Beratung zum HTPC / Gaming-PC Bau/Kauf

  • Die 3060 rechnet komischweise deutlich langsamer als die 1080Ti. Laut der Grafik müsste die einfache 3060 aber ca. 20% schneller rechnen.

    Eine gute Orientierung ist das bestimmt.


    Aber:

    Die FP 32 Werte stimmen seit der RTX 3000 Reihe nicht mehr und sind nicht vergleichbar mit den älteren Modellen.

    NV verbaut keine FP16 Einheiten mehr das müssen nun je nach Berechnungsanteil die 32 Einheiten berechnen.

    Wenn nun 30% FP16 ist verlieren Sie 30 % von ihrer Maximalen FP32 Leistung.


    Es fällt fast immer FP16 an. Bei 50 zu 50 hat man nur noch die Hälfte der Einheiten für FP32.


    Ich würde mich freuen wenn eine künftige 4050 50 % schneller rechnet als eine 1080Ti 2080 etc. Den Sprung wird NV bei den billigsten Karten nie machen.

    Da gibts auch nur 20 - 30 % auf eine 3050.

  • wo hast du den die Zahlen her? Keine der GPU's gibts käuflich zu erwerben.


    Hab ich eh geschrieben:

    Alle Werte von https://www.gpucheck.com/


    Die 3060 rechnet komischweise deutlich langsamer als die 1080Ti. Laut der Grafik müsste die einfache 3060 aber ca. 20% schneller rechnen.

    Ja, keine Ahnung, woran das liegt. Dass die FP32 Leistung wesentlich ist, kommt von Madshi selbst.

    Deshalb schrieb ich, das man innerhalb einer Serie vergleichen kann.


    Ev. liegt es ein Bandbreiten-Limit vor: Die GPU ist nur teilweise ausgelastet, aber die Renderzeiten sind selbst mit meiner 3070er nicht all zu niedrig.

  • EXTERNER BILDPROZESSOR... sowas brauche ich auch! :big_smile: ... NUR WAS NEHMEN??


    Im Thread "madVR - Tipps & tricks & FAQ" hatte ich bereits meine Fragestellung gepostet. Aber hier sind meine Fragen wohl besser aufgehoben! :big_smile:


    Ich möchte mir einen madVR PC fürs Tone-Mapping zusammenbauen, der nur als reiner Bildprozessor Verwendung findet um Inhalte von einem OPPO 203 und Apple TV 4K zu bearbeiten.

    Der madVR PC würde ich dann zwischen dem Vorverstärker (NAD M17v2) und einem Sony Projektor einbinden.

    Leider ist das für mich noch alles Neuland!! Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen!


    Was würde ich verwenden / kaufen wollen: (die Hardware müsste auch für das eine oder andere Spielchen geeignet sein)


    - Prozessor: i5-12400F

    - Lüfter: Be Quiet! Pure Rock Slim 2

    - Mainboard: ASUS PRIME Z690-P WIFI ATX

    - Speicher: 32GB Kingston FURY DDR4-3200

    - SSD: 1TB Samsung 980 Pro

    - GPU: ASUS TUF RTX 4070Ti Gaming 12GB

    - Capture Card: Black Magic DeckLink Quad HDMI

    - Netzteil: Be Quiet! Straight Power 1000W

    - Gehäuse: SilverStone SST-GD07B

    - System: WINDOWS 10 Pro


    Ich vermute mal die RTX 4070Ti sollte genug Power bieten.
    Das System ist nicht ganz billig: schätze mal 2600,- EUR.


    Ich habe folgende Fragen: :think:


    Ist die Hardware richtig ausgewählt?

    Wie sieht es mit WINDOWS 11 aus?

    Welches Ton-Delay muss der NAD erhalten?

    Funktioniert das Tone Mapping des Content mit einer Capture Card gleich gut wie die Lösung mit einem HTPC und Mediendaten auf Festplatte?


    Edit:

    ... ich habe mir gerade die Anleitung meines AV-Receiver NAD M17v2 angeschaut: das Lip-Synk-Delay lässt sich von 0 bis 120 ms einstellen. IST DAS ÜBERHAUPT AUSREICHEND??

  • Du kaufst ja alles neu.

    Da würde ich einen Intel 13400 oder sogar 13600 und ein DDR5 Mainboard nehmen.

    Ein brandneues System mit Hauptplatine würde ich auf alle Fälle nichtmehr von Grund auf mit DDR 4 Ram betreiben.


    Nimm wegen Direct Storage eine NVME SSD wie die 980Pro für die Spiele. Eine Firecuda 530 gehört zu dem besten und vor allen Dingen langlebigsten NVME SSD. Aber die 980 ist auch ok. Geschwindigkeitsunterschiede bei NVME sind aber generell nicht groß.

    Egal welche du nimmst eine System SSD mit 1 TB ALLEINE ist zu klein und umständlich wegen Spieledownloads und Backups (von System und allen MADVR Einstellungen und den Libryrys der Filme) zu machen.

