Die zehn besten neuen Heimkinofilme des Jahres 2021

  • Aloha!


    Morgen beginnt schon wieder ein neues Jahr ... Ich bin gespannt, welche zehn Filme Ihr im vergangenen Jahr 2021 am besten fandet. Viele werden – wie ich – dieses Jahr erneut aus bekannten Gründen noch mehr Zeit in ihrem HK verbracht haben.


    Welche (maximal) zehn Filme im Jahre 2021 sind Deine Favoriten?


    (Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum bitte beachten – wer nicht weiß, wann die Filme herauskamen, findet beim großen Fluss mit dem A meist einen konkreten VÖ-Termin, neuerdings gehören natürlich die Neuveröffentlichungen der Streamingdienste auch dazu.)


    Meine zehn besten HK-Filme des Jahres 2021:


    - Nobody :heilig:


    - Hillbilly Elegy

    - Promising Young Woman

    - The Tomorrow War

    - Cash Truck

    - The Unforgivable


    - Till Death – Bis dass Dein Tod uns scheidet

    - The Suidice Squad

    - Slasherman – Random Acts of Violence

    - The Outpost – Überleben ist alles


    Bis zum sechsten Film war eine 1 vor dem Komma, nur Platz eins erhielt die bei mir seltene glatte 1. Dahinter gab es eine 2+, von denen gab es ganze zwölf, deswegen ist hier nur eine Auswahl vertreten. Ich vermerkte klar weniger Einsen dieses Jahr als zuletzt, insofern war es kein so gutes HK-Jahr.


    Sollte ich mich bei einem Film bezüglich der Veröffentlichung im Jahr 2021 irren, bitte ich um eine kurze Nachricht.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Meine Liste ist etwas kürzer, was hauptsächlich daran liegt, dass ich bislang noch nicht mal 40 Filme aus dem Zeitraum gesehen habe, also sicher nicht repräsentativ. Insbesondere von "Dune" und "Nobody" hege ich die Hoffnung, dass sie sich noch einreihen werden.

    Eine 10/10 war übrigens (bislang) keine dabei.


    1. The Father

    Dune (Nachtrag)


    2. Raya und der letzte Drache

    Soul

    Keine Zeit zu sterben

    Nobody (Nachtrag)

    Promising Young Woman

    Cruella (positivste Überraschung)


    3. Vergiftete Wahrheit

    The Rider


    Schlechtester Film dieses Jahr war "Shadow in the Cloud" und größte Enttäuschung "Horizon Line".

  • Ich habe in meinem Heimkino ganze 3 Filme geguckt, von denen ein einziger ein 2021 Release ist. Die Handlung und Screenplay sind eher Murks, aber ansonsten finde ich

    Godzilla vs Kong

    Ziemlich Referenz-würdig. Der Film ballert auf allen Ebenen. Die Monster-Kämpfe haben tollen 3D Ton und erfreulich viel Tiefbass.

    Diverse Szenen bieten Hammer HDR, gerade die finale Szene. Der Atem Godzillas, die Augen von Mechagodzilla. Hammer! Für diese Filme hat man ein Heimkino!

    Also, meine 1/1.


    PS MickeyKnox : ich habe erstaunlich wenig Filme aus deiner Liste gesehen, aber Hillbilly Elegy wäre auch Top 10, die ich dieses Jahr neu gesehen habe, also vielleicht doch keine „Gegen-Entwurf“ 😉

  • Ist das so zu verstehen, dass Du ihn doch gesehen hast, nur nicht im HK? :think:

    Ich hab dieses Jahr sicher 150-180 Filme gesehen, wovon vielleicht 30-40 neue releases waren. Aber eben nicht im Heimkino, sondern nur auf der Glotze und 6 Filme im Kino. Dazu zählt auch Hillbilly Elegy.

    Da ich Godzilla vs Kong niemals als einen Top Film bezeichnen würde, hätte ich kein Heimkino, hielt ich mich für unqualifiziert hier ernsthaft 10 Titel fair bewerten zu können.

  • Okay, habe ich mir fast gedacht.

    Ich schaue zwar alle Filme im HK, verstehe aber den Thread so, dass es lediglich um Filme geht, die für das HK verfügbar waren.

    Wie gut ein Film an sich ist (also nicht Bild und Ton), traue ich mir auch zu beurteilen unabhängig davon, ob ich ihn im richtigen Kino sah oder auch nur im Flugzeug.

  • Okay, hier meine 2021er Highlights in loser Reihenfolge:


    Killers Bodyguard 2

    Free Guy

    The Protege

    Nobody

    007 - keine Zeit zu sterben (trotz des schlechten Endes!)

    The Trip

    Der Mauretanier

    Peninsula

    Promising Young Woman

    Dune


    und:

    Justice League - Snyder Cut



    Possessor fand ich eigentlich am besten, aber der erscheint ja erst nächstes Jahr offiziell in Deutschland. Technisch hat mir Monster Hunter sehr zugesagt. Bester Horrorfilm war Bloody Hell. Größte Enttäuschung 2021 war Venom 2.


    Insgesamt sicher kein herausragendes Jahr, aber das war zu erwarten… hätte schlechter sein können.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • PS MickeyKnox: ich habe erstaunlich wenig Filme aus deiner Liste gesehen, aber Hillbilly Elegy wäre auch Top 10, die ich dieses Jahr neu gesehen habe, also vielleicht doch keine „Gegen-Entwurf“ 😉

    Hört, hört! :big_smile:

    Okay, habe ich mir fast gedacht.

    Ich schaue zwar alle Filme im HK, verstehe aber den Thread so, dass es lediglich um Filme geht, die für das HK verfügbar waren.

