MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Chantico: alle Disks die keinen Kopierschutz haben kannst Du problemlos abspielen.

    Wobei der MPV afaik keine Menüs kann, (der VLC aber z.B. schon)


    Bei Disks mit Kopierschutz muss dieser umgangen werden, einen "wirksamen" Kopierschutz zu umgehen ist in Deutschland illegal.


    Falls Du Dich dennoch für nähere Details interessierst, solltest Du in anderen Foren dich umschauen.

    Hier ist der falsche Ort dafür.

  • hast du auch wieder Recht... egal, nicht drüber nachdenken :-D


    Ich habe jetzt alles richtig einstellen können, bei mir läuft jetzt Scaling, Cropping usw. auf einer 2.4:1 Leinwand wirklich optimal, es sieht einfach nur Klasse aus. Und das auf einem Ryzen 5, 8 GB Ram und 1050 TI (4GB Version). HDR, UHD, Cropping, selbst 16:9 geht wunderbar, ohne Fehler.


    Ich kann doch einfach meine Dateien in eine Zip packen und hochladen oder? Das könnt ihr dann in die Wiki setzen, wenn jemand eine 2.4:1 Leinwand hat, dann kann der gleich loslegen, ohne auch nur eine Einstellung machen zu müssen. Dann hat der gleich ein viel besseres Ergebnis und wenn derjenige dann doch evtl. mehr rausholen will, dann kann er sich ja weiter ins Thema reinfuchsen.


    Ich bin jedenfalls jetzt glücklich und zufrieden, ich Danke allen die mir hier wirklich mit allen Nerven weitergeholfen haben. Allen voran Mdann , der unermüdlich meine (teilweise wirklich idiotischen Fragen) stehts beantwortet hat, ich glaube um ihn auf die Palme zu bringen, bräuchte es echt einen Atom(schlag).


    Vielen, vielen Dank an die gesamte Community, ich hab wirklich noch nie so ein tolles Forum kennengelernt und so viel Hilfe erfahren, auch wenn meine Fragen sicherlich nerven konnten, bin ich euch sehr, sehr dankbar!

  • alles ab/ incl. DVD hat einen Kopierschutz.

    und seit wann müssen Gesetze logisch sein?:zwinker2:


    um Mal auf MPV zurück zu kommen:

    eine Möglichkeit das aktuelle Profil irgendwie in der Oberfläche anzeigen zu lassen gab's nicht, oder? (zum Test)

    starte es über commandline, da siehts du extra Infos - zum Testen sehr praktisch

  • Chantico :

    ja gerne schick mir das ZIP, im zweifel schreib mich per PN an.

    gerne wenn du ein paar Zeilen dazu schreibst wie man deine Einstellungen nutzt.

    insbesondere wenn jemand damit einfach starten möchte...


    Mdann zugegeben hatte ich nicht probiert.

    Einblendung müsste man dann vermutlich sich per lua Script basteln?

    für direkt Vergleich würde ich es praktisch finden...

  • Ich hab das Repository umbenannt:

    https://github.com/GittyBaer/MPV-Configs-and-HowTos

    :sbier:


    Hallo,

    ich befürchte wir bekommen hier nicht wirklich Struktur rein. Ich bin zwar kein GitHub Kenner, aber mit „meiner“ Konfiguration, die dort Online gestellt ist, ist es ohne Anmerkungen schwierig.

    1) möchte ich klarstellen dass ich das ganze nur zusammenkopiert habe! Mdann hat auch in meiner Konfiguration großen Anteil!

    2) es müssen zusätzliche Shader heruntergeladen werden. Die Links wurden in einem Post verlinkt.


    Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde es erstmal gut dass wir das ganze versuchen zu ordnen… vielleicht verstehe ich GitHub aber auch einfach nicht.

    Einen richtigen Ansatz habe ich aber auch nicht.


    Vielleicht mal 2-3 Ideen:

    Was wäre wenn man das hier im Forum abbildet. Also einen „neuen“ generellen Thread (war ja sowieso geplant).

    Dann „angepinnte“ Sub Threads für die einzelnen Konfigs basierend auf Nutzername und eingesetzter GraKa. Dort findet man dann im ersten Post, alles was nötig ist (ggfs. Links) und eine Beschreibung. Der erste Post wird immer aktuell gehalten und Diskussion ist fortlaufend.

    Weitere Themen würde ich dann auch immer als neue Threads erstellen. Generelle Diskussion, JVC Anbindung… und und und…


    Auch hier: nur eine Idee. a) weiß ich nicht ob das Umsetzbar ist und b) möchte ich den Admins hier nicht vorschreiben wie man vorgehen sollte. Einfach mal Ideen.


    Wäre schade wenn das Projekt aufgrund mangelnder Struktur im Sande verläuft.


    VG,

    Stefan

  • Hi,

    nur kurz: das ist noch chaotisch im github, ich weiß....aber im Moment sieht es in meinem Kopf aus wie im github :beat_plaste

    Das ist im Moment alles eher brainstorming.....Struktur soll später folgen ...:beated:


    Aber Du bist herzlich eingeladen dich dran zu beteiligen.

