Beratung zum HTPC / Gaming-PC Bau/Kauf

  • Hallo zusammen, nun möchte ich mich auch einmal an das bauen eines HTPC wagen.

    Der PC sollte mit madvr unter Kodi, sowie normale Arbeit im Homeoffice wie z.B. Word, Excel und andere Officearbeiten leisten.

    Es wäre super wenn mir jemand einen Tip hätte mit welchen Komponenten ( GraKa, Arbeitsspeicher, Mainboard, Soundkarte,...)

    das System schnell und sauber läuft. Das Budget wäre etwa bei 1500 €.


    Kann man da etwas vernünftiges bauen ? :think:


    Vorab vielen Dank :sbier:

  • Da reicht mittlerweile auch fast die Hälfte des budget, wenn du damit nicht zocken willst. Wenn du den aber regelmäßig auch für andere Sachen benutzt, stell dich drauf ein, dass sich vielleicht ab und an was verstellt. Da kann man bei dem Budget eher schon über zwei autarke Lösungen nachdenken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe,

    das ist erfreulich wenn das Budget unter 1000 € so passt .

    Ich benötige den PC schon auch zum arbeiten und da sollte er auch flott sein.

    Könntest Du mir mit den Komponenten helfen ? Ich habe keine Ahnung welche Hardware im Moment passt.


    Greets

    Stephan

  • Was heißt denn zum Arbeiten flott? Für Excel usw. braucht es quasi garnix. Renderst du Bilder / Filme oder zeichnest umfangreich CAD oder ähnliches? Wenn nicht ist das quasi alles Kindergarten und es braucht schlicht eine brauchbare M2 SSD.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Für diese Ansprüche reicht quasi dein Telefon und MadVR braucht nur Grafikleistung.


    Ich habe dieses Jahr 3 PC's wie folgt gebaut:


    i3-12100F boxed 110,- (regelmäßig <100€ im Angebot)

    Gigabyte B660M DS3H 110,-

    16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 60,- (regelmäßig im Angebot <50€)

    500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 70,- (regelmäßig im Angebot <60€)

    500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 60,- (mittlerweile würde ich eher ein Seasonic kaufen, auch irgendwas um die 500-600W je anch GPU)

    SilverStone SST-GD09B 90,-

    Rackmount Kit 15,-

    Windows 10 Pro 5,-

    3060ti 450,- oder falls noch vorhanden hier aus dem Forum (Verkaufe Geforce 1080 ti)

    -------------------------------------

    Da bist <1000€ dabei. Mit einer gebrauchten 1080ti z.B. auch eher bei der Hälfte deines Budgets

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Stuttgarter


    Mein HTPC hat noch einen Intel i5 2500K (Ich glaube das war um 2010 herum). Den hab ich sogar massiv im Takt und der Leistungsaufnahme beschnitten.

    Ich habe da nur nachträglich eine 1TB SSD eingebaut.

    Ich sage mal da kann man für 200 Euro einen gebrauchten PC nehmen und packt eine 3060ti rein.

    Einzig ein gutes Netzteil was stabil und effizient ist würde ich beim Kauf beachten oder ebenfalls austauschen.

    Wenn eine 1080 oder 1080ti drinn ist braucht man überhaupt nichts austauschen.....

  • Ich habe auf die schnelle diesen PC gefunden.

    Da ist die RTX 2060 verbaut. Würde diese reichen, da die keine TI ist ?


    Asrock H87 Pro4 Mainboard

    Intel Core I5-4570 3.20Ghz Prozessor

    16gb Ram (2x8gb)

    Nvidia Geforce RTX 2060

    Be quiet Power Zone Z1-1000W

    4x Be quiet shadow wings 2

    2x Hdd

    1x SSD

    Windows 10

    Geforce G710+

    Steelseries Rival 300 CS:GO Fade Edition Gaming Mouse

  • Ist auch eine Preisfrage. Der von mir genannte i3 ist eben auch sehr effizient. Wenn der PC den ganzen Tag läuft kann der Stromverbrauch schon ein Thema sein. Eine 2060 reicht auch, aber ist schon deutlich langsamer als eine ti. Wie gesagt am Ende eine Preisfrage. Die HDD würde ich sofort rauswerfen und eine m2 ssd bringt für den Alltag schon den krassesten Performance Gewinn.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das war wie gesagt auf die schnelle gefunden. Leider ist die 1080TI hier aus dem Forum schon weg.

    Der Stromverbrauch darf gerne geringer sein, da wie Du sagst der PC jeden Tag läuft mind. 8 Stunden läuft.

