Papa braucht einen neuen Beamer

  • Hallo,


    momentan besitze ich einen Epson TW-EH 5500 und projiziere das Bild auf eine 4m breite Curved-Leinwand (Centerstage XD ca.21:9). Es handelt sich um ein Wohnzimmerkino, weshalb die Wände nicht schwarz sind.

    Wichtig wäre mir ein deutlich helleres Bild. Ich habe keine Lust immer alles komplett abdunkeln zu müssen um mit den Kindern einen Film zu gucken. Ich war früher (>15 Jahre her) recht empfindlich auf den Regenbogeneffekt.

    Ist das bei DLP-Beamern heutzutage immer noch ein Problem bzw. lässt so eine Empfindlichkeit gewöhnlich nach wenn man alt und grau wird? Dann würde ich diese in die Liste der Kandidaten aufnehmen und mir im Laden näher angucken.

    Der Abstand zur Leinwand ist ebenfalls 4m, sollte das Probleme mit sich bringen ist aber ein Umbau möglich, dann wäre ca. 6m Abstand möglich. Zugespielt wird ausschließlich per PC. Zur Entzerrung nutze ich momentan eine Geobox.

    Geplant bei 4k ist das später über Software zu realisieren. Die Leinwand soll auch nochmls angepasst werden. Ich würde gerne auf 10% oder mehr Krümmung(falls möglich) gehen. Brauch ich auch ein neues Tuch oder ist das Centerstage noch ok?


    Was ist mir wichtig:


    - Bildqualität (Ich bin mittlerweile 39 Jahre alt und seit ca. 10 Jahren einen viel zu dunkles Bild gewöhnt, ich denke fast jeder aktuelle Lichtstarke Beamer wird einen großen Mehrwert bringen)


    - 4K


    - sehr hell (ich gehe hierbei davon aus, das 16:9 immer noch der Standard ist)


    Folgendes gefunden:


    Umgebungshelligkeit (in Lux) x Projektionsfläche (in qm) x 5 (Faktor für Hellraum-Projektion)

    = benötigte Lichtleistung (in ANSI-Lumen)


    Wohnzimmer 50-200 lux (ich mach das vordere Rollo zu, kein direkter Lichteinfall auf die Leihnwand, 50 Lux angenommen(kommt das hin?)


    4m x 2,25m = 9m²

    50lux x 9m² x 5 = 2250 ANSI-Lumen ==> nach Farbenanpassung 2250 x 1,15 = 2587,5 ==> min 2600lum


    - Laser (klingt gut, muss aber nicht unbedingt)


    - Umschaltung von 21:9 auf 16:9

    Momentan benutze ich ein selbstgebauten Anamorphoten, das Bild wirkt dadurch aber irgendwie etwas trister. Das würde ich gerne demnächst per Software lösen. Ich gehe davon aus dass das kein Problem sein sollte?


    Preis: <3000€, Besser <2000 (Kommt besser bei meiner Frau an)


    Gebrauchtkauf: möglich


    Falls momentan ein schlechter Zeitpunkt ist, habe ich auch noch etwas Zeit. Beamer die heute über meinem Buget liegen könnte ich dann nächstes Jahr gebraucht kaufen.


    Wäre nett wenn jemand der etwas mehr im Thema ist mir ein paar Kandidaten nennen könnte.

  • Bei den Anforderungen, gerade was die Größe betrifft wird es sehr schwer etwas zu finden.
    Du brauchst quasi eine 4K fähige billige Lichtkanone.


    Ein paar Geräte die mir einfallen:

    - EPSON EH-TW9400 ... gebraucht wohl der einizige Beamer, der mehr oder weniger alle Anforderungen erfüllt

    - Epson EH-LS12000B ... gbts nur neu, sehr lange Wartezeit, Laser aber wohl zu teuer

    - Optoma UHZ4000 ... mit 5500 Lumen eine Lichtkanone, Laser ... aber über deinem Budget und hat evtl Regenbogeneffekt

    - Optoma UHZ65 ... gibts vlt eher gebraucht und in deinem Budget als den 4000. Auch Laser, dafür aber nur 3000 Lumen


    Vorteile der Epson: elektronisches Lensshift und Zoom - sehr felxibel. Die Optoma sind dageben sehr unflexibel in der Aufstellung und haben kein elektischen Zoom/Lensshift

  • Bei Kleinanzeigen ist gerade ein Epson Tw-eh9400 für 2100 Euro mit 1600 Stunden und fast 3 Jahre laufzeit drin. Mit einer neuen Lampe wäre man dann bei 2200€. Kommt mir ein bisschen zuviel vor. Wie verhält es sich denn heutzutage mit den Panels? Werden die mit der Zeit immer noch schlechter?

