MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Ich habe mich aus dem öffentlichen Leben hier zurückgezogen, aber per PM helfe ich jedem gerne weiter, schicke dir gleich meine Configs inkl. Shadern etc.


    Ist aber alles von Mdann, er hat die Arbeit gemacht, möchte ich nur noch mal betonen, ich habe es dann durch viele Fragen auf mein Windows System angepasst.


    Die Datei enthält eine alle Einstellungen, ganz einfach für Copy & Paste, für 2.4:1 Leinwände bei Windows 10 inkl. Non Linear Stretch Shader.


    Es gibt keine Performance Probleme auf einem PC mit 1050 TI (4GB Version).

  • meine (leicht modifizierte) aktuelle Config für Windows für Rechenpower:

  • Mdann


    ich habe es probiert, leider läuft diese config nicht, wie sieht denn die Config für einen Rechner mit "normaler" Grafikkarte aus? Ich habe eine 1060.


    Wieso steht bei dir bei [HDR] so viel mehr als in den anderen configs? dort steht jetzt Gamma usw. muss das denn geändert werden? ist das wegen der neuen Version von MPV Player?


    p.s.: Danke an Chantico deine config läuft super, habe ich denn irgendwelche Nachteile wenn ich deine nutze?

    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt. - Marcus Martial

  • Die "gamma" und "brightness" Optionen bei [HDR] machen schlicht nichts. Das sind Standarwerte, die du auch einfach entfernen kannst.

    Bei SDR habe ich es persönlich leicht heller da ich eine große Leinwand mit wenig Licht habe. Dort kannst du beides ebenfalls einfach entfernen.


    für meine Config braucht man extra Shader. Die man sich auch extra runterladen muss und man muss den Dateipfad entsprechend anpassen.

    Das wurde in diesem Thread schon mehrfach erörtert. Bitte selber schauen oder google benutzen.

    Die Config von Chantico ist für dich genau richtig. Die ganzen Shader etc sind rechenintensiv und eher für eine RTX 30XX gedacht.


    Man sollte ebenso 23.976Hz als Displayfrequenz einstellen für die meisten FIlme/Videos, siehe hier: RE: MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • ok super, Danke. Ich habe gegoogelt und auch den Thread gelesen, aber ich muss ehrlich sagen, für Anfänger ohne Linux und oder Programmierkenntnisse ist das schon wirklich reichlich komplex.

    Bin froh das es menschen wie dich gibt, die das etwas einfacher machen und wie Chantico, die es dann für andere bereit stellen. Für Anfänger ist das besser geeignet, nicht jeder möchte sich wissenschaftlich damit beschäftigen, die meisten sind froh, wenn es einfach läuft, dabei geht es gar nicht mal um 99 % Perfektion, 80% reichen schon um ein besseres Bild zu bekommen, als über den VLC Player.

    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt. - Marcus Martial

  • Hier noch mal meine Lösung für eine CIH-Projektion auf eine 2,4:1-Leinwand mit einem Anamorphoten (siehe auch hier).


    In der mpv.conf habe ich fest die Vorverzerrung für den Anamorphoten drin:

    Code
    video-scale-y=1.35 # anamorphe Vorverzerrung


    In einem Script lese ich dann aus meinen Metadaten am Film das Seitenverhältnis aus und wende einen festen Zoom an. Der Zoom in MPV ist etwas trickreich, da er logarithmisch zur Basis 2 eingegeben werden muss. Mit folgender Formel kann in LUA der notwendige Zoom für kleinere Seitenverhältnisse errechnet werden, wenn der Anamorphot immer im Lichtweg bleibt. LUA unterstützt leider nur den Logarithmus Naturalis, also muss man umrechnen. Aber das ist kein Problem:


    zoom = math.log(Zielseitenverhältnis / 2.4) / math.log(2)


    Man kann das Ganze auch in dynamic_crop.lua einbauen. Dann ersetzt man die Zeile

    Code
    mp.command(string.format("no-osd vf append @%s:lavfi-crop=%s", labels.crop, current.whxy))

    durch

    Code
    if current.w / current.h <= 2.4 then
        mp.set_property("video-zoom", math.log(current.w / current.h / 2.4) / math.log(2))
    end


    Die Maskierung kann man dann im gleichen Zuge ansteuern, sofern man eine motorisierte hat.


