Brummen aus den Rear Back und Front LS

  • Hast Du irgendwo einen Satelliten- oder Kabelanschluss in der Kette? Ich hab sowas lange gesucht im alten Haus, dort kam es vom Kabelanschluss. Der Weg des Brummens war dann:


    Kabelanschluss > Antennenkabel > Fernseher > HDMI-Kabel > Vorstufe >XLR-Kabel > Endstufe


    Geholfen hat bei mir damals nur eine sternförmige Verbindung der Massen von allen Endstufen, Vorstufe und Quellgeräten + ein Filter im Antennenkabel.

  • Wo siehst du denn da den Zusammenhang Holger?

    Es gab da ein Problem mit einem Brummen/Rauschen/Zischen im Centerkanal der neueren Denons.

    Allerdings nur, wenn der Eco-Mode ausgeschaltet war. Das Problem wurde auch vom Denon-Service behoben, mit der recht dubiosen Dignose „Fehler in der HF-Verarbeitung“.

  • Hast Du irgendwo einen Satelliten- oder Kabelanschluss in der Kette? Ich hab sowas lange gesucht im alten Haus, dort kam es vom Kabelanschluss. Der Weg des Brummens war dann:


    Kabelanschluss > Antennenkabel > Fernseher > HDMI-Kabel > Vorstufe >XLR-Kabel > Endstufe


    Geholfen hat bei mir damals nur eine sternförmige Verbindung der Massen von allen Endstufen, Vorstufe und Quellgeräten + ein Filter im Antennenkabel.

    nein nichts von beidem. Nur ein hd-dvd Player und ein Uhd Player und der Vero 4K.

  • ICh schließe mich hier mal an wenn keiner was dagegen hat, weil ich das selbe Problem habe nur auf allen LS außer dem DBA.

    Nach schaukis vorgehen ist relativ schnell klar dass es am HDMI Kabel liegt welches zum Projektor geht.

    Strom ist eigentlich über weite Strecken vom HDMI weg nur einmal in der Wanddurchfgührung kommen sie sich nahe.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit dem gleichen Kabel bevor ich umgerüstet habe auf externe Endstufen in der unteren Ebene keine Probleme mit brummen hatte.


    schauki

    was hast du dann geändert bei deinem Projektor / AVR Problem?

  • Ich habe den Projektor direkt an den Player angeschlossen und Ton separate über Toslink.

    Das war damals so um 2001(?), also kann auch sein dass ich da manche Details nicht mehr genau weiß.


    Nur das wird dir nichts helfen.

    Wahrscheinlich liegt es daran dass in der Anlage Geräte verschiedener Schutzklassen verwendet werden und sich da über die Masse der Brumm reinschleicht.

    Ist der Projektor am gleichen Stromkreis bzw. Masse wie der Rest?

    Versuche mal per Verlängerungskabel den Projektor an eine freie Dose vom Rest der Anlage zu verbinden.

    Auch mal als Versuch möglich, Kabeltrommel im aufgerolltem Zustand vor den Projektor schalten.

    Haben die externen Endstufen Ground-Lift Schalter?


    Im Grunde muss man eine saubere Erdung erreichen, dann sollte das Problem weg sein.


    mfg

  • So ich habe den Übeltäter gefunden. Das HDMI Kabel vom Beamer zum AVR löst das brummen aus. Wenn ich das Kabel abstecke höre ich kein Brummen. Sobald das Kabel angeschlossen ist brummt es. Seltsamerweise brummt es aber auch wenn der Beamer ausgeschaltet ist :(

    Ich denk die Massedurchschleifung bleibt bei ausgeschaltetem Beamer trotzdem bestehen.

    Möglich wäre wenn der Stecker gezogen wird, das das Brummen aufhört und sich daraus keine Masseschleife ergibt 🤷‍♂️. Aber wie kann man dies umgehen 🤷‍♂️.

  • Da kenn ich mich nicht so aus und kenn das Produkt auch nicht.

    Bei mir hat ein Massekabel von der AVR Antenne zur Endstufe(Cinchmasse) eine Milderung eingebracht, nur ein Störfilter im Antenneneingang des TV’s hat alles beseitigt. So wie es Bolle bereits vorgeschlagen hat, aber bei dir leider nicht vorliegt.

  • Ja der Beamer auch :)


    Ich hab das Problem glaub gelöst... Ich habe den Beamer jetzt an einer anderen Steckdose angeschlossen an der eine kleine Kabeltrommel hängt. Jetzt muss ich mit dem Ohr wirklich direkt an den Lautsprecher gehen das ich es höre kann. Und dann muss ich schon genau hinhören :)


    Komisch komisch....

  • Sind das unterschiedliche Stromkreise, also hängen die an anderen Sicherungen? Am besten Strom vom Beamer vom selben Stromkreis beziehen wie der Rest der Anlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!