    Also, keine, die bisher nur im Kino liefen. Ob es nun ein Fernseher war, finde ich unerheblich. Nur das Jahr sollte stimmen.


    Ihr schaut zu wenig Filme. :big_smile: Bei mir waren es wohl an die 400 ... Wobei ich dieses Jahr viele ehemalige Einsen erneut schaute, die bestätigt wurden. Es war kein gutes Jahr seitens der neuen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Top Ten 2021 (Kino & Heimkino)


    1. Dune

    2. The Green Knight

    3. Possessor

    4. Titane

    5. Jallikattu - Zorn der Bestien

    6. A Dark Song

    7. Memoir of a Murderer

    8. Father

    9. Nomadland

    10. Bliss (Joe Begos)


    Bis auf Possessor sind alle erwähnten Filme 2021 veröffentlich worden. Entweder als Kinoauswertung oder Heimkinorelease.


    Ein fantastisches Filmjahr - dass ein Blockbuster meine No. 1 in diesem Jahr wird, hätte ich lange nicht für möglich gehalten. Aber Dune schlägt sie alle. Trotzdem sind es vor allem die kleinen Filme, die gerockt haben. Blockbusterseitig gabs grösstenteils nur Enttäuschungen zu verbuchen. Das wird im kommenden Jahr nicht anders sein, da wett ich drauf. Schade!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Dieser Thread ist ein wahrer Schatz. :-)


    Ich schließe mich an:


    1. Nobody

    2. Greenland

    3. Mortal Kombat

    4. The Protégé

    5. Soul

    6. Antebellum

    Status Kino

    Wird verputzt.

    Einmal editiert, zuletzt von makin () aus folgendem Grund: Tenet und The Hunt sind aus 2020. :D

  • Ich bin sicher, dass es bei mir deutlich mehr als 400 waren. :big_smile:

    Und das sind durchaus auch Erstsichtungen, nur halt nicht unbedingt aus 2021.

    Wow. :sbier: Bei mir waren es sehr viele Neue, aber auch Klassiker, mehr als sonst, weil die Neuen oft nicht so verlockend erschienen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Schlechtester Film dieses Jahr war "Shadow in the Cloud" und größte Enttäuschung "Horizon Line".

    Ist zwar nie Teil meiner Umfrage, aber gut, die schlechtesten Noten dieses Jahres, ich hoffe, die sind alle aus diesem Jahr, das weiß ich da nicht ganz genau, allesamt mit einer 5 vorne. Dein Favorit ist allerdings auch der, wo ich mich am ehesten dran erinnere, weil ich sonst jeden Film mit der Dame zumindest wegen ihr mag, aber hier :thumbdown:. Mir fehlt hier eindeutig der brechende Lächler. Extrem enttäuscht war ich auch von "Pig" mit Cage, was für eine nichtssagende Grütze, aber der bekam dann doch keine 5. Nachtrag: Wie weiter unten genannt "Jesus Rolls", eine absolute Zumutung für Anhänger des Dudes.


    Mickeys Schlechts-Of:

    - Shadow in the Cloud

    - Der Geburtstag

    - Max Cloud

    - Paradise Hills

    - Psycho Goreman

    - Masquerade


    Nachtrag: Habe sie nun doch einmal recherchiert, einer ist deswegen gelöscht, der nicht aus dem Jahr 2021 war.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    3 Mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Obwohl ich verstehen kann, wenn der etwas polarisiert …

    Ich glaub, darüber diskutierten wir schon. Klar, Geschmack und so, ich kann es meist auch nachvollziehen, dass man einen Film schon mögen kann, wenn man halt anders tickt als man selbst. Aber als ich las, dass es tatsächlich jemanden gibt, der den Film auch noch als Glanzlicht betrachtet, bekam ich – quasi bis heute – nicht mehr den Mund zu. Aber da ich Randgruppen mag und auch selbst sicher meine eigene darstelle: Wieso nicht! :sbier:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich glaub, darüber diskutierten wir schon. Klar, Geschmack und so, ich kann es meist auch nachvollziehen, dass man einen Film schon mögen kann, wenn man halt anders tickt als man selbst. Aber als ich las, dass es tatsächlich jemanden gibt, der den Film auch noch als Glanzlicht betrachtet, bekam ich – quasi bis heute – nicht mehr den Mund zu. Aber da ich Randgruppen mag und auch selbst sicher meine eigene darstelle: Wieso nicht! :sbier:

    You‘re welcome! :big_smile:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Einige Flops und Enttäuschungen aus 2021:

    - Space Jam

    - Cruella (der beste Film dieser Liste, aber doch eher schwach und enttäuschend. Teilweise ziemlich lächerlich)

    - Old

    - Don‘t breathe 2

    - Do not reply

    - Wong Turn

    - Honest Thief


    Und jede Menge Netflix:

    -Intrusion

    - Things Heard and Seen

    - The unforgivable

    - Hypnotic (dieser dürfte wohl der schlechteste Film des Jahres gewesen sein)

  • Auf jeden Fall Respekt für die Kondition.

    Wenn es anstrengend oder stressig wäre, würde ich es nicht machen.

    Für mich ist das Hobby Entspannung und es wird vor allem nie langweilig, weil der Nachschub nicht abreisst, darüber hinaus gibt es aus über einem Jahrhundert Filmgeschichte noch viel Sehenswertes zu entdecken.

    Ungefähr die Hälfte schaue ich mit Familie und wenn man sich informiert (z.B. auch hier), dann ist die Quote an "Müll" sehr niedrig, bestimmt unter 5%.


    PS: Rentner bin ich leider nicht, glaube aber auch nicht, dass ich dann mehr schauen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!