Das „Sonic Boom“ entsteht

  • Ihr müsstet mein Regal mit Sonnenblümenöl und Klopapier sehen 😂😂


    Aber im ernst, hab das über mein Bauunternehmen beim örtlichen Baustoffhandel angefragt, das einzelne Paket hat 3,50€ zzgl. UST gekostet. Im Zweifel leg ich das was ich nicht brauche auf den Dachboden.

  • Und ich Trottel hab das Paket für 17€ (vor 5 Monaten) bwz. 22 € gekauft :angry: Momentan liegt bei mir in der Gegend der Preis /m² tatsächlich bei knapp 3€ brutto für 50 mm. Du kannst ja den Rest mit 600% Gewinn an die nächste Baustelle verkaufen :big_smile:

  • Ich habe nun testen können mit Musik und Film. Es laufen zwar nur die LCR und die Subs, aber um die Schallübettragung durch die KWL zu testen reicht es. In den Schlafzimmern im OG hört man es ganz leicht, so als wenn jemand im Nebenraum redet. Hatte es im Kino schon sehr laut, evtl. würde ich noch solche Schalldämpfer nutzen. Sollte ich die eher im Kino installieren oder in den Schlafräumen?


    https://www.lueftungsmarkt.de/…-telefonie-schalldaempfer

  • Den Bass hört man fast gar nicht, aus den Rohren der KWL kommen fast ausschließlich Mittel- und Hochtöne, daher hab ich gedacht die Dinger könnten helfen. Oder halt richtige Telefonieschalldämpfer im Kino.

  • Hallo Ferdi,


    hast Du mal nen link auf das Unkrautvlies bei Ebay muss grade auch welches bestellen. Welche dichte hast du da genommen, da gibt es ja verschieden schwere.


    Markus

  • Moin moin zusammen,


    in letzter Zeit ist es etwas langsamer vorangeschritten als ich geplant hatte. Der Elektriker war da und hat den Sicherungs- bzw. Schaltkasten gebaut.



    Auf der Rückseite im Serverschrank ist eine selbstgebaute Steckdosenleiste mit PCE Schutzkontaktsteckdosen. Diese sind mit einem Kabel direkt am Schaltschrank an der Wand angeschlossen.



    Die Endstufen gehen dabei zeitverzögert an, nachdem ich die Vorstufe einschalte. Hierzu wurde das Triggersignal an ein entsprechendes Relais angebunden.


    Bitte fragt mich nicht wie das genau funktioniert, ich weiß bei Hauselektrik echt nicht Bescheid, außer das ein Stromschlag ordentlich weh tut. :beated: Ich hatte beim Hausbau gleich ausreichend viele Kabel und Sicherungen mit eigenem FI fürs Kino vorgesehen.


    Danach habe ich (ohne zu messen) ein bissel gehört, da die LCR und die SW angeschlossen waren. Für die LCR habe ich an der dcx erstmal nur die Trennfrequenzen bei 200hz und 2khz eingestellt.

    Für mein Gehör klingt das jetzt schon gut, ich denke da ist noch ordentlich Luft nach oben durch entsprechende Einmessungen. Damit wird aber erst gestartet wenn der Raum weiter ist.


    Leider rauschen die DCX recht laut, ich hoffe das bekomme ich noch in den Griff.


    Demnächst werde ich die Bedämpfung der Front machen und die Hushbox für den Beamer bauen.


    Die Sidesurrounds habe ich aufgehängt und ich bin mit der Unterkonstruktion für die Seitenverkleidung angefangen.

  • Hier noch ein kleines Detailbild zu den Sidesurrounds. Beim Bau wurde die Rückwand gleich größer gemacht als der LS an sich ist. Somit konnte ich den Überstand zur Befestigung nutzen. Da die LS auf knapp 100 Grad stehen, musste ich die LS leicht anwinkeln, die Seiten werden ja aufgrund des asymmetrischen Raums breiter nach hinten.

  • Ich habe mir eine Akustikberechnung der Firma Hofa gekauft. Die hatten eine Aktion für 99€, da hab ich das einfach probiert.

    Die Berechnung sieht vor, das an der Decke oberhalb der Sitzplätze im Bereich zwischen den Decken-LS Skylinediffusoren anzubringen sind.


    Ehrlicherweise würde der Kauf solcher Elemente jedoch das Budget bei weitem sprengen. Was macht man also, den Bauhändler des Vertrauens anrufen und fragen was Jakodur kostet. Leider waren nur 8 und 12cm starke Platten verfügbar. Dann habe ich mit DaddyOS einen Styroporschneider gekauft. Er und Keller Kino haben sich dem Selbstbau angeschlossen und somit haben wir an einem Samstag die Platten in Stangen von 6x6x120cm geschnitten. Das ganze hat knapp 10 Stunden gedauert, dank einiger Radler und Gin/Sprite war es aber auszuhalten. :sbier:


    Da ich in der Woche danach noch komplett frei hatte habe ich nochmal 2,5 Tage die Stangen auf die passenden Längen geschnitten.


    Jetzt muss ich die nur noch alle auf die Trägerplatten kleben, ich freu mich (nicht) darauf! :cray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!