wenn ja, macht es Sinn eine TI zu nehmen? Preis ist ca 50-100€ höher, von daher auch ausschlaggebend.

  • Hab auf Empfehlung ne 3060ti und die langweilt sich eigentlich auch fast nur.


    Rendering zwischen 20-37ms je nach Ausgangsmaterial.

    Die 3060ti hat nen TDP von 200W, die 3070 von 220 und die 3070ti von annähernd 290.

  • Moin,


    ich habe eine 3080, die dauerhaft am Limit ist. Wenn man 4k HDR Material auf die native 4k Panel Auflösung eines JVC NX/NZ skalieren will und NGU als Upscaler und anschließend SSIM 2D für das Downscaling verwenden möchte muss man schon anfangen mit Profilen zu arbeiten und mit den Einstellungen etwas zu tricksen. Da geht selbst einer 3080 ganz schnell die Puste aus. Natürlich kann man für das Scaling auch resourcenschonendere Algorithmen verwenden, ich habe aber immer beim Testen Unterschiede gesehen. Just my 2ct.

  • Bei meinem Rechner hab ich das Problem, dass die GPU im Teillastbereich bleibt, auch wenn die Renderzeiten zu hoch sind.

    Mit der 3060ti waren einige Filme grenzwertig in den Renderzeiten, es kam zu Dropped Frames, obwohl die GPU nur bei 60 bis 70% lief.

    Habs dann wegen Spulenfiepen und weil ich damals eine relativ günstige 3070er erwischte, auf 3070 gewechselt.

    Die läuft auch nur bei 60 bis 70%, aber mit genügend Polster in den Renderzeiten.

    Habs dann noch runter getaktet, damits kühler bleibt.

  • Bei Nvidia gibt seit ein paar Jahren nicht die gleiche Leistung für weniger Geld sondern nur mehr Leistung für mehr Geld^^

    Die 1080ti kann ich voll auslasten mit NGU Very High usw also 97 - 100% bei 150 Watt und 2050MhZ OC und Undervolting auf dem Chip. Warum auch immer verbrät MADVR 50% weniger Strom bei Vollast wie sonst üblich.

    Weil das nun für Bluray und UHD mit identischen Rechenaufwand reicht verwende ich seitdem kein extra Profil mehr im MADVR.


    Ausgabe ist immer DCI P3 ich verwende nur 2 Bildspeicher für unterschiedliche Irispositionen im JVC,


    Mal schauen was meine 3090 in ein paar Jahren da drinn veranstalten wird. Sie wird hoffentlich nicht langsamer in MADVR sein :p

  • Ihr macht es mir nicht leicht :rofl:

    Also gibt es Einstellungen im madVR die optisch ausschlaggebend sind und die eine 3080/3090 in die Knie zwingt? Oder besser gesagt, gäbe es gute Gründe von 3070 auf 3080 zu gehen.

    Mit knirschenden Zähnen würde ich auf eine 3080 gehen, aber bis absolut Max €600.

  • Mit entsprechenden Einstellungen kann man auch eine 3080ti in die Knie zwingen. Ein paar Settings fressen sehr viele Ressourcen. Dazu gehören die Rauschunterdrückung und die Nachschärfungen auf very high. Viel hilft aber nicht viel 😉 Ich fahre mit einer 3060ti sehr gut und die Renderingzeiten sind absolut im Rahmen bei gleichzeitig sehr moderatem Stromverbrauch. Die 3060ti ist imho der Sweetspot aus Performance und Preis. Es macht wenig Sinn auf eine 3080 zu gehen und den entsprechenden Mehrpreis zu zahlen.

  • 100% agree mit meiner Rentner GPU aus 2017^^


    Das mit der 3090 hab ich wegen evtl Auslastungsprobleme geschrieben und weil die irgendwann den weg in den (Abfall) HTPC gehen wird wie die 1080Ti :)

    Alles was in den HTPC geht ist schon lange abgenutzt..... DDR 3 Ram P67 Chipsatz i5 2500K undervoltet und untertaktet. Damit es auch noch bis 2031 hält.*g

    Aber immerhin gabs schon 2011 für die GPU eine PCI Express 3.0 X 16 Anbindung :) Somit bekommt das Zeugs ein 2. Leben.


    Ich würde heute neu auch nur eine 3060Ti von Nvidia verbauen wollen weil die Leistung reicht und der alte RTX 3XXX Kram bei NV noch immer extrem überteuert ist. Schlimmer ist nur RTX 4000 allgemein aber auch eine RTX 4070Ti.

    Chipgröße Ram Interface und technologisch wäre das eine GTX 960 gewesen! Weil man mit den Zahlen Namen immer größer wird will NV 1200€ für sowas.


    Eine 3090 einzubauen die evtl nur zu 60% ausgelastet wird obwohl Sie die Renderzeiten überschreitet bringt ja auch nichts. Optisch ausschlaggebend empfinde ich keine Einstellungen die über die Rechenleistung einer 3060Ti hinausgehen.

    Es gibt auch sinnlose Einstellungen die nur massiv Rechenleistung kosten ohne optischen Mehrwert zu haben.


    Aber evtl. können ja hier noch User was dazu schreiben ob sie mit einer 3090 4080 4090 opisch relevante Einstellungen verwenden die einen Mehrwert im Vergkeich zu einer RTX 2080 usw haben.

    Interessant wäre auch was Sie seitdem geändert haben. Ich beziehe mich aber auf die 113er Version.

  • Was ich nicht verstehe:

    Ich habe jetzt eine VM mit der 1080ti im Server. Ich habe die Einstellungen ziemlich moderat, die GPU schnurrt lt. CPUZ bei 30-40% und wenn ich Einstellungen wie Shadow recovery auf Max setze, bekomme ich dropped frames und Ruckler jedoch steigt die verwendete Leistung der GPU nicht. Wie kann das sein?

    Da schreckt es mich eine gebrauchte 3070/3080 zu kaufen, wenn ich nicht weiß ob das besser wird. Wäre die GPU auf 100%, wäre eindeutig.

    Die Alternative ist eine 3070 oder 3080 von Amazon zu bestellen und retournieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!