    Ergebnis:


  • oder als Alternative, wenn man einen Beamer mit Anamorphot Modus besitzt (z.B. JVC) :


    - JVC Beamer Modus Anamorphic A

    - Custom Auflösung mit 3840x1600

    - mpv mit dynamic_crop.lua

    - keine extra Modifizierungen in config und scripten nötig


    Vorteil: das geht dann mit jedem Bildinhalt (z.B. Desktop) und nicht nur mit mpv

  • ich habe gelesen das die neue Version besseres HDR macht und ressourcenfreundlicher ist, ist das korrekt?

    • ressourcenfreundlicher: ja aber das liegt hauptsächlich an den anderen Optionen (gpu-api=vulkan und vo=gpu-next)
      Ich habe diese aber wieder abgesschalten, da in manchen Kobinationen die Shader nicht benutzt wurden und es manchmal zu komischen Bildfehlern kam, wenn ich die Maus bewegt habe.
    • besseres HDR: aus meiner Sicht klar nein. Dunkle Bereiche sind sehr ausgewaschen. In sehr hellen Bereichen allerdings etwas besser
      die Dunkleren Breiche sind aber für mich ein absolutes no go
      Mir gefällt das default (tone-mapping=bt.2390) am besten.
    • ressourcenfreundlicher: ja aber das liegt hauptsächlich an den anderen Optionen (gpu-api=vulkan und vo=gpu-next)
      Ich habe diese aber wieder abgesschalten, da in manchen Kobinationen die Shader nicht benutzt wurden und es manchmal zu komischen Bildfehlern kam, wenn ich die Maus bewegt habe.
    • besseres HDR: aus meiner Sicht klar nein. Dunkle Bereiche sind sehr ausgewaschen. In sehr hellen Bereichen allerdings etwas besser
      die Dunkleren Breiche sind aber für mich ein absolutes no go
      Mir gefällt das default (tone-mapping=bt.2390) am besten.

    ok, das habe ich verstanden, Danke an dich für die Erklärung. Was ist noch nicht verstanden habe, mein Epson hat doch bt.2020 oder? Wieso ist das Tonemapping auf bt.2390?

    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt. - Marcus Martial

  • ist das nur ein Problem unter Linux oder funktioniert das dann auch unter Windows nicht. Das wäre schade.

  • ok, das habe ich verstanden, Danke an dich für die Erklärung. Was ist noch nicht verstanden habe, mein Epson hat doch bt.2020 oder? Wieso ist das Tonemapping auf bt.2390?

    BT.2020 is ein Farbraum.

    bt.2390 ist Tone mapping Kurve für HDR zu SDR. Das Eine hat mit dem Anderen nicht direkt was zu tun.

  • BT.2020 is ein Farbraum.

    bt.2390 ist Tone mapping Kurve für HDR zu SDR. Das Eine hat mit dem Anderen nicht direkt was zu tun.

    also kurzgesagt, ich kann chanticos config einfach nehmen? weil eigentlich läuft das bei mir gut, oder sollte ich da noch was dran verbessern?


    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt. - Marcus Martial

  • Vorteil: das geht dann mit jedem Bildinhalt (z.B. Desktop) und nicht nur mit mpv

    Auch eine interessante Lösung. :)

    Allerdings gibt der Player dann nicht die volle vertikale Auflösung aus, sondern immer nur 74 % davon. Und man hat die vertikale Skalierung nicht in eigener Hand, sondern überlässt sie der Grafikkarte. Im Direktvergleich kann man das bei hochauflösenden Bildern, die in 16:9 wiedergegeben werden (also der Worst Case), sehen.


