Doctor Strange in the Multiverse of Madness

  • Schaue gerade die uhd in englisch (Atmos trueHD)

    Der Sound ist mal echt übel… praktisch null (!) Dynamik, egal ob Geflüstert, geschrien, gekämpft wird… alles genau gleich laut :shock:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das ist keine Frechheit, das ist die typische Disney-Qualität.


    So wollen es die meisten Kunden. Die gucken über Disney+ auf einem Flachbildfernseher mit Flachbildton, maximal mit einer Soundbar.


    Ich höre die Aussagen in meinem Bekanntenkreis. Die Dialoge immer so leise, die Musik und Geräusche so laut.

    Genau diese Konsumenten werden sich freuen.

  • Das war aber früher nicht so und ich meine, dass es immer schlimmer wird!

    Für Disney+ ist das ja in Ordnung, aber jemand, wo teuer die 4k Disc kauft, erwarte ich was anderes

  • Ich will mich nicht streiten, bin aber der Meinung (nein, genaue Daten habe ich nicht) das dies schon eine Weile so ist.


    Ja, wenn ich teure Disks kaufe, erwarte ich auch was anderes. Daher probiere ich es zu vermeiden, Disks von Disney zu kaufen. Die Filme von Disney muss ich nicht mehr alle haben und geliehen oder gestreamt reicht mir bei denen inzwischen aus.

  • Du sitzt im Kino, schaust den Film und postest gleichzeitig hier...?

    Ja …. Ich fühlte einen inneren Zwang die Welt zu warnen und zumindest ein Multiverse vor Disney‘s Klang zu schützen…


    Bin gerade fertig.

    Film 7/10

    War ok, hat mich nicht 100%ig mit gerissen..

    Was vielleicht an lausigen Ton lag. Der ganze Film plätscherte irgendwie so dahin.

    Ton 4/10

    Wie schon geschrieben eine lausige Frechheit! Absolut gar keine Dynamik!

    Die 4 Punkte gebe ich für den ansonsten gar nicht mal schlechten Atmos-Mix.

    Bild 9/10

    Teilweise richtig tolle Bilder: Bund, scharf, tolle Kontraste…


    Fazit: Definitiv der letzte Marvel, den ich gekauft habe, bevor ich Bewertungen zur Tonqualität auf der Disk gelesen habe!

    Ansonsten eigentlich eine gute Geschichte und sehenswert.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • ...

    Für Disney+ ist das ja in Ordnung, aber jemand, wo teuer die 4k Disc kauft, erwarte ich was anderes

    Würde ich auch so sehen. Aber vermutlich müsste man dann zwei Mixes machen und das findet Disney vielleicht nicht lohnenswert - schon gar nicht für ein paar UHD-Fraggels, die dann nicht zu Disney+ kommen.

    Ich will mich nicht streiten, bin aber der Meinung (nein, genaue Daten habe ich nicht) das dies schon eine Weile so ist.

    ...

    Für mich war der erste, bei dem mir das auffiel "Black Panther".

    Seitdem lese ich bei allen Disney-UHDs immer erst die Reviews und entscheide dann (meistens), auf ein absolutes SChnäppchen zu warten (was üblicherweise bei Disney ja auch nicht kommt). ;-)

    Zum Glück bin ich eh nicht so der Fan des Disney-Repertoires.


    (bis auf Pixar :sad:)

  • Nach dem Motto: Tausche zwei Back-Kanäle gegen 2-3 Pfund Dynamik…


    Das mit Star Wars stimmt auch (Episode 8 und Solo behalte ich auch in der UHD Erstauflage. Rogue One hat übrigens sehr guten Ton.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ganz genau SO ist das! Das sind die Leute die "früher" beim einem Film ständig die Fernbedienung in der Hand hatten dauernd lauter und leiser gemacht haben. Aber was ist das Problem eine dafür vorgesehen Tonspur zu machen.

    Da wird einem angst und bange wenn das die Zukunft sein soll. Eine gutes Soundsytem kann man sich ja dann fast sparen :silly:...

  • Mit sowas, Stichwort 'Loudness war', wird der Musikfan schon deutlich länger bespasst..

    Die Dynamik passend zu 1.5" TMT oder 3€-in Ears - da lohnt sich jede Investition in LS und Amp.:cray:

  • Gestern auch mit der Freundin im HK gesehen wir haben uns beide echt schon lange auf den Film gefreut. Sind totale Marvel Fans. Muss auch sagen der Film hat uns sehr gut gefallen. Vor allem die Entwicklung von Wanda ist nach all den Filmen sehr stimmig.


