[Planung] Ein nicht Kellerkino

  • Ja, aber mit einwinkeln landet man trotzdem bei einer stattlichen Tiefe.

    Das Gehäuse ist Trapezförmig. Da verliert man durchs einwinkeln kaum an weiterer Bautiefe.
    Durch die Dachschräge muss er sowieso etwas nach vorne rücken, wenns kein zu kleiner TV sein soll.
    Die Gehäusetiefe ist IMHO kein Ausschluss Kriterium.

    Die EV ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Fix-Fertig, lässt sich schnell wieder mit geringem Wertverlust weiterverkaufen.


    Ansonsten gibt es natürlich viele weitere, interessante Bausätze, neben der Open 1001, Signature 8 fallen mir da noch die Tripple Play oder von Quint die LOUD ein. Beide häufig schon in HKs verbaut worden.

  • Vielen Dank für all eure Kommentare.


    Leider komme ich erst heute dazu die Antworten und Fragen durch zu gehen, ich hoffe ich vergesse nicht zu viele. Planen tue ich schon lange, seit zwei Jahren lese ich hier im Forum mit und habe bestimmt schon drei oder vier mal die Grundlagen durch, sowie gefühlt jeden Baubericht, ob es geholfen hat ... :think:


    Und bis jetzt konntet ihr mich von einem spontanen Kauf abhalten. Danke, glaube ich :blush:


    Nach einigen Kämpfen mit Sketchup habe ich eine erste Version zur hoffentlich besseren Veranschaulichung erstellt. Die Positionen der Lautsprecher und sonstigen Abständen ist nur Beispielhaft.



    Wie man sehen kann soll es ein Kino mit Beamer und drei Sitzplätzen werden. Da ich aber aus aktuellem Anlass seit fast zwei Jahren im Homeoffice sitze, möchte ich einfach nicht auf/in eine schwarze Höhle starren. Daher habe ich eine Verdunkelung per Vorhängen geplant. Eine Trennung zwischen Büro und Kino würde ich, wenn es sich als Notwendig/sinnvoll herausstellt, per Vorhang machen. Eine feste Wand ist nicht möglich, da entweder der Heizkörper oder das Fenster im Weg wäre.


    Die Temperaturen sind im Sommer relativ "ok", der Raum liegt nach Norden und die Dachfläche ist verhältnismäßig klein und beschattet. Im 2. OG ist es deutlich unangenehmer.
    Auf den Schallschutz muss nicht geachtet werden. Wenn es etwas gibt was mit einfachen Mitteln hilft, dann sehr gern.

    Sound vs. Bild

    Oder höre ich auch Musik. Ja, aber als audiophil würde ich mich nicht ansehen. Ab und an mal ein Konzert, ein paar meiner CDs und hin und wieder falle ich in ein "Rabbit Hole" und verliere mich ein paar Stunden in der Entdeckung von irgend etwas neuem.

    Lautsprecher: Start mit 5.1 mit der Möglichkeit dies entsprechend auszubauen. Beim Positionieren in Sketchup unter Beachtung der Dolby/Atmos 7.1.2 bzw. 5.1.2 ist mit den Fenstern die 7.1 Positionierung einfacher zu realisieren als die 5.1
    Selbstbau ist kein Problem. Ein paar kleinere Lautsprecher habe ich auch schon gebaut.
    Die EV ELX112 https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm reizen mich tatsächlich sehr, gehört habe ich sie aber noch nicht. Mir gefällt aber ein gut abgestimmter PA Sound :zwinker2:
    Als Gegensatz dazu, immer wenn ich mal wieder viel Musik gehört habe, denke ich an so etwas https://acoustic-design-online.de/de/sb-285-adw.html als LCR. Davon habe ich zumindest die kleinere Variante SB18 und SB36 gehört. Die gefielen mir schon sehr gut, sind aber nicht so direkt. Sound zu beschreiben ist immer schwer.

    Subwoofer: Multisub

    Nach allem was ich bisher gelesen habe, schwanken die Meinungen ob ein DBA/SBA bei einem reinen Trockenbau Raum zwischen nicht möglich und nicht nötig. Ich habe mich da mal für nicht nötig "entschieden" und starte erst einmal mit einem Multi-Sub.

    Dazu kommt das der Platz auf der Rückseite beschränkt und somit entsprechende Dämmung oder auch die Positionierung der Subs in einem DBA problematisch bis unmöglich ist.

    Leinwand: 16:9, akustisch transparent

    Eigentlich wollte ich nach der Lektüre hier im Forum eine 21:9/2.39:1/oder so Format haben, aber dies wäre ja erst mit einem Beamer mit Lens Memory (sinnvoll) möglich und das beginnt ja mWn beim Epson 9400. Das habe ich erst mal aus finanziellen Gründen ausgeschlossen.