    Ist das von Dir genannte Netzteil stromsparender ?

  • Das Netzteil ist im Grunde wie eine Endstufe. Das hat einen Grundverbrauch der je nach Netzteil etwas unterschiedlich ist, genau wie die Komponenten (ein Grund warum ich die HDD weglassen würde). Richtig Last kommt aber erst wenn die CPU oder GPU richtig loslegt. Das Netzteil verbraucht keine konstanten 500W sondern kann diese liefern, wenn notwendig.

    Jedes Netzteil hat eine Range in der es super effizient ist und davon abweichend sinkt der Wirkungsgrad. Das ist ein Grund warum man das Netzteil auf die Komponenten abstimmen sollte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aus meiner Sicht habe ich ein stimmiges Setup oben dargestellt, was den Bereich angeht. Die Komponenten sind recht einfache, da kann man in Puncto RAM, Mainboard und Netzteil auch bessere wählen ohne nneneswerte Mehrleistung. Die Systemstabilität könnte dadurch aber deutlich ansteigen. Dort liegt aus meiner Sicht immer das größte Problem. Mainboard --> MSI, Netzteil --> Seasonic, RAM --> passend white-listed zum Mainboard.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Seasonic Prime Titanium ist extrem Effizient und gut aber nicht günstig. Auch über Teilleasten extrem effizient... Aber so ein Netzteil muss man nicht haben. Bemerkenswert ist die sehr große Spanne wo es über 90% auch be geringer last liegt.


    Bei den Strompreisen rechnet sich ein gutes Platin gegebüber alten NT schon wenn der PC länger läuft. Überproportional viel Verbraucht dann das alte bei auch wenig Last (Stromverbrauch). Also auch wenn von den 8 Stunden nur 6 Stunden Powerpoint läuft und 2 Std Film.


    Die Goldnetzteile sind mittlerweile das alte Bronze. Obiges NT habe ich seit ca. 6 Jahren. Im HTPC ist ein Seasonic X Serie (war gut modular und günstig ist älter gibts leider nicht mehr) . Ich kaufe nur noch gute NT von den echten Herstellern und keine Umgelabelten

    BeQuiet oder Corsair usw.. Wobei die Corsair HX damals und heute noch gut sind.


    Untere Grenze sehe ich eine 2070 3060ti oder 1080ti an. Powerintensiv ist MADVR nicht bei Maximallast im Vergleich allen anderen Anwendungsbereichen. Es wird bei 100% MADVR Last ca. 50 % weniger Strom von der GPU verbraucht als bei 100% Gaminglast.


    Das Mainboard sollte nur PCI Express 3.0 können und 8 GB Ram reichen auch. Nur ist der Mehrpreis auf 16 beim DDR3 oder DDR 4 sehr günstig dass man es einfach mitnehmen kann. Wichtig ist es 2 Ramriegel richtig (gerade oder ungerade 1. 3. oder 2. 4. vom Mainboard Slot ) zu stecken.


    Bei dem PC passt auch das NT ein 1000 Watt ist mit einer 2060 und der CPU auch bei volllast ineffizient. Zumal es kein gutes von Be Quiet ist. auch wenn es ein gutes wäre liegen bei volllast 200 Watt maximal an.

    Wenn man große NT kauft (wegen flexibilität der Hardware und den Austausch über viele Jahre) sollte man ein gutes Titanium nehmen. Hier ist man sont immer im stromfressenderen "Kleinlastbetrieb" des großen NT´s.


    Bei einem Neukauf finde ich die Zusammenstellung von Moe sehr gut. Beim NT würde ich wie Moe definitiv ein Seasonic nehmen. Je nach Modell ein Platin oder Titanium. Dabei muss es auch nicht die teure Prime Serie sein. Falls man ein Prime nimmt kann man wie gesagt auch ein 700 Watt Modell nehmen.

    Dann hat man künftig mehr Freiheiten bei CPU und GPU Modellen. Wenn man ein einfacheres NT wählt würde ich eines mit 500 Watt nehmen. Sonst wird das zu ineffizeint beim Arbeiten.


    Wenn dein PC nicht in ein Rack plaziert wird, kannst du einen Midi Gehäuse wie Fractal Design R5 R6 R7 nehmen. Sehr gute Staubschutzfilter, serienmäßig gut gedämmt gut durchdacht. Das R5 würde voll reichen. Die anderen wurden nur teurer aber nicht viel besser. Die Varianten ohne Fenster haben auch Vorteile. Das ist aber zum Großteil geschmacksache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!