Beratung zum HTPC / Gaming-PC Bau/Kauf

  • Ähnliche 3060ti Leistung bieten gebrauchte


    2070 Super 2080 1080ti


    379 € für eine vernünftige 3060ti ist sehr gut. Da würde ich keine gebrauchte kaufen.


    Ich löse hoffentlich bald meine Wassergekühlte 1070 ab und packe die dann endlich meine 1080Ti in den HTPC. Die 1070 quält sich seit Jahren mit 2230 MHz und maximalen RAM OC ab. Ich möchte für den Main PC mindestens auf eine 4080 warten.


    Interessant ist das MadVR keine Powerintensive Belastung für die GPU ist. Der Stromverbrauch und somit das Powerlimit ist trotz hoher Belastung immer sehr niedrig. Die GPU können höher takten als normal und sie Verbrauchen weniger als 50% Strom als das bei voller Auslastung normal wäre. Sie erzeugen dabei natürlich auch deutlich weniger Abwärme.

    VRAM Größe spielt keine Rolle wichtiger könnte evtl die Bandbreite sein.


    Robert81


    eine 3060 egal welche würde ich nicht nehmen.

    Neben der massiv niedrigeren Rechenleistung ist auch die Speicheranbindung sehr langsam im vergleich zu den anderen Karten.

    Ich würde dann sogar die lauteste, schlechteste 3060ti nehmen. Die wird leiser und effizienter mit den selben Einstellungen laufen wie eine premium 3060.


    Wenn ich hier sparen möchte würde ich eine 2070 Super nehmen. Die Super Karten waren die letzte Veröffentlichung der 2000er Reihe. Deshalb sind sie jünger und tendenziell weniger belastet worden als die anderen beiden Modelle oben.

  • Robert81


    Wirklich viel Rechenleistung kostet das HDR TM. Der Rest ( auch NGU high ist relativ gering.


    Deine 1070Ti dürfte ca 20% langsamer als eine normale 3060 (120%) sein.

    Das ist nach 6 Jahren zum fast gleichen Preis einer 3060 ein Witz.

    die 3060 TI wäre ca. doppelt so schnell wie deine 1070Ti.

  • Lauffähig würde ich sagen, bekommt man das mit einer 1060/1070/1080. Aktuell als best bang for the bucks würde ich jedoch eine 3060ti kaufen, bzw. Habe es auch mehrfach getan.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn man sich die Gebrauchtpreise und das Alter der Karten anschaut, sind das in den meißten Fällen aber keine sinnvollen Optionen aus meiner Sicht. Massives OC usw. kann so auch nicht ausgeschlossen werden, aber rein leistungstechnsich hast du sicher Recht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn man sich die Gebrauchtpreise und das Alter der Karten anschaut, sind das in den meißten Fällen aber keine sinnvollen Optionen aus meiner Sicht.

    Hier in AT werden die 1070ti ab 200,- angeboten, die 1080er für 250,-


    Max. Rechenleistung per Euro kann schon stimmen (bin jetzt zu Faul die GPU Leistungen raus zu suchen).


    Aber wenn man gewisse Rechenleistung brach liegt, dann ist jede Zusatzinvestition rausgeworfene Kohle.


    Mit meinem jetzigen Wissen, hätte ich mir eher eine GTX1080 um ca. 300,- damals gebraucht holen sollen, statt einer RTX3070, obwohl ich Diese noch um 569,- erwischt hab.

    Auch, weil ich bei 113B bleiben werden, sollte nicht doch noch ein Killer-Feature kommen.


    Wie auch immer, ab 1070ti ist man dabei.

  • Und der Stromverbrauch ist auch geringer. Sicher für den einen oder anderen in der heutigen Zeit ein Argument.

    Ja aber im Afterburner sieht man dass der Stromverbrauch % zum Takt und Auslastung viel viel geringer ist als unter anderen Lasten der GPU. Warum das so ist weiß ich nicht.


    1080 Leistung (10% mehr hat die 3060). Jedoch ist der Leistungszugewinn im Verhältnis zum Aufpreis deutlich besser von der 60Ti.

    die 60Ti wird beim Heruntertaken und Spannung absenken auf 3060 Leistung zudem Energiesparender sein). Das ist wie oben gesagt bei ausschließlicher MADVR Nutzung aber unwichtig.


    Mankra

    Meine 2250 Mhz und beim RAM übertaktete 1070 schafft nur mit meinen Einstellungen nur NGU mittel bei UHD statt hoch wie bei Bluray. Die 1070 hatte ich vor fast 4 Jahren mit einem Wasserblock gebraucht für 300 € gekauft.

    Sobald die RTX 4000 kommt wird meine alte 1080ti mit ziemlicher Sicherheit alles sinnvolle schaffen.


    Aufgrund des Alters würde ich aber keine GTX 1000er Karten kaufen. Meine hat nie Temperaturen über 39 Grad gesehen. Bei Maximalen UV mit höchstem Takt damit die Karte so spät wie möglich ins Powerlimit rennt.

    Trotzdem kann auch so eine Karte jederzeit ausfallen.

  • Die 1070er fällt beim wichtigen Float32 Wert schon noch deutlich zurück. Meine 1060er im ersten Test-PC war auch am Limit, mache Filme liefen, manche Filme mit höherer Bandbreite wie z.B. The Revent hat auch geruckelt.


    Die 1070ti ist nur ca. 6% hinter einer 1080, sogar noch ne Spur schneller als eine RTX2070.


    Klar, Gebrauchtkauf ist immer mit einem gewissen Rest-Risiko verbunden.

    Ein reiner HTPC macht nur wenig Betriebsstunden, da wird im Normalfall eine Gebraucht-Karte auch noch Jahre funktionieren.


    Wie geschrieben, ab diesen Karten funktioniert MadVR.

    Es ist eine von vielen Optionen, entscheiden muss jeder selbst.

  • Bei 200,- finde ich das eine absolut valide Option. Aktuell und die letzten Wochen lagen die hier eher bei 300-400,-. Da kaufe ich lieber für 450,- eine neue 3060ti. Wer so günstig an ein brauchbares Modell kommt, kann das definitv in Betracht ziehen :respect:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!