    Wenn Du Ideen für bessere Struktur hast,

    darfst Du die gerne im Repository direkt umsetzen! :respect::sbier:


    Gerade für Leute die neu in einem Thema sind (dazu zähle ich mich bei MPV auch)

    ist es immer schwierig in den zum Teil ellen langen Threads das für einen relevante zu finden.


    Daher die Idee es anders zu strukturieren, insbesondere an einer Stelle wo mehrere das Gleiche(!) editieren dürfen.

  • Das mit github sehe ich auch als schwierig an, trotzdem danke für die Initiative von Leuchtmittel .


    Ich denke das Thema ist hier im Forum besser beheimatet. Als Beispiel wie es in einem anderen Forum (Auch Wortlab) gemacht wird, so könnte ich es mir vorstellen.

    Wichtig ist, es strukturiert und nachhaltig zu gestalten. Wenn wir uns dann noch disziplinieren, beim Thema zu bleiben, dann kann gehaltvoller Kontent entstehen.

    Jetzt muss sich nur noch jemand finden, der solch eine Seite wie im Beispiel pflegt. Ich könnte mich dazu bereit erklären.:beated: Andere können dann den Kontent liefern und wir bekommen eine Gute nachhaltige Basis.

  • so, also hier meine Anleitung:


    Mein PC


    AMD Ryzen 5

    8 GB Ram

    Windows 10

    GTX 1050TI (4GB Version)


    Zusammengebaut in einem Mini PC (15 cm hoch), sieht schick aus im Heimkino :-D


    Anleitung für Anfänger mit einer 2.4:1 Leinwand und die alle Filminhalte auf diese Leinwand ausfüllend darstellen wollen. Egal ob 16:9 oder 21;9 o.ä.


    Einstellungen für: Dynamic Tonemapping, HDR, UHD inkl. Scaling von SD Material auf 4K - keine Ruckler oder sonstiges.


    1. Datei "mpv.zip" hier downloaden


    2. MPV Player hier downloaden installieren


    3. Zip Datei "mpv.zip" entpacken und den Order "mpv" in C:\Users\DEIN NUTZERNAME\AppData\Roaming kopieren (Bei DEIN NUTZERNAME - deinen eigenen Pfad wählen)


    4. Fertig - Film ab


    Die genutzte Config und das Script und alles andere wurde von Mdann erstellt.


    P.s.: Sollte das Cropping einem nicht zusagen, oder es einen irgendwie stören, einfach den Ordner "scripts" löschen und es ist erledigt, dann hat man weiterhin HDR Dynamic Tonemapping, Scaling usw. Und wenn man Cropping individuell einstellen will, einfach die Datei dynamic_crop.lua öffnen und lesen und ggf. auf seine Wünsche ändern, ist alles von mdann beschrieben.


    Ab da ist es aber nicht mehr Anfängerfreundlich und man muss sich einlesen. Alles kann, nichts muss.

  • Drehen wir es doch um. Was spricht dagegen es hier im Forum zu halten?

    Ich weiß nicht ob das Forum hier eine solche Funktion unterstützt: Sollten wir darüber abstimmen was wir machen?


    Am Ende des Tages bräuchten wir hier jetzt aber auch einen Administrator, der die Ideen dann umsetzt. Wenn es denn so gewollt ist.


    Wenn ich die Idee richtig verstehe DoXer :

    Unter dem HTPC & Mediaplayer einen weiteren Unterordner Namens MPV.

    Darin dann eine Thread, der nicht geändert werden kann, mit Links.

    Vielleicht so:


    Konfigurationen:

    Chantico mit GTX1050 -> Link zu einem eigenen Thread

    Modsk1309 mit GTX1070 -> Link zu einem eigenen Thread

    Mdann mit... -> -> Link zu einem eigenen Thread


    JVC Ansteuerung:

    *keine Ahnung wer da aktiv war* -> Link zu einem eigenen Thread


    usw...


    Die einzelnen Links sollten von den jeweiligen Usern angelegt und gepflegt werden.


    Natürlich kann es auch weitere Threads geben, die nicht in der Übersicht auftauchen. Zum Beispiel ein allgemeiner Thread, woraus vielleicht dann wieder Sub Threads entstehen die dann in "Übersicht" aufgenommen werden.


    Ich beteilige mich ebenfalls gerne an der "Arbeit"... Nochmal: Es wäre mega blöd wenn so ein vielversprechendes Thema an "Struktur" zu Grunde geht.


    Gruß,

    Stefan


    PS: Während ich hier so schreibe kommt gerade der Post von Chantico Meiner Meinung ist der Anfang doch damit gemacht Konfig dazu und fertig :-)

  • ach her je, da hab ich ja wieder was ausgelöst. :virus:

    War halt nur eine Idee von mir. :beated: und es wurde keiner gezwungen sich daran zu beteiligen?

    Ich versuche meine gelerntes weiter zu strukturieren und werde es dort weiter zur Verfügung stellen.

    (nicht mehr und nicht weniger)


    Das soll euch selbstverständlich überhaupt nicht davon abhalten es irgendwie anders zu machen.

    Open Source lebt doch von der Diversität...

  • Deine Idee ist auch super, ich denke es ist wie überall, machen und abwarten, die Kundenfreundlichere Idee setzt sich dann am Ende eh automatisch durch. Also zumindest hier im Forum, in der freien Wirtschaft spielen dann noch andere Dinge rein ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!