  • Hallo dawa,


    für 2800€ bekommt man ihn neu mit Garantie.


    Ja, es sind 600€. Kann in "hätte ich sie bloß investiert" enden aber natürlich auch in "habe 600€ gespart".


    Ich bin da eher vorsichtiger bzw. der Preis wäre mir gebraucht noch zu hoch.

  • Wie verhält es sich denn heutzutage mit den Panels? Werden die mit der Zeit immer noch schlechter?

    zum 9400 kann ich wenig Sagen, aber zu Vorgängermodellen:

    - EH-TW7000 -> ca. 5000h hatte ab ca. 4000h oben und unten Verfärbungen. Möglicherweiße von nicht ausreichender Reininug (Filter, Staub etc)
    - EH-TW9100 -> mein Gerät nach dem 7000 ca. 4000h und ich habe keine Verschlechterungen feststellen können.

  • Ich würde noch ein bisschen warten. Sollte definitiv im Bereich von 1800€ hergehen der 9400, mit nicht so viel Stunden drauf.


    Ich kann bisher ebenso nur positives zum 9400 sagen. Für das Geld wird es sehr schwer was besseres zu bekommen.

  • Die werden allerdings derzeit wie Alba-Trüffel gehandelt! .. heisst, es gibt sie hie und da, aber zu idiotischen Preisvorstellungen..

  • So wie ich das sehe wäre der JVC7900 sowieso etwas sehr dunkel für mein Wohnkino. Ich habe noch den ViewSonic x100-4k gefunden. Bis auf den schwarzwert, welcher bei weißen Wänden sowieso nicht so prall ist könnte er das sein was ich suche.

    Den Zoom könnt man mit einem Schrittmotor und einem 3ddrucker selber automatisieren.

  • von den Epson Dingern liest/und hört man viel Gutes... aber auch hin und wieder von Panel Ausfällen: grüner Steifen, lila Streifen....


    manchmal ist der Steifen immer da... manchmal geht er weg... manchmal kommt er erst nach paar Stunden.

    Letzteres wäre bei Gebrauchtkauf schlecht - der Verkäufer wird vermutlich sagen: haste doch gesehen, bei mir lief der beim Abholung ohne Probleme.


    Grüße,

    Tom

  • Hallo Dawa,

    Zu den DLPs kann ich sagen: Wenn Du den RB-Effekt vor Jahren gesehen hast, dann siehst Du ihn auch noch bei heutigen Prokis. War vor ein paar Tagen bei einem Kumpel, der sich so einen Ultra-Kurz-Distanz-Beamer samt passender LW geholt hat und nach ein paar Minuen kucken war mir klar, das ist ein DLP...

    Den JVC7900 habe ich zwar schon auf 4m Breite gesehen, aber in einem dedizierten HK-Raum. Für's Wohnzimmer sind das zum Einen m.E. Perlen vor die Säue, da man den Hauptvorteil des JVC nicht nutzen kann in einer hellen Umgebung und wie Du richtig vermutest hast, einfach zu dunkel für deine Ansprüche.


    LG

    Thierry

  • Sogar noch viel stärker. Ich bin absolut RBE-unempfindlich aber kann das sogar bei unserem aktuellen Beamer provozieren (Acer VL7860). Das Farbrad ist teils recht langsam geworden und gefühlt forciert der Laser den RBE noch. Dafür hat das Gerät viele andere Vorzüge.

  • Sogar noch viel stärker. Ich bin absolut RBE-unempfindlich aber kann das sogar bei unserem aktuellen Beamer provozieren (Acer VL7860). Das Farbrad ist teils recht langsam geworden und gefühlt forciert der Laser den RBE noch. Dafür hat das Gerät viele andere Vorzüge.

    Die Frage ist was einem all‘ diese Vorteile nutzen, wenn ein RBE wahrgenommen wird. Wäre für mich ein absolutes Ausschlussargument (und das war es schon vor 20 Jahren).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Überall werden Barrieren abgebaut. Nur die Beamerhersteller schaffen es bestehende Barrieren zu verstärken. Meine RBE-Behinderung schränkt mich in der Auswahl ein und ich fühle mich diskriminiert.

    Ich geh morgen zum Arzt. Für so etwas bekommt man bestimmt einen Zuschuss von der Krankenkasse. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!