Heimkino ganz am Anfang

  • Sprich bei der günstigeren Variante gehe ich mal von so 80% Effektivität aus im Gegensatz zu Isover als Dämmung?

    Im Gegensatz zu Isobond meinst du?

    Dann eher 60% von isover zu Isobond, bezogen auf die 1. Längstmode, also etwa 800ms zu 500ms.

    Macht Sinn auf jedenfall bei der Raumbreite. Den Dayton finde ich irgendwie zu teuer für 5,5mm Xmax.

    Meine ehrliche Meinung, da du möglichst auf Low Budget gehen möchtest wie ich auch, dann nehme 6 oder direkt 8 von denen hier:

    https://www.ars24.com/subwoofe…A3F51-8stfDcaAq2GEALw_wcB

  • Alternativ wie mittlerweile einige hier im Forum der SD315-88.


    Hier bekommt man bei Nachfrage, bei Intertechnik, ebenfalls einen extrem guten Preis und das Gehäuse kann mit ca. 45l relativ klein gestaltet werden.

  • Nächste Woche sollte dann final bestätigt werden das die Wand rauskommt das würde ich dann auch zeitnah machen. Dann gehe ich langsam mal in die Detailplanung :)


    Ich hoffe das dann auch eine Stückliste bei rauskommt was ich mir alles zeitnah organisieren kann.


    Wenn ich bei der Dämmung auf Caruso Isobond setzen würde wäre ich allerdings (wenn ich richtig gerechnet habe) weit über 1000-1200€ bei der rückwärtigen Dämmung.

    Ich bin auf ca. 10,2qm gekommen. Bei einer Dicke von 60cm bräuchte ich bei 1200x600x100 Platten 85 Stück. Das wären ca. 2200€

  • Daher ist ein DBA meist auch nicht teurer ;)


    Aber es gibt hier irgendwo so eine Excel Tabelle mite vielen Dämmmaterialien und ihren Strömungswerten. Ich weiß leider nur nicht mehr wo... Vielleicht hat sie jedoch jemand auf die schnelle parat.


    Ich habe leider nur einmal so ein Foto davon gesehen und schnell mit dem Handy Mal abfotografiert...

  • ja da bin ich die Tage auch schonmal drübergestolpert. Rockwool Termarock 40 wär da wohl (augenscheinlich) die Alternative. Da läge ich kurz überschlagen bei knapp 7-800€.

    Isover hat laut der Tabelle ja eine geringere Dichte/kg.

  • Vielen Dank für den Link, Moe. Ich habe mal etwas mit dem Rechner herumexperimentiert und versuche, die Ergebnisse zu interpretieren und für mein Vorhaben zu adaptieren. Ich plane ein ca. 35cm tiefes Ständerwerk (DBA, vorne und hinten) mit einem Abstand von etwa 5cm von der Wand. Ist das im Rechner korrekt abgebildet (s. Anhang "Absorber 2")? Und wenn ja, habe ich eine passende Dämmung für das DBA?

  • Jetzt Vergleiche mal mit 6000 und 3000 und such mit unterschiedlichen materialdicken und mehr Luft dahinter. 10000 ist für 35cm dicke schon zu hoch aus dem Bauch heraus. Setze auch hinter 10cm des 10000er mal 30cm Luft.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe den Widerstandswert auf 3000 gesetzt und zum Vergleich bei dem 10000er 30cm Luft dahinter gepackt. Das Ergebnis zeigt, wenn ich das korrekt verstehe & interpretiere, dass ich bei meinen 5cm Abstand und 35cm dicken Dämmung bessere Werte hinkriege, wenn der Widerstand geringer (hier: 3000) ist.

    Ist das richtig verstanden? Wäre das für mein Vorhaben die korrekte Richtung?

  • Danke für die Hilfestellung, Moe!

    Den Vergleich mit 20 bzw. 30cm habe ich gemacht, ist für mich allerdings nur ein theoretischer Wert, da ich diesen Platz nicht habe.

    Daher bin ich erst einmal froh zu wissen, dass ich mit 5cm Abstand und 35cm dicker Dämmung mit einem Widerstand von 6000 einen akzeptablen Wert für mein Vorhaben erreiche. Gibt es sowas "von der Stange"? In der o.a. Excel-Tabelle habe ich kein Produkt mit diesem Strömungswiderstand gesehen!?

  • Für 6000er herum gibt es sonorock und ich glaube holzwolle usw. Sowie isobond, da kannst du dann ja ganz einfach vergleichen was mit 7k oder ähnlichem passiert und ob es sich durch weniger tiefe und mit mehr Luft dahinter nicht besser verhält. 3000er kenne ich nur das isobond.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Strömungswiderstand ist das entscheidendere. Caruso erhöht aktuell die Preise für das isobond. Je nachdem wie alt deine Preisliste ist :)

    Hatte die Preise aus einem Webshop.


    Der Strömungswiderstand wäre dann bei Termarock 40 auch bei 10000 mit gleicher Dichte/kg. Wäre also 1 zu 1 vergleichbar wenn es "nur" auf die zwei Werte ankommt wenn ich das richtig verstanden habe? :)

  • Okay danke für die Info, dann fällt schon mal ein Aspekt weg :)


    Ich gehe mal davon aus, dass ich dann mit dem Strömungswiderstand und der Dicke der Dämmung (40cm-60cm) spielen kann und je nach Wert mit einem geringeren Aufbau ein gleiches Ergebnis erzielen kann?

  • Gleich vielleicht nicht, aber nur geringfügig schlechter bei weniger Materialeinsatz. Da muss man etwas spielen und schauen. Für ganz tiefe frequenzen hilft am Ende nur viel Material mit entsprechend geringem Widerstand.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!