    Beamer: Ja, evtl. Epson TW7000

    Zusammen mit der Leinwandwahl kristallisierte sich bei mir Erkenntnis heraus das mir das Bild nicht so wichtig ist und ich dann doch erst einmal in die Akustik investieren würde. Da ich glaube den Regenbogen Effekt von DLP Beamer zu sehen, habe ich den Epson in Auge genommen.

    Raumakustik

    Hinter der Leinwand plane ich ein Ständerwerk. Vom Drempel bis zu Leinwand sind es etwa 90-100cm. Mit ein bisschen Luft zu Außenwand wäre dort Platz für Dämmung und Lautsprecher. Auf Ohr höhe sind da noch ca. 40-50cm Platz, da sollten verschiedene Lautsprecher rein passen.
    Zwischen den Deckenbalken soll die Decke verkleidet und mit Beleuchtung versehen und bei Bedarf können dort noch Absorber, Diffusoren und die Deckenlautsprecher integriert werden.
    Im gesamten Raum liegt bereits Teppich, nicht besonders hochflorig und in der falschen Farbe (hellgrau/beige) aber da könnte man ja einen dunklen Teppich vor die Leinwand legen.
    Für die seitlichen Erstreflexionen sind Absorber geplant, links kein Problem, rechts ist die Heizung im Weg. Wobei die Heizung 95% des Jahres nicht an ist, erst bei Minus Graden muss "zu geheizt" werden, insofern könnte da etwas auch etwas abnehmbares vorgehängt werden.
    Auf der Rückseite könnte ich noch 20-30 cm von der Wand abrücken, all zu viel Dämmung passt da dann nicht rein, und direkt an die Außenwand sollte die ja am besten auch nicht.

  • Du solltest vor Kauf unbedingt prüfen, ob die Leinwandgröße für dich so passt.

    Habe mit einem alten Beamer und weißen Tüchern die Größe der Leinwand simuliert.

    Bei etwas weniger Abstand als bei dir waren mir 1,4m fast schon zu hoch, daher unbedingt prüfen.

    1:1 oder etwas darunter sind bei 21:9 (2,35:1 & Co) meist okay, in 16:9 "erschlägt" einen die Höhe dagegen.


    Ich dachte Anfangs auch, 1:1 ist kein Thema, musste aber feststellen, das ist nicht so.

    Daher eben der Rat, das vorher zu testen.

  • Also ich würde die Leinwand so breit wie möglich machen und eventuell trotzdem auf 21:9 gehen, auch wenn dein Beamer kein Lensmemory hat. Dann kannst ja mal die Seiten maskieren und vielleicht kommt ja später doch ein Beamer mit Lensmemory, oder du kaufst dir einen gebrauchten....

  • Das Gerücht mit den 2k stammt nicht von mir, den Preis hat Mankar genannt.

    Auf den Preis habe ich auch nur Bezug genommen, weil die HKV ziemlich am Anfang angesprochen wurde ich ich deine Meinung Teile, bei dem Gesamtbudget ist es nicht die richtige Lösung.

    Deswegen habe ich Alternativen, wie B300, die verlinkten CS 8 oder JBL/KCS bereits angesprochen.

    Aber eine B300 soll doch selbst 700EUR pro Stück kosten? Wie kann das ins OP Szenario passen?

  • Die B300 in der originalen Version liegt bei ca 370-380€ pro Stück für das Material.

    Bei den Chassis gibt es oft Staffelpreise, was den Preis ein wenig drückt.

    Für die Mk2 Variante kenne ich keine Preise


    Der Endpreis entscheidet sich dann daraus, wie man sie aktiviert.

    Hier geht es los mit einem Behringer DCX und einer günstigen 2 Kanal Endstufe über HypexFA hin zu hochwertigen DSP wie Xilica und Hypex Ncore Amps oder den Four Audio Aktivmodulen.


    Der Preis kann somit stark schwanken, ist aber in der kleinsten Stufe sehr fair.

    Und ANGENOMMEN, man kommt auf 2000€ mit der HKV pro Stück, bekommt man dafür fast 3 der B300, also schon ein großer Unterschied

  • Und ANGENOMMEN, man kommt auf 2000€ mit der HKV pro Stück, bekommt man dafür fast 3 der B300, also schon ein großer Unterschied

    So einfach kannst du das nicht vergleichen, es sind zwei völlig unterschiedliche LS.

    Die B300 ist ein 2-Wege LS der ab etwa 80Hz an ein Subwoofer braucht und die HKV1615 ist ein 3-Wege Fullrange LS. Das nur mal als Beispiel.

  • Das ist völlig korrekt, es handelt sich um unterschiedliche Konzepte.

    3 Wege Vollbereich bei der HKV und 2 Wege, die für Heimkino zwingend einen Sub brauchen mit der B300.


    Mein Ziel war nur zu erklären, warum eine B300 Sinn machen kann, rein auf das Budget bezogen.

