Beratung zum HTPC / Gaming-PC Bau/Kauf

  • Was ich mich noch Frage: Win10 oder Win11 als Neuanschaffung? MadVR und benötigte Programme mit Win11 kompatibel?

    Ich habe da win10 draufgeknallt, weil die Lizenz unter 5€ gekostet hat. Für so einen autarken PC wahrscheinlich relativ egal.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe da win10 draufgeknallt, weil die Lizenz unter 5€ gekostet hat.

    Wie macht man das für 5€? Ich muss gestehen ich habe da überhaupt keinen Überblick.

    Ich hätte jetzt einfach eine Win 10/11 DVD gekauft für 120€ :blush:


    Ich habe halt die Befürchtung das mit Win 10 auch später irgendeine Limitierung greift bei Hard oder Software und man in

    Zukunft mit Win11 besser aufgestellt ist. Oder ich mach Win 10 auf die MadVR SSD und Win 11 auf die Gaming SSD.


    Wie kommt man da an kostengünstige Lizenzen?

  • Wie macht man das für 5€? Ich muss gestehen ich habe da überhaupt keinen Überblick.



    Das Problem an diesen Lizenzen ist halt, dass diese nicht legal sind, es wird auch versucht einen dafür zu belangen.

    So einfach ist das ganze aber wohl nicht, da es quasi "allgemein angenommen" werden kann, dass diese legal sind, selbst wenn die Preise so niedrig sind.



    Christian Solmecke hat das gut erklärt:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja stimmt, da war mal was.


    Also die billigste Geld-Ausgabe-Variante ist einen Win7-key zum updaten nutzen. Sowas sollte sich finden lassen. €120 würde ich für Win10 nicht ausgeben.



    Bezüglich Win10 oder Win11: Ich würde Win10 nehmen. Bei Windows gibt es so ein "IT-Regel", die besagt nach einer stabilen Version (hier Win10) kommt eine unstabile (hier Win11). Außerdem benötigt Win11 ab einem gewissen Versionsstand unbedingt eine Internet-Verbindung. Zumindest ich, möchte das auf meinem HTPC nicht haben.


    Auf meinem HTPC läuft ein Windows 10 Enterprise LTS mit Stand von 2016. Kein Internet, keine Updates. Läuft einfach.

  • Moin zusammen,


    Windows 11 ab Pro kann man auch mit einem Offline Konto betreiben. Dennoch, wird früher oder später eine I.net Verbindung verlangt. Grundsätzlich 64Bit benutzen.


    Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Gaming Kiste zusammen geschustert, mit Win11 Pro.


    Asus Crosshair Mainboard X570, Amd R7 5800X3D, 32 GB Corsair DDR, 2* NVMe Samsung 980 Pro je 1 TB, Cpu Kühler ist ein Phanteks Wasserkühler (360). Asus RTX3080ti.


    System ist sehr leise und schnell. Schnell dachte ich auch, hier stimmt etwas nicht. System stottert manchmal. Veraltete Bios Firmware gegen aktuell getauscht. Stottern ist weg. (Fehler wurde produziert durch das TPM2.0 welches von Win11 zwingend verlangt wird)


    Ich hatte Schwierigkeiten meine VR Brille (HP Reverb) optimal zum laufen zu bringen (der Rest lief einwandfrei)


    Jetzt geht VR 3D 4K@90Hz mit hohen Grafikeinstellungen. Und das Bild ist extrem ruhig und flüssig.

  • Seid bissel vorsichtig mit Lizenzen von eBay, gerade bei Office, Visio etc. Da werden oft nicht legale Sachen weitergegeben.

    Grundsätzlich kann man Win7 Lizenzen immernoch für win10 nutzen, es wird nur nicht mehr überall forciert. Win 10 lässt sich ohne Probleme auf win 11 hochziehen bzw. Die Lizenz bei Neuinstallation genutzt werden.

    Ansonsten ist man mit kinguin auch relativ günstig bei Lizenzen vorher, auch Beinspielen z.b.

  • Mal eine blöde Frage.


    Ein HTPC ohne Internet? Kein Streaming von Film und Musik?


    Ist das bei HTPCs die normale Vorgehensweise bzw. Empfehlung?


    Ich lese ja hier auch von Dauerupdates von Madvr. Das geht doch sicherlich auch nur mit Internet.


    Wenn ein HTPC ohne Internet der Stand der Dinge ist, dann wäre das nichts für mich. Entweder ist in der Kiste alles drin oder ich bleibe lieber bei meiner zerstückelten Gerätelandschaft.

  • Also ich habe mein madvr seit 2 Jahren nicht upgedatet und sehe auch keine Notwendigkeit. Streaming nutze ich nur am TV, fand ich über kodi auch lästig. Ich habe einen am Internet hängen und den anderen nicht. Am Ende laufen beide. Nur offline weiß man, dass eben nicht über Nacht auf einmal die Gefahr besteht, dass etwas nicht geht :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ein HTPC ohne Internet? Kein Streaming von Film und Musik?

    Jep. Kein Streaming. Habe nichts davon.

    Ist das bei HTPCs die normale Vorgehensweise bzw. Empfehlung?

    Nein, jedem wie es gefällt


    Ich lese ja hier auch von Dauerupdates von Madvr. Das geht doch sicherlich auch nur mit Internet.

    Ich habe noch die 113er. Und zum Updaten benötigt man keine Internet. das geht auch mit USB-Stick oder LW-Freigabe im LAN.

    Wenn ein HTPC ohne Internet der Stand der Dinge ist, dann wäre das nichts für mich. Entweder ist in der Kiste alles drin oder ich bleibe lieber bei meiner zerstückelten Gerätelandschaft.

    Wie gesagt, jedem wie es gefällt.

  • Also ich habe meinen HTPC am Internet, allerdings nur um die Infos für die BRs und UHDs die ich rippe aus dem Netz zu ziehen. Mein Händler hat ihn mir so eingerichtet, das er keine Updates für MadVr oder Kodi zieht, da diese nicht wirklich benötigt werden.

    Was das Streamen angeht, mache ich das über die Shield , da die meisten Streaming-Apps für den PC nicht Atmos oder andere Formate unterstützen, somit ich da dann nur eine abgespeckte Version hätte.

  • Ich streame auch nicht über den PC sondern über einen eigenen Mediaplayer.

    Habe mittlerweile auch wieder die 113er Version von madVR, das ständige geupdate geht mir auf die Nerven und selbst wenn das Bild noch ein paar % besser sein könnte, reicht mir der Status Quo.

    Da mein madVR Rechner aber gleichzeitig auch mein Gaming Rechner ist, ist da natürlich Internet dran.

  • Kann man denn nicht Windows verbieten online zu gehen?

    Und dann nur Kodi/Streamingdienste fürs Internet den Darfschein ausstellen?


    Ansonsten müsste man ein HDMI IN realisieren um eine Shield o.Ä. durch MadVR zu schleifen.

    Gibts da schon was?

  • Kann man denn nicht Windows verbieten online zu gehen?

    Und dann nur Kodi/Streamingdienste fürs Internet den Darfschein ausstellen?

    Klar geht das. Mehrere Möglichkeiten, du kannst Firewallregeln für Ports und Anwendungen erstellen, du kannst mit win10 pro lokale group policies erstellen, oder das per Proxy lösen...

  • Gerne, damit kann man dann auch setzten das der direkt anmeldet ohne Passwort Eingabe und auch alle Programme direkt startet etc.

    Findet meine Madame halt gut wenn sie nur den Film aussuchen muss und nichts mehr starten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!