MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • generell gibt es Unterschiede bei allen Tonemapping mit den beiden Optionen an oder aus (hier für hable):


    mit gpu-next + vulkan (target-peak=50):

    ohne gpu_next + vulkan (target-peak=50):



    mit gpu-next + vulkan (target-peak=100):

    ohne gpu_next + vulkan (target-peak=100):

    Alle anderen Einstellugen sind identisch!


    Man beachte vorallem die Artefakte bei target-peak=100 in den Wolken. Die treten mit gpu-next + vulkan nicht auf.

    Außerdem gibt es starke Helligkeitsunterschiede mit und ohne gpu-next + vulkan


    Auch mit bt.2390 gibt es deutliche Unterschiede.

  • Sehr merkwürdig. Eigentlich dürfte das ja nicht sein. Sieht ja wie zwei vollkommen unterschiedliche Tonemapping-Algorithmen zwischen mit und ohne "next-gpu" aus?!
    Eventuell mal bei den MPV-Entwicklern nachfragen (für derartige Dinge dürfte der User haasn der richtige Ansprechpartner sein)?

  • Kann ich bestätigen:


    target-peak=150

    gpu-api=vulkan

    tone-mapping=bt.2390

    tone-mapping-mode=auto



    gpu

    https://ibb.co/pXws2hb


    gpu-next

    https://ibb.co/ftGQj6W


    gpu-next bt.2446a (hier sieht man mehr Details in den Wolken, sieht aber in den meisten anderen Szenen scheiße aus-->Grauschleier)

    https://ibb.co/HCrYYnK




    (Die 1mb Grenze hier nervt, daher mal woanders... Warum ist eigentlich das Einbinden anderer Quellen deaktiviert? Solange es meine Bilder sind?)

  • zur Klarstellung von HDR und SDR profilen:

    Code
    [HDR]
    profile-desc=HDR
    profile-cond=p["video-params/gamma"]=="pq" 
    #deine HDR parameter
    
    [SDR]
    profile-desc=SDR
    profile-cond=(p["video-params/gamma"]~=nil and p["video-params/gamma"]~="pq")
    #deine SDR parameter

    Die extra Abfrage bei SDR auf ~= nil ist nötig, da sonst beide Profile geladen werden bei HDR. Bei vielen ist das aber wohl recht egal.


    Ich habe übrigens bei gpu-api=vulkan (Windows) das Problem, dass es manchmal ruckelt wenn mpv nicht im fullscreen ist. Mit gpu-api=opengl gibt es das Problem nicht und ich kann keine Nachteile feststellen.

  • Ich habe übrigens bei gpu-api=vulkan (Windows) das Problem, dass es manchmal ruckelt wenn mpv nicht im fullscreen ist. Mit gpu-api=opengl gibt es das Problem nicht und ich kann keine Nachteile feststellen.

    Das muss ich inzwischen wieder zurücknehmen. Mit opengl ist die Performance deutlich schlechter. Es bleibt also erstmal bei vulkan

  • Kurzer neuer Zwischenstand zum HowTo: Erstes Feedback war positiv. Ich passe noch ein paar Kleinigkeiten an und erwarte Anfang kommender Woche noch Feedback eines weiteren Users. Danach veröffentliche ich die erste vorläufige Version.

    P.S. Hat jemand spontan eine ICC-Profildatei griffbereit, dann muss ich keins auf die Schnelle erstellen? Will nur kurz testen, ob sie korrekt im bisher gebauten Ablauf eingebunden wird.

  • Was lange währt... Ich habe nun einen neuen Thread für das Tutorial für das Linux basierte Mediacenter (Heimkinoforenedition :zwinker2:) mit Kodi, MPV und Displaycal aufgemacht. Link


    Viel Spaß dabei und Feedback ist jederzeit willkommen!

  • Nach dem ja nun das Setup soweit steht, geht es an die Config für MPV und da stolpere ich gerade darüber, dass bei UHDs die Farben viel zu blass sind und im Moment weiß ich nicht wo ich ansetzen soll, denn der Beamer steht auf BT.2020, in der mpv.conf steht target-prim=bt.2020 und mittlerweile habe ich sogar schon mit Display kalibriert. Aber auch dies hat nichts gebracht. Mit meinem anderen HTPC mit madvr habe ich da keine Probleme.
    Hat jemand eine Idee?


    p.s. Bei BT.709 sieht im Übrigen alles normal aus.

  • Ich habe in der config target-prim=dci-p3 und beamer auf BT.2020 eingestellt. Damit ist es weniger blass.

    Mit target-prim=bt.2020 finde ich es auch nicht gut. Das liegt denke ich mal daran,. dass der Beamer Bt.2020 garnicht darstellen kann sonder näher an DCI-P3 ist.

    Mir gefällt es so zumindest (mit dci-p3)

  • Interessant, dass es bei Dir auch so ist. Noch andere Leidensgenossen?


    Am reduzierten nativen Farbraum des Beamers kann es nicht liegen, denn bei Zuspielung per MadVR, einem Standalone UHD-Player oder auch einem Kodi-Player auf Basis von Coreelec (AMLogic-Chipsatz) funktioniert es ja korrekt und mein Sony-Beamer braucht auch kein BT.2020 Flag per HDMI, um BT.2020 darzustellen, da ich BT.2020 als Farbraum fest einstellen kann. Nur dennoch klappt es alleinig mit MPV nicht. Entwder ist da etwas in MPV nicht korrekt oder wir verstehen hier etwas bezüglich MPV und dessen Konfiguration falsch.

  • Interessant, dass es bei Dir auch so ist. Noch andere Leidensgenossen?


    Am reduzierten nativen Farbraum des Beamers kann es nicht liegen, denn bei Zuspielung per MadVR, einem Standalone UHD-Player oder auch einem Kodi-Player auf Basis von Coreelec (AMLogic-Chipsatz) funktioniert es ja korrekt und mein Sony-Beamer braucht auch kein BT.2020 Flag per HDMI, um BT.2020 darzustellen, da ich BT.2020 als Farbraum fest einstellen kann. Nur dennoch klappt es alleinig mit MPV nicht. Entwder ist da etwas in MPV nicht korrekt oder wir verstehen hier etwas bezüglich MPV und dessen Konfiguration falsch.

    Ich konnte den Effekt auch bei madvr sehen. Wenn ich z.B. unter Calibration -> "this display is already calibrated" wähle, dann wird das Bild mit dort mit gewähltem BT.2020 auch blasser im Verlgiech zu DCI-P3 (oder BT.709).
    Allerdings habe ich noch nicht direkt verglichen zwischen madvr BT.2020 und mpv BT.2020. Vlt ist es mit mpv noch blasser. Ich teste das später

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!