    Runterskaliert wurde mit Lanczos. Das sind Ausschnitte von Buroschs Hamburg-Testbild. Die merkwürdigen Regenbogenfarben entstehen durch die Interferenz zwischen Kamera und LCD-Monitor. Das sieht so natürlich nicht aus. :zwinker2:


    Vertikal 1600 (Grafikkartentreiber skaliert auf 2160):


    Vertikal 2160 (MPV skaliert komplett):

  • Auch eine interessante Lösung. :)

    Allerdings gibt der Player dann nicht die volle vertikale Auflösung aus, sondern immer nur 74 % davon. Und man hat die vertikale Skalierung nicht in eigener Hand, sondern überlässt sie der Grafikkarte. Im Direktvergleich kann man das bei hochauflösenden Bildern, die in 16:9 wiedergegeben werden (also der Worst Case), sehen.


    Runterskaliert wurde mit Lanczos. Das sind Ausschnitte von Buroschs Hamburg-Testbild. Die merkwürdigen Regenbogenfarben entstehen durch die Interferenz zwischen Kamera und LCD-Monitor. Das sieht so natürlich nicht aus. :zwinker2:

    Ich bin nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe beim Thema Grafikarte. Ich habe übrigens (noch?) keine Anamorphoten.


    Annahme: Display ist 4K (3840x2160) und wir haben zwei Film. Einen mit tatsächlichem 16:9 Inhalt in 4K und einen in 4K Cinemascop 2.4

    Außerdem einen Anamoprhoten der das Bild seitlich streckt.


    Fall A -> 4K Film 16:9

    - Deine Variante: mpv staucht den Film in x Richtung mit 1.35 -> 2844x2160 (~1.317) -> Anamorphot macht daraus wieder 16:9

    - Meine Variante: mpv skaliert zu 2844x1600 -> Anamorphic Mode A macht daraus 2844x2160 -> Anamorphot macht daraus wieder 16:9


    Fall B -> 4K Film Cinemascope 2.4 (nativ ohne schwarze Balken 3840x1600 oder mpv beschneidet)

    - Deine Variante: mpv streckt den Film in y Richtung mit 1.35 -> 3840x2160 -> Anamorphot macht daraus Cinemascope 2.4

    - Meine Variante: mpv macht nichts -> Anamorphic Mode A macht daraus 3840x2160 -> Anamorphot macht daraus Cinemascope 2.4


    Tatsächlich ist in deiner Variante die komplette Skalierung in mpv.

    In Fall A wird mit meiner Variante zwei mal skaliert einmal in mpv und einmal am Projektor.

    Es gibt außerdem ein meiner Variante mehr Detaillverlust, durch das Skalieren in zwei statt nur einer RIchtung.

    Fall B ist dagegen sehr ähnlich. Da kommt es dann darauf an ob der Projektor oder mpv besser skaliert (wahrscheinlich mpv)


    Fazit:

    - Es kommen in biden Varianten gleich viele Pixel auf der Leinwand an.

    - Für reine Bildqualität ist deine Varaiante definitiv besser.

    - Allerdings für meinen persönlichen Gebrauch mit Dektop, Youtube, Internet etc, ist meine Variante für mich die bevorzugte Wahl.

    - Für eine reine Maschine für Filme klar deine Variante.


    Das Optimum ist wahrscheinlich Beide Varianten zu vereinen:

    - Mit Hilfe des Auflösungs/Refresh Scripts + JVC Steuerung wechselt man die Auflösung auf 3840x2160 und deaktiviert Anamorphic mode, wenn man einen Film startet

    - Nach dem Film wechselt man auf 3840x1600 und Anamorphic A

    - Allerdings mag der Windows Desktop das Wechseln der Auflösung nicht so gerne.

    - In jedem Fall kommt man auch hier ohne Lensmemory aus.

  • Nochmal die Frage. Ist mpv nicht in der Lage weder unter Linux noch Windows Filme abzuspielen die auf einem NAS liegen (Openmediavault)? Denn dann hat sich das leider für mich erledigt. Meine komplette Sammlung liegt auf einem NAS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!