    Bau ein 2. Laufwerk entweder auch NVME SSD oder SATA SSD oder mindestens eine vorhandene FestplatteSSD ein. Wenn du damit aber mehr spielen willst würde ich aber zweite SSD empfehlen.


    Die GPU reicht auf alle Fälle gut aus. Es wäre dekadent zu sagen wenn nicht^^


    Wenn du mit dem Oppo in den PC (Videoinputcard) gehst gibt der PC Bild und Ton über den HDMI Ausgang der GPU zeitrichtig aus.

    Wie bei einem externen Videoprozessor auch schaltest du die Quellen mit den Eingängen dort um und nicht an der Vorstufe bzw. AVR.

    Ich würde das so anschließen. Auch weil die Inhalte FHD oder HDR jeweils noch mit P23 P24 P25 P50 P60 usw vorkommen können. Damit gibt es nur unnötige potentielle Probleme mit Renderzeiten und Delayzeiten.

    Wie gut die Capture Lösung funktioniert wird dir jemand anders sagen können :)


    Windows 10 wird ab Ende Jan 23 nichtmehr offiziell angeboten. 2025 läuft der Support aus.

    Win 11 hat wegen Gamen Vorteile weil es Direct Storage in vollem Umfang unterstützt. Ob es zu Problemen mit Win 11 und MADVR und einer Playerlösung kommt weiß ich nicht.

    Am besten 2 bootbare Betriebssysteme installieren wenn nötig.

  • Ein brandneues System mit Hauptplatine würde ich auf alle Fälle nichtmehr von Grund auf mit DDR 4 Ram betreiben.

    Ok. Das mach Sinn! Der Preisunterschied sollte überschaubar sein.


    Bau ein 2. Laufwerk entweder auch NVME SSD oder SATA SSD oder mindestens eine vorhandene FestplatteSSD ein

    Ja, lässt sich ja auch noch später ergänzen.


    Wenn du mit dem Oppo in den PC (Videoinputcard) gehst gibt der PC Bild und Ton über den HDMI Ausgang der GPU zeitrichtig aus.

    Das heißt: das Lip Sync Delay durch den Tone-Mapping-Prozess kann dann im PC eingestellt werden?


    Wie bei einem externen Videoprozessor auch schaltest du die Quellen mit den Eingängen dort um und nicht an der Vorstufe bzw. AVR

    Also, OPPO und Apple TV 4K an die Eingänge der Black Magic? Umschalten dann nur per PC?

  • Ja, keine Ahnung, woran das liegt. Dass die FP32 Leistung wesentlich ist, kommt von Madshi selbst.

    Deshalb schrieb ich, das man innerhalb einer Serie vergleichen kann.

    Die FP32 Leistung zählt? Das lese ich zum ersten Mal. Vor allem wundert es mich jetzt, dass dann eine 3060 TI ausreichend sein soll.

  • Surfreak

    Eine 3060Ti ist mal 5 % langsamer mal 15% schneller als eine 1080Ti (im Gaming).

    Eine 1080Ti reicht für MADVR sehr gut aus.

    Die Leistung einer 3060Ti entspricht ziemlich genau einer 1080Ti.


    Bei einem Neukauf wird sie von vielen empfohlen. Warum soll die dann nichtmehr vollkommen ausreichend sein?


    claus71

    Die Berechnungsgeschwindigkeit der Bildbearbeitung wird und muss an die Tonübertragung perfekt angepasst sein.

    Der PC muss und soll Bild und Ton synchron als bitstream ausgeben. Das macht der reine MADVR PC auch an die Vorstufe....


    Wenn du zuerst in die Vorstufe/AVR gehst ist es komplizierter den Ton immer passend zu verzögern bis er in den PJ gelangt.

    Es kann dabei sehr gut sein dass das Delay für die Tonverzögerung nicht ausreicht. Sowohl die HDMI Eingangskarte als auch MADVR müssen das Bild fertig bearbeiten.

    Evtl geht das ja aber ich würde im ungüstigsten Fall davon ausgehen dass es nicht perfekt funktioniert.

    Mein Vorschlag sollte zumindest leichter umzusetzen sein.

  • Die FP32 Leistung zählt? Das lese ich zum ersten Mal. Vor allem wundert es mich jetzt, dass dann eine 3060 TI ausreichend sein soll.

    Schau ins Doomforum. Da geht es mit jeder neuen Generation um den FP32 Wert.
    Schau auf die Tabelle, eine 3060ti hat fast den doppelten RP32 Wert zu einer GTX1080.


    Jedoch habens irgendwas mit den Cuda Einheitn von 2000 auf 3000er Generation geändert, leider sinds nicht wirklich doppelt so schnell.

    Die Praxis zeigt, dass eine 3060TI funktioniert.
    Wie immer, ich schreib nur über reines MadVR, ohne Gaming oder FI Lösung.

  • Für MadVR reicht definitiv eine 3060Ti aus....Habe vor ca. 3 Monaten einen HTPC damit für einen Kumpel gebaut und bis heute gab es keine Probleme mit MadVR damit.


    Fürs Gaming wird's damit allerdings eng., zumindest wenn man in 4K Speilen will.