    Der Ton jedoch was soll man da sagen, dass ist eine Frechheit. Bei der ersten Action Szene habe ich mich umgedreht da ich dachte ich habe die Endstufe des SBA einschalten vergessen.


    Wenn solch ein Ton jetzt Standard wird macht mir das eine meiner Lieblingsfilmreihen echt ein wenig kaputt :unsure:

  • DOCTOR STRANGE IN THE MULTIVERSE OF MADNESS


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4K-Blu-ray


    Film: 6,5/10 Punkte

    Während Dr. Strange auf einer Feier in New York zu Gast ist, wird er urplötzlich in einen Kampf verwickelt. Auf die junge Frau, die er zu retten versucht, hat es eine Hexe abgesehen. Die Verfolgungsjagt erstreckt sich nicht nur durch dieses Universum, sondern durch gleich mehrere Parallel-Welten.

    Sam Raimi ist bekannt für seine Horrorfilme, deren Anleihen er auch in dieser Comic-Verfilmung unterbringt, in dem er Tote zum Leben erwecken lässt durch Magie. Der actionreiche Plot kommt auch schnell zur Sache und gehört zu den eher düsteren und ernsteren Marvel-Verfilmungen. An den Vorgänger reicht dieser Teil leider nicht heran, weil alles größer, schneller und gewaltiger sein muss. Im Grunde ist das nicht verkehrt, aber genau daran kranken die Performance der Darsteller und unausgegorene Actionszenen. Vieles ist pures Overacting, vor allem die Darstellung von Doctor Strange selbst. Marvel-Fans, Comicliebhaber und Allesgucker dürfen dennoch einen Blick riskieren, weil eine kurzweilige Unterhaltung durchaus geboten wird.


    4K-Bild: 9,5/10 Punkte

    Der knackscharfe und farbenfrohe Cinemascope-Transfer besticht mit einer exzellenten Auflösung. Sowohl das Multiversum als auch die Szenen auf der Erde erfreuen mit ihrem Detailreichtum. Kleinste Applikationen auf den Superheldenkostümen sind klar auszumachen. Darüber hinaus gefällt HDR mit großem Kontrastumfang und einem erweiterten Farbraum mit satten Rot- und Grünfarbtönen. Dieser wunderbare Transfer kratzt am Referenzstatus.


    Ton: 5,5/10 Punkte

    Nicht referenzwürdig ist hingegen der "Dolby Digital Plus"-7.1-Mix. Dieser macht zwar vieles richtig gut. So ist die Sprachverständlichkeit vorbildlich, Männerstimmen tönen angenehm sonor sogar aus den Backsurrounds, Frauenstimmen sind ohne Zischlaute zu vernehmen. Die Umgebungsgeräusche und der herrliche Score nutzen permanent alle Lautsprecher im Heimkino, und der Subwoofer entwickelt sogar etwas Druck. Beim "Notenkampf" zischen die Geschosse nur so durch das ganze Kino. Das ist beeindruckend! Leider ist der Dynamikumfang aber stark limitiert. Stimmen und Explosionen, wie herabfallende Felsbrocken, sind annähernd gleich laut. Der Angriff auf das Kamar-Taj verpufft förmlich, weil es keine nennenswerten Dynamiksprünge gibt. Das ist bedauerlich, weil Skywalker-Sound ungeachtet der Dynamikkomprimierung einen überaus hörendwerten Mix erschaffen hat.


    Fazit:

    Sam Raimi schuf eine recht düstere Comic-Verfilmung, die an den Vorgänger nicht heranreicht, weil Actionszenen und Story unausgegoren sind und die Darsteller teilweise im Overacting unglaubwürdig erscheinen. Während das Bild am Referenzstatus kratzt, ist der Dynamikumfang des Dolby-Mixes auf kleinste Soundbars angepasst, damit diese bei nur geringen Pegelsprüngen keinen Schaden nehmen.

  • Wäre schön, wenn es einen Directors Intent Button für Ton gäbe.

    Das ist überhaupt nicht nötig.


    Einfach den original Kino-Soundmix auf die 4K-Blu-ray aufspielen und gut ist.

    Wem das nicht gefällt, weil er ständig laut und leise regeln muss am Fernseher, der Soundbar und den In-Ears, soll einfach den "Midnight"-Modus am AV-Receiver aktivieren und gut ist.


    Dann können wir unsere Anlage auch wirklich mit 0 dB Pegel fahren - und die Film mit dem "besten" Ton genießen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!