Brummen aus den Rear Back und Front LS

  • Hallo Leute,


    mir ist ein brummen aus den LS aufgefallen (Rear Back und Center - Front).


    Es wird nicht lauter wenn die Lautstärke erhöht wird. Selbst wenn die Endstufe für die Front (IMG Stageline 2000D) nicht angeschaltet ist habe ich das Brummen in der Front (und natürlich auch in den Rear Back).


    Der AVR ist ein Denon 4500.


    Kann das ein Erdungsproblem sein? Würde hier eine Erdung der Endstufen und AVR Sinn machen (also Gehäuseschraube mit Ringöse an einen solchen Adapter (Erdungsstecker)?


    Ich habe mir von Amazon diese Steckdose mit Netzfilter gekauft (Stromfilter). Diese hat aber keine Besserung gebracht.

  • klingt nach einem Erdungsthema.


    Kenne ich vom Plattenspieler beim Kumpel aus dem Multifunktionskeller. Wild verkabelt... Plattenspieler Brumm wurde ebenso nicht lauter wenn man "Gas" gibt...


    In seiner neuen Hütte war ich noch nicht seit Aufbau - die sind kürzlich umgezogen.


    Aber die "Brummschleife" suchen... ist die IMG Stageline 2000D über Cinch angeschlossen? Da gibts dann natürlich auch kein Groudshift ..


    Aber das Problem ist neu?

    Kannst du nachvollziehen ob du was geändert hast?


    Vielleicht streut was aufs Cinch Kabel ein? Kabelführung?


    Grüße,

    Tom

  • Aber freilich!:big_smile:


    Mein HK war auch schon immer multimedia, bis zum Umzug stand da auch noch ne analoge Bandmaschine drin.:zwinker2:

  • Beim Denon kann ich ja das machen

    Denon


    Das Erdungskabel dann an den Erdungsstecker.


    Bei der Stageline müsste ich dann eine Gehäuse Schraube abschrauben und das Erdungskabel mit einer Öse am Gehäuse befestigen und dann auch an den Erdungsstecker

  • mach nit zuviele (Brumm-)schleifen. Was ist denn ein Erdungsstecker?


    Also ich habe nicht nur Strom vom Verteilerkasten zum 19" Schrank, sondern auch ein Erdungskabel.


    Probier erst mal die Endstufe zu "erden". Steht die im Serverrack? Das ist ja sicher geerdet. Dann hast du ja einen zentralen Massepunkt dafür. Wenn du keine Öse zum Krimpen da hast - die Öse kannst du ja auch selber machen, Mantel 3cm abisolieren Schrumpfschlauch drüber, als Schlaufe um die Schraube legen und wieder parallel zum Kabel biegen, dann verzwirbeln. Schrumpfschlauch über die offenliegende verzwirbelte Litze. Sparst du dir das Krimpen einer Öse.


    Grüße,

    Tom

  • Kenn ich aus dem ESD Schutzbereich.

    Ist eigentlich nur ein SchukoStecker für die Steckdose wo nur der Erdungspin verbunden ist und ein Kabel rausgeht / angeschlossen werden kann.

  • Kenn ich aus dem ESD Schutzbereich.

    Ist eigentlich nur ein SchukoStecker für die Steckdose wo nur der Erdungspin verbunden ist und ein Kabel rausgeht / angeschlossen werden kann.

    Das dachte ich mir. Allerdings sollte der Serverschrank ja selbst auch geerdet sein, wie auch der Switch... sofern vorhanden. Da hat man ja dann eigentlich einen Bezugspunkt. Kann man aber natürlich auch über so einen DIY Schuko lösen.


    Grüße,

    Tom

  • Also im Grunde solltest du systematisch vorgehen und dabei schauen ab wann das Brummen da ist, bzw. wieder weg.


    1) Kabel aus Box (wenns dann noch brummt wirds interessant)

    2) Kabel an Box, bei Amp raus

    3) Kabel an Box und Amp, Niederpegel Signalleitung von Amp abziehen

    4) an Quelle/AVR anschließen

    5) andere Kabel/Zuspieler von AVR der reihe nach abziehen

    unsw...


    irgendwas ist i.d.R. der Hauptschuldige am Brummen.


    Ich hatte das mal sobald der Projektor am AVR angeschlossen war.

    Kann mich aber nicht mehr erinnern ob das dann auch da war wenn die Endstufe aus war.


    Jedenfall wichtig ist ein kontrolliertes Vorgehen.


    mfg

  • Bei mir im Keller ist es eine der HDMI Verbindungen zwischen Zuspieler/AVR/Beamer, die an einzelnen Aktivboxen ein 50 Hz Brummen beeinflust. Geholfen hat an den betroffenen Boxen einzelne Phasen der Cinch-XLR Kabel kurzzuschließen. Bitte nicht nachmachen, weil ich inicht weiß ob das zulässig ist.


    Im Garten/Garage kommt ein Brummen, wenn der Laptop Zuspieler per RCA KAbel angeschlossen ist und das Laptop Netzteil angeschlossen ist. Hab mir daher einen Bluetooth Adapter besorgt -> kein Brummen über die Bluetooth Verbindung :-)

  • Also prinzipiell sollte man nach VDE Sternförmig die Erdung ausführen. Hat den Hintergrund von summierenden Übergangswiderständen und das bei Bruch eines Kabels, nicht alles dahinterhängende auch ohne Erdung dasteht.

    Für dieses Problem sollte das aber egal sein ^^


    Und sowas wäre jetzt auch keine direkte DIY Lösung und lässt das Gerät "mobil" ^^



  • Du hast geschrieben, dass das Brummen in der Front auch vorhanden ist, wenn die Endstufe (? Externe) ausgeschaltet ist.


    Ist das Brummen (Ca 50Hz?) auch vorhanden, wenn du die Lautsprecherkabel an der Endstufe absteckst?

    • Wenn ja, dann wird vermutlich das Lautsprecherkabel sehr nah an einem Stromkabel (über eine gewisse Länge) vorbeilaufen und dabei einkoppeln.
    • Wenn nein, dann eher ein Erdungsproblem etc

    Ansonsten wie schauki geschrieben, systematisch vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!