  • Da die Delayzeiten (Renderzeit vom Bild) an den Ton und dessen Geschwindigkeit angepasst sind sollte das Delay normal identisch sein oder?

    Egal ob 4k 60 bis zu FHD 23,976. Ist mein Verständnis korrekt?

    Wenn dem so ist hat man trotzdem 2 Delay´s vor dem Beamer (AVR und Capturekarte + MADVR im PC) und den Beamer selbst also 3 einzelne Zeitabschnitte.


    ich habe mir gerade die Anleitung meines AV-Receiver NAD M17v2 angeschaut: das Lip-Synk-Delay lässt sich von 0 bis 120 ms einstellen. IST DAS ÜBERHAUPT AUSREICHEND??

    Tja dann ist das genau die Frage. Das kann dir hier nur jemand sagen der das so verwendet.

  • Die VP Software verarbeitet definitiv keinen Ton und kann nur das Bild zum Renderer (madVR) weitergeben. D.h. der Ton muss vorher in den AVR. Dadurch hat man je nach FPS die dargestellt werden unterschiedliche Delays Ton-Bild, die aber wohl alle immer so im Bereich 300-400ms liegen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich für 50Hz 310ms und 24Hz 385ms Delay einstellen muss, damit das ganze dann wieder synchron ist. 60Hz nutze ich quasi nicht und habe mir das deshalb auch noch gar nicht genau angeschaut. Werden dann aber wohl knapp unter 300ms sein. So oder so wird das mit Deinen 120ms nicht reichen.

  • Bei mir ist es z.B. so, dass ich für 50Hz 310ms und 24Hz 385ms Delay einstellen muss, damit das ganze dann wieder synchron ist.

    Das bedeutet Du musst je nach Content (SDR, HDR, FPS) der Zuspielung, im AVR die Delay-Zeit ändern?? Wie macht es denn der Envy? ...der wird doch auch zwischen AVR und Projektor angeschlossen??


    Bei den Möglichkeiten des NAD (Delay 120 ms max.) ist mein Projekt wohl zum Scheitern verurteilt?? :cray:


    Wie sieht es aus, wenn ich keine Capture-Karte verwende, sondern einen madVR HTPC baue mit Content auf Festplatte?

    Dieser würde dann ja als Zuspieler neben dem Oppo und dem Apple TV auch an einem HDMI Eingang des NAD AVR angeschlossen. Der Projektor ist dann am AVR HDMI Out direkt angeschlossen?

  • "normale" Videoprozessoren verarbeiten den Ton oder leiten den unangetastet an einen HDMI Ausgang weiter.


    Somit reicht für UHD eine Vorstufe mit HDMi 1.3 oder 1.4 Eingang. Wenn man eh sowas verbaut kann einem ein HDMI Upgradeboard in der Vorstufe / AVR egal sein.

    Bei normalen VP geht man oft mit den Bildquellen in den VIDEO Prozessor, welche das Bild an den Beamer weiterleitet und den Ton an den AVR /Vorstufe. Dann hat man nur das Delay in der Vorstufe was man immer hat.

    Da der VP Bild und Ton an beiden HDMI Ausgängen zeitgleich ausgibt.


    Bei einem MADVR PC stöpselst du den PC an den HDMI Eingang der NAD und den Ausgang an dem Beamer also alles ganz normal. Der PC verarbeitet Bild und Ton synchron wenn man nicht zu hohe Werte einstellt oder die GPU zu schwach ist.

    Das wird mit deiner 4070Ti aber mit sehr guten Einstellungen keine Probleme geben.


    Den Kontent würde ich auf ein NAS geben. Man braucht ja bei den riesigen Daterträgern nicht zwingend mehr ein 8 Bay NAS. Ab und an ein Backup auf HDD und die in einem Schrank reicht normal aus. Einen Raid 5 würde ich aber schon auf dem NAS verwenden.

    Mhehr geht immer aber es sind ja keine existentiellen Unternehmensdaten.

  • Ich finde die Preise der 4000er NVIDIA schon etwas überrissen. :thumbdown:

    Die Preise haben sich seit der 2000er Serie praktisch verdoppelt. :choler:

    Wo soll das noch hinführen?

    Ich würde die aktuelle Generation überspringen und ein Zeichen setzen. Gebrauchte 3000er gibt es bezahlbar.

  • Das bedeutet Du musst je nach Content (SDR, HDR, FPS) der Zuspielung, im AVR die Delay-Zeit ändern?? Wie macht es denn der Envy? ...der wird doch auch zwischen AVR und Projektor angeschlossen??

    Das Delay hängt nur von den FPS ab. Ob SDR oder HDR ist unerheblich. In madVR lasse ich je nach FPS des Inputstreams ein externes Windows-Script ausführen, dass dann über's Netzwerk in meinem AVR (Pioneer/Onkyo) das passende Delay einstellt. Das passiert absolut zuverlässig und man muss nix manuell einstellen. Aber wie gesagt - nutzt Dir ja leider alles nichts, wenn Du nur max 120ms einstellen kannst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!