    Da hier ja min. Multisub angedacht ist, ist ein Vollbereich LS nicht nötig.

    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen, ich dachte, das versteht man :opi:

  • Und ANGENOMMEN, man kommt auf 2000€ mit der HKV pro Stück, bekommt man dafür fast 3 der B300, also schon ein großer Unterschied

    Was soll das denn jedes mal?

    Willst Du die HKV schlecht reden. Mach ich doch auch nicht mit der B300 oder?


    Okay, lass uns mal die Preise vergleichen um das mal gerade zu ziehen:


    Die HKV/b300 (ohne Schrauben ohne Dämmung ohne Holz) also nur die Treiber, das Horn, das DSP und die AMPs.

    Um es vergleichen zu können nehme ich mal nicht das Fusion sondern IMG Stagelines und DCX (3 Kanal) anteilig.


    Da komme ich bei der HKV auf 1490 EUR und bei der B300 auf 830 EUR.


    Also erklär mir mal bitte Deine Rechnung?


    Ja ich weiß es ist Off topic aber es stört mich persönlich gerade gewaltig.

  • Da komme ich bei der HKV auf 1490 EUR und bei der B300 auf 830 EUR.

    Aber nicht, bei dem Anbieter, der nun scheinbar exklusiv den Bauplan verkauft und nur, wenn man das Material dort kauft!
    Du kannst jetzt nicht die THLP Preise als Referenz nehmen, wenn man die Teile bei dem Anbieter kaufen muss, da man ansonsten nicht zum Plan kommt.


    Ich hab gerne die HKV weiter empfohlen, aber nicht zu dem Preis:

    1088,- €1058,00 für die Teile (Angebot bei Abnahme von 3 Stück)

    100 / 3 Lautsprecher = 33,-

    Die Hypex FA503 ab ca. 750,-

    = €1841,- ohne Versand, ohne Holz, Leim.


    Mag sein, dass die 2000,- bißerl großzügig aufgerundet sind, aber sooooo weit sind wir davon nicht weg.


    IMHO wäre es sinnvoll, wenns im HKV1615 Thread hierzu eine offizielle Info schreiben würdest, dass es den Plan nun 100,- statt 50,- kostet und nur, zusammen mit dem Material zu beziehen ist.


    Bzw. den aktuellen Stand (mein Wissensstand ist vom Dezember)

  • Aber nicht, bei dem Anbieter, der nun scheinbar exklusiv den Bauplan verkauft und nur, wenn man das Material dort kauft!

    Genau dessen Preise habe ich genommen.


    IMHO wäre es sinnvoll, wenns im HKV1615 Thread hierzu eine offizielle Info schreiben würdest, dass es den Plan nun 100,- statt 50,- kostet und nur, zusammen mit dem Material zu beziehen ist.

    Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass das noch kommt und um etwas Geduld gebeten.


    Warum schreibst Du sowas jetzt?

    Ich denke ich weiß von wem die Info kommt. Hat derjenige auch gesagt, dass er die Pläne ohne den Bausatz bekommen hat oder hast Du Dir jetzt die Info rausgepickt die Dir gerade in den Kram passt?


    Ich hab gerne die HKV weiter empfohlen, aber nicht zu dem Preis:

    1088,- für die Teile (Angebot bei Abnahme von 3 Stück)

    100 / 3 Lautsprecher = 33,-

    Die Hypex FA503 ab ca. 750,-

    = €1871,- ohne Versand, ohne Holz, Leim.

    Auch das ist nicht korrekt.

  • Könnte man das vielleicht gleich noch aufdröseln was nur die HKV Box kostet ohne DSP und Endstufen?

    Manch einer hat schon Technik daheim die er für die HKV nutzen könnte.


    Ich rechne bei Kauf eines passiven LS ja auch nicht den benötigten Verstärkerkanel ein.


    Grüsse

  • Genau dessen Preise habe ich genommen.

    Dann hast Du andere Preise, HKV Sonderkonditionen, als der normale Forenteilnehmer.
    Oder ohne MwSt. (die kommt unten, nach den Einzelpositonen erst dazu).

    Die 1088,- €1058,00 ohne Plan, ohne Fusion Amp sind das Angebot von diesem Anbieter, die hab ich mir ja nicht ausgedacht.


    Warum schreibst Du sowas jetzt?

    Weil es hier gerade das aktuelle Thema ist, welches Du heute morgen wieder gestartet hast.

    Auch das ist nicht korrekt.

    Doch, mir liegt das Angebot vor, als Screenshot.


    Edit: Stimmt: Ich vergass beim Rausrechnen einer Position unten auch die MwSt. dieser Position ab zu ziehen, es sind €1058,00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!