Der neue aus der Schweiz

  • Hallo zusammen,


    der guten Sitte folgend, stelle ich mich gerne kurz vor.


    wie viele von euch, bin ich vor Anmeldung schon länger begeisterter Mitleser. Ob ich viel beitragen kann, werden wir sehen - viele Fragen habe ich auf jeden Fall. :big_smile:


    Wie Ihr im Titel entnehmen könnt, komme ich aus der Schweiz, dem schönen Kanton Aargau. Meine Begeisterung fürs Heimkino ist in Jungen Jahren aufgekommen, als die ersten DVD-Player und Dolby Anlagen erschwinglich wurden. So bin ich im zarten Alter von 16 Jahren zu einem Surround Komplettset von Sony mit Dolby 5.1 und DVD-Player gekommen, welches wir im Wohnzimmer der Eltern installiert haben. (eigenen Fernseher hatte ich da noch nicht).

    Als mein erster Fernseher (Sanyo Röhre) im Jugendzimmer Einzug gehalten hat, hat ein Yamaha AVR und Subwoofer (YST-SW1500) Einzug gehalten, mit zusammengewürfelten LS aus dem Keller. Diese wurden dann später durch ein Teufel Theater oder System 8 (weiss nicht mehr) THX Ultra 2 7.x Set ersetzt (der SW blieb, den Teufel habe ich mir gespart). Dabei wurde der Yahama durch einen Onkyo AVR ersetzt.

    Inzwischen bin ich bei einem Wohnzimmerkino mit Anthem AVM60 AVR und Dali Rubicon LS in 7.0 angekommen. Dali LS, weil sie uns vom Klang überzeugt haben (ja wir hören sehr viel Musik) und sie auch noch ansehnlich sind. Der SW ist nach 21 Jahren auf Grund des WAF ausgezogen, wobei da was neues her muss. Als "Leinwand" dient uns ein Sony 75" 4K LCD Fernseher.


    Somit auf eine Gute Zeit:sbier:. Gruess

    R

  • Servus Rainman


    danke für Deine Vorstellung und <3 lich willkommen!

    Bei den Schweizern die ich bisher besuchen durfte, sieht es im Wohnzimmer oft sehr clean aus.
    Dadurch bedingt war auch die Nachhallzeit sehr lang. Hast Du Dich schon mir Messkrempel bewaffnet?


    Ich bin gespannt auf Deine Fragen

    LG aus München

    Andi

  • Hallo Andi,


    ja, Umik-1 ist auf dem Weg. Das wird auch eines der ersten Themen werden: wie messe ich die Gesamtakustik (mit REW) Nachhall ist sicher ein Thema.


    Basotect ist in Kleinmenge schon da.

  • Im Bereich Raumakustik für Heimkinos hat's super gute Anleitungen (sind angepinnte Threads).


    Steht bei mir auch bald an, alles einzumessen. Bin gespannt 🤩


    Ein Tip, der mir im ungeübten Umgang mit REW passiert ist. Immer schauen welche Ausgänge gewählt sind, dass man nicht 20Hz auf einen Speaker haut, wenn der nicht dafür ausgelegt ist.

  • Ich denke, ich werde ein Optimierungsthread mit den Resultaten und Fragen erstellen.

    Wird für einige spannend, da es sich um ein WZ Kino in einem speziellen Raum (sechseckig mit offenen Seiten), Kamin (daher keine sym. Aufstellung) und vielen Fenstern handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!