Das „Sonic Boom“ entsteht

  • Genau, die Einhängebeschläge sind gut für seitliche Rahmen. Wobei seitlich auch Magnet oder Klett funktionieren, da die Kraft anders wirkt. Diese "Kompakt"-Kekus sind geil, die kannte ich noch nicht. Die anderen über Eck die ich genutzt habe tragen vom Abstand etwas auf (was mir hier zu gute kam), aber das bündige Verklemmen geht dann nur mit den kompakten Versionen. Die werd ich mir auch mal bestellen, für ein paar andere Baustellen im anderen Raum :)

  • Moin moin,


    heute ging es dann mit den Paneelen weiter. Nochmal vielen Dank für eure Tips zum Befestigen, habe aber doch was anderes genommen. Einfache Schraubösen und Kabelbinder haben für mich 2 entscheidende Vorteil:


    - es kommt nicht darauf an auf ein paar mm genau zu sein

    - Der Igel in der Tasche war bei unter 10€ für alle Paneele sehr entspannt :rofl:


    Hier kommen dann die Bilder. Die alten Rahmen die runtergefallen sind konnte ich zum Glück retten.

    Mit dem helleren Licht kann ich die Atmosphäre leider nicht richtig einfangen, ohne ist es fast unmöglich es gut aufzunehmen. Insofern bitte ich die Handybilder zu entschuldigen.


    Um eine saubere Naht in der Mitte zu haben wurden die Paneele mittels Laser ausgerichtet.



    Hier sieht man die Befestigung mit den Kabelbindern. Hatte den zusätzlichen Vorteil, als die frei hingen, konnte man die Rahmen perfekt ausrichten bevor sie festgemacht wurden.



    Hier dann die Optik im aktuellen Zwischenstand.


  • Moin moin,


    heute gibt es zwei Updates:


    1.)

    Die beiden letzten Schrägen Deckenprofile wurden mit Stoff bezogen und montiert. Da es im hinteren Bereich doch enger wird, ist es irgendwie doof zu fotografieren.



    2.)


    Wie bereits im Biete/Suche Bereich zu lesen gab es einen neuen Beamer. Es ist ein JVC NX9 geworden. Ich konnte nur kurz schauen, aber was ich bisher gesehen habe ist einfach nur geil. Farben und Schärfe sind auf einem Nivea das ich vom Bild angekommen bin. Hier ein paar Bilder:



    Valerian ist nur eine BluRay. An dem Film ist für mich nur das Bild gut :big_smile:

  • ferdi erstmal herzlichen Dank für die Einladung in dein Kino.


    Was soll man sagen?!

    Die Raummaße kommen viel größer rüber, als die Bilder oder Kniffs Video erahnen lassen.

    Zu erst haben wir uns der Musik im Stereo Format gewidmet und die Bühnen die sich einem bietet ist erstaunlich breit, so dass man das Gefühl hat, dass selbst die Side-Surrounds mitspielen.

    Nach ein paar Musikstücken haben wir uns dann den bekannten Filmschnipseln hingegeben und nun hat Ferdi auch die Subwoofer dazugeschaltet… Holy Moly Leute, dass ist eine Energie die sich durch den Raum schiebt.

    Der Klang mit 7 LS in der unteren Ebene und 4 in der Deckenebene bildet eine sehr wohlklingende und umhüllende Kuppel in der man keine FrontWides, oder Top Mid vermisst.

    Das Bild des JVC NX9 ist einfach bombastisch scharf und kontrastreich… da wird man schon ein wenig neidisch :big_smile: .

    Was aufgefallen ist, dass bei John Wick 4 eine deutliche Latenz vom Sound bemerkbar ist… hier muss einmal geprüft werden, woran es lag. Es war immerhin nur bei John Wick der Fall, alle anderen Filmausschnitte liefen ohne Probleme.

    Ferdi… du kannst unheimlich stolz auf dein Kino sein und es ist sehr ordentlich verarbeitet :respect: .


    Daniel (F3ar) war auch mit dabei und haben schon gespasst, dass wenn Ferdi mal nicht zu Hause ist und wiederkommt, es sein kann, dass wir uns Zutritt verschafft haben, um einen Film genießen zu können :byebye::sbier: .

  • Was aufgefallen ist, dass bei John Wick 4 eine deutliche Latenz vom Sound bemerkbar ist… hier muss einmal geprüft werden, woran es lag. Es war immerhin nur bei John Wick der Fall, alle anderen Filmausschnitte liefen ohne Probleme.

    Wenn du von der Anfangsszene sprichst. Das ist im Film. Ob gewollt oder ungewollt, das kommt von der Abmischung. Da brauchst nix suchen Ferdi.

  • Dann will ich auch ☺️

    Also erstmal danke an ferdi für die Einladung. Auch einen lieben Dank an deine Familie, die extra das Haus verlassen haben, damit wir mal richtig aufdrehen können :respect:


    Nach einem kurzem Plausch im Wohnzimmer bei einer kalten Cola durften Tobi-OS und ich in die heiligen Hallen.

    Im Vorraum findet die Technik ihren Platz inklusive eines großen Regals mit der Filmsammlung plus einer Büste vom T800 und dem Predator. 🤩

    Der Serverschrank ist randvoll mit Endstufen und einer Yamaha Vorstufe. Super cleane Optik…..okay,ich hab jetzt nicht dahinter geschaut 😂

    Dann ging es ins Kino…..wow 😍

    Im Video von René sieht das Kino schon geil aus aber spiegelt leider nicht ganz wieder wie es in „echt“ rüberkommt. Es haut einen einfach um.

    Durch die schräg verlaufenden Wände wirkt es so als würde man ins Kino reingezogen und gibt dem ganzen einen tiefe die das ganze Erlebnis noch intensiver machen.

    Am Anfang dachte ich noch….die Leinwand ist aber klein (das dachte auch wohl Tobi 😁 )aber dann, wenn das Licht ausgeht und der neue JVC sein volles Potenzial ausschöpft, kommt es einem so vor als wäre die LW auf einmal doppelt so groß. 😍 Einfach der Wahnsinn.

    Wie Tobi schon sagte , haben wir Musik und die üblichen verdächtigen Schnipsel gehört und gesehen und ich kann nur bestätigen was er schon geschrieben hat.

    Der Ton (ohne die Subs) hat mich schon total begeistert. Eine unheimlich breite Bühne und sehr detaillierte Auflösungen. So macht Musik hören auch im Kino Spaß.

    Als dann die Subs zugeschaltet wurden hat mich komplett sprachlos gemacht. Was ein Tiefbass 😱

    Der Ton war immer super sauber auch in den hohen Pegeln. So macht Kino Spaß.


    Ferdi, danke nochmals für die Einladung und die Zeit die du dir für uns genommen hast 👍🏼

    Du hast ein wirklich tolles Kino mit vielen tollen Ideen die du super gut umgesetzt hast. :poppy:

  • Tobi-OS  F34R es hat mich sehr gefreut, dass Ihr mich heute besucht habt. Wir kannten uns ja schon ein wenig, umso mehr hat es mich gefreut das wir auch Zeit hatten nochmal in Ruhe zu quasseln.


    Die Latenz bei JW4 in der Szene mit der Dragonbreathshotgun ist mir selber gar nicht aufgefallen, werde die trotzdem nochmal testen.


    F34R nocsls vielen Dank für dein geiles Gastgeschenk, sobald ich es passend platziert habe, werde ich nochmal einen separaten Post machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!