Achenbach Akustik Aktivlautsprecher

  • Die Familie der Aktivlautsprecher bei mir wächst. Seit kurzem sind auch die Trinity 15-8B und die Tricolon verfügbar. Wie die Tricolore, die es so schon länger gibt, werden auch diese beiden mit Modulen von Fouraudio ausgestattet. Diese haben Endstufen von Pascal, also klanglich und technisch erstklassiges Material. Je nach Ausbaustufe leisten die Module bis zu 1000W.

    Dazu kommt ein DSP mit FIR-Filtern. D.h. Auch in der Phase korrigierte Filter. So ist der Lautsprecher oberhalb von ca. 100Hz ein phasenlineares System. Eine weitere Besonderheit: die FIR-Filter optimieren den Frequenzgang pro Weichenzweig automatisch, so dass sich ein perfekt lineares Übertragungsverhalten ergibt.

    Auf Endbenutzerebene stehen 10 parametrische einstellbare Filter zur gezielten Raumeinmessung zur Verfügung.


    Und wie klingt es: unspektakulär im besten Sinne. Einfach richtig. Vielmehr ist da nicht zu sagen. Fehler zu suchen ist mein Job bei der Entwicklung. Das, was ich noch finde, ist raumbedingt, was ich dem Lautsprecher natürlich nicht ankreiden kann.

    Weiter ist festzustellen, dass die aktive Ankopplung den Bass etwas besser kontrolliert. Ein weiteres Plus: die extrem stabile und realistische Raumabbildung.


    Neben den großen Systemen wurde auch die Point P25 aktiviert. Diese allerdings mit einem preisgünstigeren Modul von Hypex.

    Klanglich gilt das gleiche prinzipiell das gleiche wie bei den großen Systemen: auch sie gewinnt an Präzision im Bass, Sie lässt sich dank DSP im Bass flexibler abstimmen. Auch die Hypex-Module sind auf Benutzerebene noch flexibel an die räumlichen Gegebenheiten und Hörgeschmäcker anzupassen.


    Auch die SON-B MKII gibt es aktiv. Und dies gleich in zwei Varianten: mit dem phasenlinearen Fouraudio oder dem preisgünstigeren Hypex.


    Geplant ist noch die Point P30 und SON-XL in nächster Zeit zu aktivieren.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Ich höre gerade mit der aktiven P30 - endlich. Na ja, nicht dass ich damit vorher nicht gehört hätte, aber jetzt ist das Setup fertig und sie klingt fantastisch. Tonal auf den Punkt, ebenso die räumliche Abbildung, Da klebt nix am Lautsprecher, alles schön gestaffelt. Laut wie leise, nichts nervt, nichts fehlt. Alles sehr dynamisch, kontrolliert im Bass. Was lange währt....... :dancewithme


    In ihr steckt ein Hypex FA-Modul, wahlweise das FA123 oder 253, je nach Anforderung an Pegel.


    Die spielt hier zwar in der Stereo-Version, ist aber auch im Heimkino verwendbar. Die "Kiste" kann geschlossen als Satellit gebaut werden und brauch ein Volumen von 35l-55l.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!